SMA Modbus Probleme

Antworten
Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

SMA Modbus Probleme

Beitrag von Andy_I87 »

Servus,

ich habe das Problem dass die OpenWB die PV Leistung über Modbus nicht auslesen kann.

WR: SMA Sunny Tripower STP 15000 TL-30
OpenWB: 1.9.003

Modbus am WR ist aktiviert (ID=5). Mit Radzio kann ich es auch auslesen aber openWb zeigt nichts an.
Im OpenWB log sehe ich aber diese Fehlermeldung

AttributeError: 'ExceptionResponse' object has no attribute 'registers'
value1 = resp.registers[0]
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_tripower9000/tri9000.py", line 16, in
Traceback (most recent call last):

Jemand eine Idee?
Für mich sieht es so aus also wäre das Script defekt oder geht nicht für den STP 15000 TL-30
openWB.JPG
radzio.JPG
tri9000.JPG
danke
Andy
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von openWB »

Stell mal auf ID 3 am Wechselrichter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von Andy_I87 »

HI,

kann ich leider nicht da ich keinen Admin Zugang habe.
Kann ich auch im Script auf 5 stellen?

gruß
Andy
Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von Andy_I87 »

Hab es einfach mal probiert und hat geklappt :)
Wer also das gleiche Problem hat einfach mal die ID ändern auf die, die im WR angegeben ist
scriptID.JPG
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von LutzB »

Das wird aber mit jedem Update überschrieben. Also besser einen PullRequest stellen, der die ID konfigurierbar macht mit Standard = 3.
Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von Andy_I87 »

ok. Hast du da zufällig eine Anleitung?
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von LutzB »

Mit GitHub solltest Du vertraut sein. Dann sind folgende Dateien interessant:
  • alles in modules/wr_tripower9000
  • die Einstellungsseite web/settings/modulconfigpv.php
  • update der Konfiguration mit Standardwert in runs/updateConfig.sh
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von Becker »

Geht aber nur wenn du openWB selber eingerichtet hast, wenn du es fertig kaufst kriegst du keinen SSH Zugang, außer du unterschreibst eine Gewährleistungsverzichtserklärung - ich denke für 99% (auch mich) kommt das nicht in Frage.
LutzB hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 9:30 am Das wird aber mit jedem Update überschrieben. Also besser einen PullRequest stellen, der die ID konfigurierbar macht mit Standard = 3.
das hört sich vernünftig an.

Ich hatte einen meiner WR auf Port 503 statt 502, den musste ich dann auch wieder auf 502 zurück stellen.

Zum verstellen der Modbus Parameter brauchst du bei SMA nur den Installateur Login / Anlagenpasswort, nicht den Grid Guard Code :!: :idea:
Den solltest du eigentlich haben, wenn es deine Anlage ist ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: SMA Modbus Probleme

Beitrag von 0000 »

Moin zusammen,

muss ich "Modbus SunSpec" oder "SMA Modbus" im SMA Wechselrichter aktivieren? Ich vermute die Registerbelegung ist unterschiedlich.
Edit sagt: Vermutlich SMA Modbus.


VG!
Antworten