[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

Ja, die meisten anderen Autos ermöglichen eine Begrenzung des soc. Warum PSA das nicht hat müssen die beantworten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Könnt ihr diese Diskussion bitte woanders hin verlegen. Hier ging es eigentlich um die Phasenumschaltung beim Corsa bzw. den anderen Autos des PSA Konzerns, …. Danke!
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Ich hatte das hier nur reingebracht um mein Schreiben an Opel ergänzen zu können und dabei als Laie keinen Mist zu verzapfen.

Ich würde denen gerne zum einen die Probleme, die in diesem Thread behandelt werden, vor den Latz knallen, als auch andere Punkte gleich mit ansprechen. Dazu gehört dann für mich auch, dass man keinen Ziel-SoC im Fahrzeug einstellen kann (für uns openWB-User nicht sooo das Problem, aber für Besitzer von nicht so fancy Wallboxen sieht das sicher anders aus) und bei der Freigabe der API mal etwas Druck zu machen kann vielleicht auch nicht schaden

Bin aber jetzt damit durch und wenn ich damit zu sehr off-topic war, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich werde dann das Schreiben nochmal überarbeiten/ergänzen und die Tage zur erneuten Durchsicht auf faktische Richtigkeit für unsere Experten und als Blaupause für andere User in einem eigenen Thread ins Forum stellen.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von oha78 »

langepil hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 12:26 pm Warte erst mal noch ein paar Tage ab.
LutzB hat mir für nächste Woche eine Nightly angekündigt, in der die Dauer der CP Unterbrechung bei der Phasenumschaltung einstellbar sein wird. Evtl. reicht das schon um unser Problem zu lösen, ...
Ist das jetzt schon in irgendeiner Version verfügbar? Ich finde nix und die Tage war wieder mehr Sonne und die Umschaltung verursacht weiterhin Fehler am Peugeot😭
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Ich warte auch sehnsüchtig, ...
Leider gibt es die Funktion noch in keiner Nightly, ... wird aber schon noch kommen, ....
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

oha78 hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 6:27 am
langepil hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 12:26 pm Warte erst mal noch ein paar Tage ab.
LutzB hat mir für nächste Woche eine Nightly angekündigt, in der die Dauer der CP Unterbrechung bei der Phasenumschaltung einstellbar sein wird. Evtl. reicht das schon um unser Problem zu lösen, ...
Ist das jetzt schon in irgendeiner Version verfügbar? Ich finde nix und die Tage war wieder mehr Sonne und die Umschaltung verursacht weiterhin Fehler am Peugeot😭
So, die Einstellung ist jetzt in der 1.9.224 Nightly enthalten. Leider kann ich heute nicht testen, ... aber evtl. gibt es ja andere Wagemutige, ...
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von LutzB »

Du bist ja schnell! Dann brauche ich hier ja keine Ankündigung mehr schreiben.

Rückmeldungen hierzu bitte in dem separaten Beitrag!
viewtopic.php?f=9&t=2892
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von oha78 »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 10:32 am Du bist ja schnell! Dann brauche ich hier ja keine Ankündigung mehr schreiben.

Rückmeldungen hierzu bitte in dem separaten Beitrag!
viewtopic.php?f=9&t=2892
Ich hab es installiert. Werd nur leider wohl erst am Wochenende genug Sonne um die Uhrzeit haben wo mein peugeot dran hängt. Ich wede berichten! vielen dank schon mal vorab!
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von LutzB »

Es war noch ein Fehler drin. Bitte nochmal updaten.
1.9.224 (2021-03-23 14:34:05 +0100 [9e69e386] )
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

hat hier schon irgendwer mit den neuen OpenWB Updates Erfolg gehabt bei der 1p3p Umschaltung? Bei mir war heute endlich mal genug Leistung vom Dach und prompt ist das Umschalten schief gegangen (hab extra die V1.9.230 BETA heute morgen aufgespielt).
1p PV Laden ist gestartet bis 16A dann wurde 1p unterbrochen nach der abgelaufenen Umschaltzeit und es wurde auch Sollladestrom von 6A wieder freigeschaltet, nur der Corsa hat leider nicht mehr den Ladevorgang gestartet... Und aus der Ferne konnte ich auch überhaupt kein Ladevorgang mehr starten (auch nicht über bekannte Workarounds über Sofortladen, De/und wieder aktivieren vom LP,...)

Und: weiss jemand ob und wie man den 11kW OBC ggf. mit einem SW Update versorgen kann? Hat da jemand Infos über SW-Versionen & wie man diese ggf. rausbekommt um zu prüfen ob man schon auf aktuellem Stand ist ?
Antworten