[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Da schau ich später mal, …
mrinas hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 1:23 pm Falls wir hier gemeinsam auch nix finden wäre der nächste Schritt wohl das Problem nochmal nachzustellen und ein Support-Ticket aus dem Webinterface heraus zu öffnen. Aber vielleicht finden wir hier mit Schwarm-Intelligenz ja auch heraus was da schief hängt. wär doch gelacht wenn nicht 8-)
Support-Ticket mit Log hab ich kurz vor meinem Beitrag erstellt. Die haben also die Daten schon
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Anbei die Logs, ....
Dateianhänge
openWB.log
(73.65 KiB) 160-mal heruntergeladen
nurpv.log
(78.47 KiB) 152-mal heruntergeladen
ladestatus.log
(9.53 KiB) 159-mal heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von LutzB »

langepil hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 1:49 pm Support-Ticket mit Log hab ich kurz vor meinem Beitrag erstellt. Die haben also die Daten schon
Ja, haben "die". ;-)
Da ich noch nicht so lange dabei bin, muss ich auch erst mal suchen, was genau bei der Umschaltung gemacht wird.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

LutzB hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 2:22 pm
langepil hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 1:49 pm Support-Ticket mit Log hab ich kurz vor meinem Beitrag erstellt. Die haben also die Daten schon
Ja, haben "die". ;-)
Da ich noch nicht so lange dabei bin, muss ich auch erst mal suchen, was genau bei der Umschaltung gemacht wird.
Sorry, ... war nur schnell im Auto (auf dem Parkplatz) auf dem Handy.
Schön, dass sich was tut :)
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

derquatschi hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 1:31 pm Habe dasselbe Problem mit dem Corsa. Dann ist ja gut dass ich nicht der einzige bin. Was genau muss ich an Opel schreiben, dass sie es verbessern. Verstehe das mit dieser CP Unterbrechung als Laie nicht
Fände auch gut, wenn hier jemand mit Ahnung ein Anschreiben zur Verfügung stellen würde, in dem das Problem genau erläutert wird.
Je mehr schreiben, desto wahrscheinlicher, dass da mal wer den Poppes hochbekommt.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Warte erst mal noch ein paar Tage ab.
LutzB hat mir für nächste Woche eine Nightly angekündigt, in der die Dauer der CP Unterbrechung bei der Phasenumschaltung einstellbar sein wird. Evtl. reicht das schon um unser Problem zu lösen, ...
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Das es eventüll bald einen Workaround geben wird, ist wunderbar !

Dennoch kann's mMn doch nicht schaden den Entwicklern bei Opel/Peugeot mal etwas auf die Finger zu klopfen und das Einhalten gültiger Standards zu verlangen. Oder seh ich das falsch ?
Und da wäre es sicher ganz gut, wenn man zumindest vortäuschen könnte Ahnung von der Materie zu haben. ;)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

ich versuch mich mal.

Auto wird per AC an der Wallbox geladen. Die Wallbox hebt die Ladefreigabe auf in dem der erlaubte Strom auf 0 gesetzt wird, Ladung stoppt. Erfolgt eine erneute Freigabe des Ladevorgangs durch die Wallbox (Ladestrom wird auf 6A+ gesetzt) erfolgt kein Ladestart durch das Fahrzeug. Vielmehr muss die Verbindung zum Fahrzeug getrennt werden bzw. auf&zugeschlossen werden um den Ladevorgang zu starten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Danke... aber müsste da nicht noch rein warum die Wallbox die Ladefreigabe aufhebt ?
Also zb, dass der PV-Überschuss grad nicht reicht o.ä.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

sowas in der Art? Kann ja alles mögliche sein warum die Ladung unterbrochen wird.

Auto wird per AC an der Wallbox geladen. Die Wallbox hebt die Ladefreigabe auf in dem der erlaubte Strom auf 0 gesetzt wird, Ladung stoppt - z.b. aufgrund Abschaltvorgabe durch den EVU, Lastmanagement des Anschlusses oder fehlender PV-Überschuss. Erfolgt eine erneute Freigabe des Ladevorgangs durch die Wallbox (Ladestrom wird auf 6A+ gesetzt) erfolgt kein Ladestart durch das Fahrzeug. Vielmehr muss die Verbindung zum Fahrzeug getrennt werden bzw. auf&zugeschlossen werden um den Ladevorgang zu starten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten