[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von miradarya »

Ist bei mir genauso. Nach der 1p3p-Umschaltung geht das Auto auf Ladestörung (rotes Licht am Ladeanschluss) und läd nicht weiter. Mit der CP-Unterbrechung gelingt es nur selten, ihn danach wieder zum Laden zu bewegen. Bei anderen im Forum scheint das besser zu funktionieren, daher vermute ich verschiedene Software-Versionen beim OBC.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Bei mir läuft es einigermaßen zuverlässig, ...

Er tut sich bei wechselnden Bedingungen allerdings sehr schwer mit der Phasenumschaltung. Und wenn er es über einen längeren Zeitpunkt nicht hin bekommt geht auch mein Corsa auf Ladestörung. Da hilft dann nur noch abstöpseln und neu anstecken.

Meistens schafft er es aber zuverlässig alleine nach der Umschaltung wieder hoch zu kommen. (Ich würde sagen in 95% der Fälle). Er braucht dazu aber eigentlich immer eine zweite CP-Unterbrechung (15s).

Das größere Problem ist bei mir aktuell der PSA-Server. Der SOC wurde bei mir zuletzt am 18.04. übermittelt. und vorher schon nur sehr sehr unzuverlässig. Das geht jetzt schon weit über einen Monat so, ... kann doch nicht so schwer sein!
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

ok, hab es nun heute auch mal getestet (CP Unterbrechung für den LP auf 15s, danke für den Hinweis, und dann auch noch auf 60s für Ladevorgang aktiv halten nach CP Unterbrechung):

- 1phasiger Start mit 16A, nach 13min dann Abbruch des Ladevorgangs --> Ladeanzeige am Corsa wird weiss
- dann hört man das Relais in der OpenWB schalten (vmtl. 3 phasenumschaltung)
- dann passiert erst mal ein paar sekunden nichts, aber dann kommt wieder ein leises Klacken (die CP Unterbrechung), am Auto sieht man es dann auch an der Ladebuchse, diese wird wieder grün und es kommt auch im Autodisplay wie auch in der OpenWB eine kurze Ladeleistungsanzeige! Also das laden startet wohl wirklich ganz kurz, aber nach sehr wenigen Sekunden springt die Ladeleistung an der OpenWB wieder auf 0 und am Corsa ist die Anzeige auf "rot" (Störung).

Das ganze lässt sich dann auch nicht mehr per OpenWB lösen, man muss den Stecker physisch abziehen oder den Corsa auf/zusperren um wieder laden zu können.

Am Montag hab ich jetzt ein Termin beim Opelhändler ausgemacht, er möchte mal mit seinem Servicetester schauen ob es irgendeine Updatemöglichkeit gibt...
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

langepil hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:17 am Bei mir läuft es einigermaßen zuverlässig, ...
Von wann ist Dein Auto? Hast Du schonmal irgendwas am Auto reklamiert/gemacht damit es läuft?

Meinen habe ich im Dezember abgeholt und er scheint wie oben geschildert beim Start auf 3 Phasen immer direkt auf Ladestörung zu gehen. Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Softwarestände seitens Opel?
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

langepil hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:17 am Das größere Problem ist bei mir aktuell der PSA-Server. Der SOC wurde bei mir zuletzt am 18.04. übermittelt. und vorher schon nur sehr sehr unzuverlässig. Das geht jetzt schon weit über einen Monat so, ... kann doch nicht so schwer sein!
das funktioniert bei mir wiederrum recht zuverlässig, auch gestern und heute sind da alle SoC Aktualisierungen gekommen.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Andi hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 3:52 pm
langepil hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:17 am Bei mir läuft es einigermaßen zuverlässig, ...
Von wann ist Dein Auto? Hast Du schonmal irgendwas am Auto reklamiert/gemacht damit es läuft?

Meinen habe ich im Dezember abgeholt und er scheint wie oben geschildert beim Start auf 3 Phasen immer direkt auf Ladestörung zu gehen. Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Softwarestände seitens Opel?
Meinen Corsa hab ich Anfang August 2020 abgeholt.
Bis jetzt war er nur wegen der schlechten Onlinefunktionalität beim Service (ohne Erfolg)
Denke nicht, dass er schon ein Update bekommen hat.
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

Andi hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 3:48 pm Am Montag hab ich jetzt ein Termin beim Opelhändler ausgemacht, er möchte mal mit seinem Servicetester schauen ob es irgendeine Updatemöglichkeit gibt...
So, Corsa war am Mo beim Händler, die haben sich tatsächlich einige Zeit genommen und alles mitgeschrieben, es kam dann sogar noch eine telefonische Nachfrage zum genauen zeitlichen Ablauf.

Ergebnis als ich ihn gestern abgeholt habe: Es wurde wohl ein SW-Update aufgespielt für den OBC. Also zumindest scheint man bei Opel an der Ladetechnik weiter zu entwickeln.

(Vor-)Freude stellte sich ein...

heute dann mal getestet, Freude dahin, das Auto verhält sich noch genauso wie vorher. Nach 3 maligem Ladeabbruch geht er auf Störung und auch bei der 1p3p Umschaltung geht er innerhalb von Sekunden nach dem Wiederstart mit 3p auch wieder auf Ladestörung :evil:

nächsten Di geht er wieder zum Händler. Auch der zweite Schlüssel funktioniert nun nicht mehr. Da ist wohl noch mehr gemacht worden als nur ein OBC Update... :cry:
Donny
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:01 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Donny »

Nachdem ich bislang an meinem Peugeot e208 die Phasenumschaltung ebenfalls nicht nutzen konnte, durfte ich heute feststellen, dass es nun offensichtlich klappt.
Das Auto hat gestern geladen und war deshalb immer noch angesteckt mit Lademodus nurPV. Heute Morgen hat das Fzg. angefangen einphasig zu laden und hat dann problemlos innerhalb von 4 Minuten auf 3 Phasen umgeschaltet. Auch ein Abbruch mangels ausreichenden Stroms wurde vom Fzg. klaglos weggesteckt.
Ich verwende momentan die Nightly 1.9.231

Lag es daran, dass ich wg. einer hängenden Onlinefunktionalität, die 12V-Batterie abgeklemmt- und wieder angeklemmt habe????
Anschließend ging zumindest die Kommunikation mit der App (insb. das Abrufen des Ladezustands) wieder wie vorgesehen.

Ladelog_Peugeot_e208_nurPV.png
Peugeot e-208 -- Zulassung im März 2021

Hier meine Settings:
nur PV: Automatik
Schaltzeiten Automatikmodus: 8 min
Pause vor und nach der Umschaltung: 4s

Und hier der Rest:
Settings_CP_Unterbrechung.png
Duderino
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 01, 2021 6:03 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Duderino »

Hallo Community,

ich will mir einen Opel Corsa mit 3 phasigen 11 kW Lader kaufen und möchte diesen dann möglichst mit PV Überschuss laden. Funktioniert mittlerweile die Phasenumschaltung mit der openWB problemlos?

Besten Dank.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von miradarya »

Gute Neuigkeiten: Ich habe vorgestern endlich das Update auf Conf Level 22.22 für meinen Corsa-e bekommen. Das war lange Zeit für mein Fahrzeug gesperrt. Bisher war mein Corsa ja echt zickig, was zuverlässiges Aufwecken und 1p3p-Umschaltung angeht. Aufwecken ging so zu 95% und 1p3p-Umschaltung nur mit Ausstöpseln, egal mit welchen Einstellungen. Und was soll ich sagen: Nach dem Update funktioniert die 1p3p-Umschaltung im ersten Test tadellos. Und zwar völlig ohne Wartezeit, um das Auto einschlafen zu lassen. Ich habe lediglich noch die CP-Unterbrechung bei 1p3p-Umschaltung aktiviert. Ließ sich eben mehrmals zwischen einphasigem PV-Laden und dreiphasigem Sofortladen umschalten. Das ging sonst nie!
Antworten