[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Hallo zusammen,

das erste mal seit ich die openWB installiert habe reicht der PV-Überschuss um von einphasigem auf dreiphasiges Laden umzuschalten.
Leider funktioniert dies so überhaupt nicht, .... der Ladevorgang schaltet ab, dann schaltet er aber nicht auf dreiphasiges Laden um, sondern kommt nach unbestimmter Zeit wieder einphasig hoch.

Im Sofortladen funktioniert das dreiphasige Laden aber ohne Probleme.

Am Auto (Opel Corsa-e) sollte es mMn nicht liegen, da er im einphasigen Modus ja ohne weiteres wieder lädt.

Hat noch jemand das Problem, oder eine Idee?

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp
Unbenannt.PNG
Zuletzt geändert von langepil am Do Mär 04, 2021 1:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [PV Laden] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von aiole »

Lädt er denn, wenn Du manuell 1p bzw. 3p vorgibst?
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [PV Laden] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Hab gerade via PN erfahren, dass andere Nutzer mit dem corsa-e das selbe Problem haben.

Liegt wohl am Auto, .... die Umschaltung scheint nur zu funktionieren, wenn das Kabel wirklich physikalisch herausgezogen wird. die CP Unterbrechung scheint nicht zu reichen. Das wäre extrem Schade, ...

@openwb Kann man da was machen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von openWB »

Wenn die CP Unterbrechung auch nicht reicht, nach kurzem Abstecken aber sofort dreiphasig geladen wird -> an Opel wenden!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

openWB hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 1:16 pm Wenn die CP Unterbrechung auch nicht reicht, nach kurzem Abstecken aber sofort dreiphasig geladen wird -> an Opel wenden!
Puh, ... dann kann ich es auch gleich in den Wald schreien :P

Danke aber trotzdem!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von openWB »

Hyundai hat bei der Phasenumschaltung auch nachgebessert.
Andere Hersteller sind da offener und testen während der Entwicklung schon mit uns :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von derquatschi »

Habe dasselbe Problem mit dem Corsa. Dann ist ja gut dass ich nicht der einzige bin. Was genau muss ich an Opel schreiben, dass sie es verbessern. Verstehe das mit dieser CP Unterbrechung als Laie nicht
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von aiole »

Das Ziel ist, die WB-seitige Stromvorgabe von 0A nicht als Störung zu werten, sondern entsprechend Ladestandard, als normale Information, nach der sich das EV richtet.
Normalerweise ist gar keine CP-Unterbrechung erforderlich. Das EV richtet sich einfach nach der Pulsweite des CP-Signals, was von der WB kommt.
Sagt dieses "keine Ladung" => Ladestop. Sagt es 12A => Ladestart mit 12A.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/

Manche EV-Hersteller interpretieren selbständig startende/stoppende WB als fehlerhafte Stromquelle und sperren einen erneuten Startvorgang im EV. Das ist aber für PV-Laden mit prinzipbedingten Unterbrechungen (Wolke) Bedingung. That's the problem.
Und das in Zeiten, wo dynamische Energieflüsse das non plus ultra sind (Dank EE). Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Es funktioniert z.B. super mit allen BMW-Modellen (seit 2013!). Die haben den Ladestandard scheinbar gelesen :lol: .
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Hab jetzt mal an Opel geschrieben.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich damit was erreiche, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

Was ich spannend finde: Unser e2008 lädt tadellos sowohl mit 1p als auch 3p. Allerdings nutze ich nicht die Umschaltung während des Ladevorgangs sondern eher Modusabhängig - PV ist immer einphasig, mehr gibt die 4kW Anlage schlicht nicht her, Nacht- und Sofortladen aber dreiphasig.
Auch wenn wir tagsüber schön gemütlich mit einer Phase geladen haben klappt das nachts mit der dreiphasigen Ladung einwandfrei. Auch ohne abstecken.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten