Tipps für Ladeeinstellungen

Antworten
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Tipps für Ladeeinstellungen

Beitrag von Bussart »

Moin, moin...

Da unser eUP diese Woche nun endlich vor Ort ankommen soll (nach 13 Monaten), habe ich mich an die Einstellungen der openWB gewagt.

Hierzu habe ich schon unzählige Themen gelesen, allerdings liest man so viel, dass man machmal schon wieder etwas verwirrt ist. ;)

Ich möchte den eUP möglichst ausschließlich über PV lade bzw. im Winter über Min+PV (Ad-On Platine vorhanden).

Morgens um 06:00 Uhr soll der eUp auf einem SOC von 75% sein. Den Nachtlademodus habe ich diesbezüglich aktiviert, in jedem Lademodus. Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Stromstärke soll dieser am wirtschaftlichsten laden? Sind die Ladeverluste bei kleinen Stromstärken kleiner bzw. kann man das überhaupt verallgemeinern? Tibber folgt im Sommer.

Hinzu kommt noch das Morgensladen für die Standheizung (07:00h - 07:15h). Welche Stromstärke nimmt man hier? Das Fahrzeug sollte zu dieser Zeit immer schon seinen SOC erreicht haben. Braucht es da die Standardeinstellung von 13A?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Bleibt gesund...
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Tipps für Ladeeinstellungen

Beitrag von humschti »

Die onboard-Lader haben die höchsten Wirkungsgrade mit hoher Leistung - ich meine beim Model S sind es um die 80%.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Tipps für Ladeeinstellungen

Beitrag von mrinas »

i.d.R. sind die Ladeverluste bei höherer Ladeleistung geringer, insbesondere was fixe Verbraucher wie Kühlkreislauf & co angeht. Insbesondere im Winter kann es sich eignen das Nachtladefenster nicht zu früh zu starten. Durch den Ladevorgang erwärmt sich der Akku, es schadet nicht wenn man den Vorteil im Wintermorgen mitnimmt, selbst wenn die Wärme nicht direkt zum Heizen verwendet wird.

Beim Laden am Morgen wird die 1p/3p Einstellung vom Nachtladen übernommen, unter der Annahme dass man Nachts mit 3p läd (oder 2p beim eUp? keine Ahnung..) würde ich den Strom etwas herabsetzen. Unser e2008 braucht ~4kW zum Heizen, da sind die 6A bei 3Phasen schon einigermaßen großzügig.
Aber anders betrachtet, solange das Auto aus dem Netz und nicht aus dem Akku heizt passt das schon. Ob dann noch 15 oder 30min lang mit geringer Leistung geladen wird oder nicht macht vermutlich keinen nennenswerten Unterschied.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten