Ladevorgang automatisch stoppen

Antworten
TommyP
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 11:08 am

Ladevorgang automatisch stoppen

Beitrag von TommyP »

Hallo,

ich habe letzte Woche meine openWB installiert.
Es funktioniert auch alles soweit. Und ich bin von der Funktion und den Konfiguratioinsmöglichkeiten sehr begeistert.
Ich verwende nur den Modus "Sofortladen" und "Stop". Die Abfahrtszeit wird vom Fahrzeug geregelt.
PV ist nicht vorhanden und wird nicht genutzt. :o

Da die Box von außen zugänglich ist, habe ich einen RFID-Leser integriert, welcher mir dann das SofortLaden per kurzem "Masse-Signal" an GPIO 12 PIN 32 startet. Das funktioniert auch super. :D
Wenn gewünscht kann ich gerne mal ein Foto des "Außenmoduls" hochladen.

Allerdings hätte ich gerne, dass sobald ich den Ladestecker am Auto ziehe openWB in "Stop" wechselt, sodass ich einfach den Stecker ziehen kann und wegfahren kann ohne dies manuell auf der Weboberfläche zu machen.
Ist dies irgendwie möglich? :?:

Mir ist bewusst, dass es auch hier die Möglichkeit mit einem Taster an Gpio 13, Pin 33 gibt, aber würde eine automatisierte Lösung bevorzugen, da ja sonst jeder meinen Ladevorgang unterbrechen könnte, der den Taster drückt. Und ich möchte aus Komfortgründen ungern noch einen Schlüsseltaster o.ä. hinzufügen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
TommyP
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladevorgang automatisch stoppen

Beitrag von aiole »

Moin,

soweit ich das verstanden habe, wird nur die Stromstärke VORGEGEBEN (egal ob EV dran hängt oder nicht) und dann geprüft, ob die Ladeleistung am LL-Zähler >500W beträgt. Daran erkennt openWB, ob tatsächlich geladen wird oder nicht.

Sofern die "EVSE DIN" mit RS485-IC zum Einsatz kommt ("EVSE WB" hat das nicht), könnte theoretisch auch der Vehicle-state per Modbus aus Register 1002 (s.S.23 der manual) ausgelesen werden (geht aber bei der analogen DAC-Variante nicht).
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/ev ... 190205.pdf

Den Stecker wirst Du nicht ohne weiteres am EV ziehen können. Dazu muss vermutlich erst das EV aufgeschlossen werden.
Der EVSE-state aus Reg 1002 müsste also zusätzlich permanent ausgelesen werden (gepollt), was bis dato zur Verringerung der Buslast auf dem RS485 nicht der Fall ist. Auf dem Bus toben ja auch noch Zähler mit ihren Werten herum (Standard => alle 10s auslesen).

Ich denke, dass so etwas nicht so schnell von snaptec eingebaut wird. Aber dafür ist es ja open source - also auf Github forken, programmieren und testen. good luck ;-).

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladevorgang automatisch stoppen

Beitrag von openWB »

Das wäre so nur beim OpenWB Bausatz bzw. der fertigen OpenWB möglich.
Bei allen anderen Konstellationen würde das nicht funktionieren.
Die Implementierung auch etwas aufwendiger.
Ich packe es mal auf die Feature Liste, allerdings recht weit nach unten.

Da gibt es auch noch einiges zu beachten. Z.B. wenn Nachtladen dann funktionieren soll.
Deine Variante mit RFID Leser aber gerne mal posten :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TommyP
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 11:08 am

Re: Ladevorgang automatisch stoppen

Beitrag von TommyP »

Schonmal vielen Dank für die Vorschläge.

Da ich von SW (noch) nicht so viel Ahnung habe muss ich mich erst mal noch schlau machen wie ich da überhaupt ein register auslesen kann und dann mit der Info etwas anfangen kann, bzw. wie ich die weiterverwerten kann. ;-)

Bisher schalte ich eben vor dem Verlassen der Wohnung per Weboberfläche auf "Stop". -> Wenn das automatisiert klappen würde wäre es eben noch komfortabler.

Ich habe die EVSE DIN im Einsatz und als openWB Bausatz (in Einzelteilen) bei snaptec gekauft. Von daher scheint es in meinem Fall ja prinzipiell möglich zu sein.

Hier noch ein paar Fotos von meiner Umsetzung.
Erklärung: An der Innenwand der Garage (ganz normal) der "Schaltschrank" mit der ganzen Elektronik.
Dann Durch den Kasten nach draußen gebohrt und dort ein Edelstahl Vierkantrohr versehen mit Kabelhalter (Kleiderhaken), RFID-Leser, Steckerhalter (aus dem 3D-Drucker) und zwei LEDs.

Die rechte LED zeigt an, dass der RFID-Chip gelesen wurde. -> Daraufhin wird dann ein Relais geschaltet welches "Sofortladen" aktiviert.
Die linke LED ist eine RGB-LED welche zum einen der EVSE-LED entspricht in rot und zum anderen in blau leuchtet sobald das Ladeschütz geschlossen ist.

image5_.jpeg
Außeneinheit 1
(2.05 MiB) 1086-mal heruntergeladen
image3_.jpeg
Außeneinheit 2
(1.61 MiB) 1086-mal heruntergeladen
image4_.jpeg
Außeneinheit 3
(1.64 MiB) 1086-mal heruntergeladen
image1_.jpeg
Inneneinheit
(901.9 KiB) 1086-mal heruntergeladen
Antworten