OpenWB Standalone probiert und verworfen

Antworten
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

OpenWB Standalone probiert und verworfen

Beitrag von zoejojo »

Hallo Ihr

Ich habe nun seit knapp 4 Wochen zwei E-Fahrzeuge (ZOE, Model 3), die ich auf einem Stellplatz mit einem Go-E Charger lade.
Nach diesem Testzeitraum habe ich nun die OpenWB Steuerung deaktiviert, weil nicht praktikabel.
1. Ohne Fahrzeugverwaltung macht das keinen Sinn:
Ein tolles Feature ist das SoC Laden der ZOE, um den Akku nicht immer voll knallen zu müssen und ihn damit zu schonen. Aber ohne Auswahlmöglichkeit des Fahrzeugs (oder automatischer Erkennung) und damit einhergehend das Umschalten auf den anderen SoC funktioniert es nicht. Derzeitige Umschaltung des SoC ist zu umständlich und ich kann den Tesla nicht einfach laden, wenn die ZOE gerade vollgeladen wurde.
2. Ich richte mich beim Laden derzeit manuell nach dem GSI-Index. Derzeit lade ich die Autos immer, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.
Alles manuell, das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal der OpenWB Steuerung.
3. Nachtladen funktioniert derzeit weder mit der ZOE noch mit dem Model 3. Beide wachen nicht aus dem Tiefschlaf auf, wenn der Strom aktiviert wird. Ist kein OpenWB Problem, gehört aber zum frustrierenden Ladeerlebnis dazu. Softwareupdates lösen das hoffentlich bald.
4. Richtig rund würde das Ladeerlebnis dann mit dem Zielladen nachts werden.
Use case: Der Strom fürs Laden wird immer freigegeben, wenn GSI größer z.b. 60 ist. Wenn es dann nicht für den einstellbaren Ziel-SoC-Wert am nächsten Morgen gereicht hat, wird nachts nachgeladen, sodass das Auto den definierten SoC 30min vor Abfahrt erreicht.
5. Die OpenWB Steuerung "regelt/steuert" den Ladestrom und setzt ihn nicht fix auf einen Wert. Ich habe den Eindruck, dass der Tesla deshalb oftmals die Meldung "Bitte Ladeinfrastruktur prüfen, Versorgung instabil, Ladestrom reduziert" (sinngemäß) meldet. Dadurch wird das Fahrzeug dann nicht mit den möglichen 16A geladen.

Kurzum: OpenWB hat derzeit so viel ungenutztes Potenzial und bietet für mich derzeit keinen Vorteil gegenüber des "nackten" Go-E Chargers.
Schade. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten und freue mich, wenn immer mehr Features dazu kommen.

Gruß
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Standalone probiert und verworfen

Beitrag von aiole »

Moin,
ich nutze openWB seit den Anfängen und möchte die Software aus vielerlei Gründen nicht mehr missen.

Ich denke, dass einige Deiner Anforderungen recht speziell sind und die beharrliche Konzentration auf einen Fahrzeugpool passt aktuell leider nicht in die priorisierten Entwicklungen. Es macht wenig Sinn, so etwas anzugehen, wenn noch wichtigere Sachverhalte gelöst werden.

Snaptec ist nahezu Alleinentwickler und verfügt bei einem spendenbasierenden open source Projekt mit etwas Hardwareverkauf nicht über unendliche Ressourcen. Zu gegebener Zeit geht's sicher auch mit Fahrzeugverwaltung weiter.

Punkt 2 (GrünStromIndex) sehe ich noch als am einfachsten realisierbar.

Punkt 3 ist fahrzeugspezifisch. Dass die Zoe zickt, ist bekannt. Dass das M3 auch nicht aufwacht, verwundert allerdings. Müsste mal auch von anderen verifiziert werden.

Punkt 4 sehe ich als recht komplexe Angelegenheit. Da ist mir die Sicherheit eines ggf. früher vollgeladenen EV doch deutlich lieber, als punktgenaues Zielladen.
nur ein Bsp.:
Angenommen, die Ladeleistung muss mal wegen plötzlich aktiver, zusätzlicher Verbraucher gedrosselt werden, kann das mit Wunsch-SoC schnell nach hinten losgehen.

Auch Punkt 5 ist fahrzeugspezifisch. Bei so etwas kann openWB nichts machen.

Weil Du hier mit einem recht negativen Ergebnis schließt, würde mich mal interessieren, ob das PV-Eigner auch so sehen.
Ich habe gerade heute wieder mit diversen LP inkl. EVSE-WIFI getestet und war überrascht, wie einfach die Konfig verlief und die Regelung ihren Dienst tat.

VG aiole
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: OpenWB Standalone probiert und verworfen

Beitrag von okaegi »

Naja,
Ich verwende openwb Standalone mit zwei Keba Ladestationen und Kona und Zoe und habe gute Erfahrungen gemacht.
Ab 8:00 habe ich pv laden (mit 8a minimum , bei 6a laedt zoe nicht)
Ab18:00 nachtladen mit 16a
Ab 3:00 nachtladen mit 32a
Kona laedt problemlos, egal wann man ihn ansteckt (egal ob keba gesperrt durch openwb ist oder nicht)
Zoe ist zickig
Mittwoch abend komme ich nach 18:00 nach hause. Da ich den Wagen erst Freitag wieder brauche, stelle ich mit dem Ladetimmer den start auf Donnerstag um 8:15 ein.
Zoe ueberprueft beim einstecken und bei einem terminierten start sofort die Ladestation, wenn in diesem Moment die Ladestation gesperrt ist, laedt zoe am Folgetag nicht.
Wenn ich sonst zoe zwischen 8:00 und 18:00 einstecke laedt zoe in der Regel auch wenn beim einstecken die Ladestation gesperrt war.
Was aber immer geht
Renault hat eine Remote App, damit kann ich bei Zoe ein Ladung erzwingen.
Als feature Request fuer openwb wuerde ich mir folgendes wuenschen:
Wenn zoe an ladestation
und Ladestation freigeschaltet
und zoe sollte laden da aktueller soc Wert kleiner als Ziel soc Wert
und kein Ladestart terminiert
und zoe laedt seid einer Minute nicht
dann Ladung ueber remote app erzwingen ("ladung starten")
So ein feature wuerde vielen zoe Besitzer das Leben erleichtern...
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Standalone probiert und verworfen

Beitrag von aiole »

Moin,
ja die liebe Zoe :roll: .

Was Laden angeht, ist sie wirklich problematisch (auch bei der neuen 1p3p-Umschaltung ist sie bis jetzt das einzige EV, wo es nicht klappt), aber es gibt sie halt doch recht häufig.

So ein spezielles Aufwach-feature, welches in openWB separat einstellbar gemacht werden müsste, wäre schon eine Idee. E-Golf und e-up haben wohl ähnliche Probleme.

Mal sehen - wenn die wichtigsten Dinge für normal arbeitende EV's abgearbeitet sind, könnte man das angehen.
@snaptec - Was meinst Du?

Falls es bei zukünftigen EV's (z.B. ID-Reihe von VW, Citigo oder Smart/Geely) allerdings keine "Zicken"-Probleme gibt, würde man für alte, auslaufende EV-Generationen entwickeln, was sicher nicht optimal ist.

Es wäre mal hilfreich zu wissen, ob diese Motorwicklungslader a la Zoe auch zukünftig bei Renault weiterverwendet werden sollen.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Standalone probiert und verworfen

Beitrag von openWB »

Hallo,

erstmal Danke für dein Feedback.

Zu Punkt 1.
Das ist derzeit auch nicht die Kernaufgabe der OpenWB.
Der Trend geht jetzt schon dazu das viele auf Duo bzw. 2 Ladepunkte gehen obwohl das zweite EV noch nichtmal da ist.
Der Komfortgewinn ist aber auch enorm wenn man beide parallel laden kann und sich nicht jedes mal was zurecht klicken muss.
Anstecken -> fertig. Nicht jedesmal rumkonfigurieren müssen. Das ist u.a. die Intention von OpenWB.
Entsprechend haben sich das bis dato auch sehr wenige Leute (kann ich an einer Hand abzählen) gewünscht.
Verglichen mit dem Aufwand das zu implementieren steht es nicht gerade weit oben auf der Feature Liste.
Das heißt nicht das es nicht kommt, es heißt nur das der Bedarf dafür in meinen Augen die Arbeit nicht rechtfertigt.
Eine automatische Erkennung ist über die Ladekommunikation leider nicht möglich.
Sowas könnte man theoretisch über kleine Beacons lösen. Wäre aber auch ein größeres Projekt das umzusetzen.

Zu Punkt 2.
Das steht auf der Feature Liste, ist auch nicht so wild und ja, es wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Zu Punkt 3.
Bei der Zoe ist das bekannt, bei Tesla aber nicht! Hier solltest du wohl mal schauen ob go-e oder das M3 ein Problem hat.

Zu Punkt 4.
Eine händische Funktion dafür gibt es. Aber wie schon erwähnt spielt hier auch das Lastmanagement mit rein.
Steht allerdings auf der Liste für das kommende Nachtladen Feature Upgrade

Zu Punkt 5.
Dann stimmt irgendwas mit go-e oder deinem Tesla nicht. Das ist nämlich bis dato absolut kein Problem.

@okaegi
Kann man das über die API triggern?
GGf. mal ein Thread für aufmachen, das Problem haben ja nahezu alle Zoe Fahrer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten