OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von nevs77 »

Das teure bei Solaredge ist ja nicht der Wechselrichter, sondern die Zusatzkosten für die Optimierer. Wenn man Doppeloptimierer (knapp 50 € netto/Stück) nimmt, wird es etwas preiswerter. Für den SE27.6K habe ich 1.500 € im Großhandel bezahlt, der SE30K dürfte ca. 100 € mehr kommen. Aber es stimmt schon, das PV-System an der WB auszurichten, wäre wohl etwas zu viel des Guten. Wenn dein Dach ansonsten kein SE benötigt, würde ich es auch nicht nur wegen dem möglichen Zusammenspiel mit der WB wählen. Ich brauchte SE wegen vieler kleiner Dachflächen, das ließ sich mit keinem anderen System sinnvoll darstellen.
dan11hh
Beiträge: 240
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von dan11hh »

Wie nevs77 habe ich auch SE und einen SE30K.
Zusammenspiel mit openWB tatsächlich super. Im PV Forum wird Huawei auch oft empfohlen, aber ich halte es auch mit aiole, Aftersales ist entscheidend und da schläge SE Huawei um längen. Außerdem hast Du bei SE ja auch noch das großartige Monitoring. Falls also ein Fehler in der Installation auftritt, bspw. ein defektes Modul, kannst Du es bei Deiner Anlagengröße ohne Optimierer ewig suchen. Mit Optimierer weißt Du genau wo es hängt und siehst auch sofort die fehlende Leistung und bemerkst das nicht erst nach vielen (teuren) Jahren. SE muss ja auch nicht zwangsläufig teurer sein, ich bin netto deutlich unter 900 Euro/kWp, trotz neuem Zählerschrank usw. Man muss halt gute Angebote suchen.
Übrigens gibt SE auf die Optimierer 25 Jahre Garantie.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Werkstatt_75
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 16, 2021 2:27 pm

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Werkstatt_75 »

Vielen Dank für alle Eure Antworten. Da ich in einer ganz ähnlichen Situation bin wie der Threaderöffner, hänge ich mich mit meinen (ergänzenden) Fragen kurz mit ran.

Bei mir kommt im Sommer eine ca. 22-23kWp PV aufs Dach. Dazu (im Rahmen der Haussanierung) eine Wärmepumpe.
Seit einigen Wochen liegt bei mir auch schon eine OpenWB series2+ im Keller (der Elektriker hatte noch keine Zeit).
Zielsetzung: Intelligente Nutzung des PV-Stroms für A) PV-Überschussladen und B) Ansteuerung der Wärmepumpe (mit SG-Ready).

Meine Fragen:
1. Ich habe bei einigen von Euch eine Empfehlung für SolarEdge rausgelesen. Das eben als Alternative zum Huawei-WR. Ich schwanke selbst zwischen einer Lösung mit SolarEdge (SE27K) oder zwei Fronius-WR (1x Symo 10 + 1x Symo 12.5). Wo seht Ihr da Vorteile, wenn es um die Kommunikation mit der OpenWB geht? Die OpenWB sollte ja von einem Fronius EnergyMeter auch alle Daten bekommen, die notwendig sind, oder? Oder ist SolarEdge doch von Vorteil?

2. Eine Verständnisfrage: mit der OpenWB Series2+ benötige ich kein zusätzliches PV-Modul oder das EVU-Kit, wenn die OpenWB mit einem zeitgemäßen Wechselrichter bzw. Smartmeter kommunizieren kann, oder?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Jarry »

Werkstatt_75 hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 2:38 pm Vielen Dank für alle Eure Antworten. Da ich in einer ganz ähnlichen Situation bin wie der Threaderöffner, hänge ich mich mit meinen (ergänzenden) Fragen kurz mit ran.

Bei mir kommt im Sommer eine ca. 22-23kWp PV aufs Dach. Dazu (im Rahmen der Haussanierung) eine Wärmepumpe.
Seit einigen Wochen liegt bei mir auch schon eine OpenWB series2+ im Keller (der Elektriker hatte noch keine Zeit).
Zielsetzung: Intelligente Nutzung des PV-Stroms für A) PV-Überschussladen und B) Ansteuerung der Wärmepumpe (mit SG-Ready).

Meine Fragen:
1. Ich habe bei einigen von Euch eine Empfehlung für SolarEdge rausgelesen. Das eben als Alternative zum Huawei-WR. Ich schwanke selbst zwischen einer Lösung mit SolarEdge (SE27K) oder zwei Fronius-WR (1x Symo 10 + 1x Symo 12.5). Wo seht Ihr da Vorteile, wenn es um die Kommunikation mit der OpenWB geht? Die OpenWB sollte ja von einem Fronius EnergyMeter auch alle Daten bekommen, die notwendig sind, oder? Oder ist SolarEdge doch von Vorteil?

2. Eine Verständnisfrage: mit der OpenWB Series2+ benötige ich kein zusätzliches PV-Modul oder das EVU-Kit, wenn die OpenWB mit einem zeitgemäßen Wechselrichter bzw. Smartmeter kommunizieren kann, oder?
SE ist einfach grandios implementiert :)
Klar Auf dem Dach ist es etwas teurer als andere (durch die dann nötigen Optimierer) Aber hat auch noch andere Goodies wie EInzelmodulmonitoring.

2. Wenn am SE der Smartmeter hängt brauchste nix anderes mehr

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten