OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von aiole »

Leinad7331 hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 8:02 pm Kann ich für die fehlenden PV Daten nicht das openWB PV Modul kaufen? 180 € sind immer noch deutlich günstiger als zwei Wechselrichter (statt einem).
ja
Das wird dann per LAN angebunden.
Leinad7331 hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 8:02 pm Was ist "SolarEdge" Anwendungsfall?
SE hat die s.g. "Optimierer", die bei Verschattungsproblemen aktiv werden. Außerdem ist SE eines der wohl am besten in oWB intergrierten WR-Systeme. Des Weiteren ist der SE-Support wohl deutlich potenter als der von Huawei, was bei komplexen Systemen schon ein wichtiges Kriterium ist.
Als Neukäufer hat man alle Optionen.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Amok83 »

SolarEdge hat sich auf "schwierige" Dächer spezialisiert.

Dort sitzen an jedem Modul Mikrowechselrichter mit eigenem Tracker, die auf Modulebene das Maximum rausholen.
Dadurch ist man nicht mehr auf gleichausgerichtete Strings angewiesen und klatscht einfach alle Module bis zur Leistungsgrenze in einen String.
Das kostet etwas mehr, holt aber gerade bei schwierigen Verschattungssituationen mehr Ertrag raus.
Netter Nebeneffekt ist, dass man dann auch eine Auswertung je Modul hat und nicht nur je String.
So kann man ineffektive oder defekte Module direkt erkennen.

Lohnt sich eventuell auch mal durchzurechnen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Leinad7331
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 21, 2021 10:07 pm

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Leinad7331 »

SolarEdge hat aber nicht genügend MPP Tracker. Es ist eher so, dass ich 3 Dächer habe mit unterschiedlichem Sonnenverlauf (nicht wirklich Schatten).
Mein PV Sol Premium sagt jedenfalls, dass kein SolarEdge WR für meinen Fall geeignet sei.

Kurze Frage zum PV Modul: Das wird per LAN angebunden, sagst du. Die openWB soll außerhalb des Hauses am Parkplatz stehen. Muss ich dann ein LAN Kabel an die Grundstücksaußengrenze führen? Ist im Gehäuse der Anschluss, d.h. das Lankabel wird reingeführt und das Gehäuse dann verschlossen (nicht zugänglich) ?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Jarry »

Leinad7331 hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 8:08 am SolarEdge hat aber nicht genügend MPP Tracker. Es ist eher so, dass ich 3 Dächer habe mit unterschiedlichem Sonnenverlauf (nicht wirklich Schatten).
Mein PV Sol Premium sagt jedenfalls, dass kein SolarEdge WR für meinen Fall geeignet sei.

Kurze Frage zum PV Modul: Das wird per LAN angebunden, sagst du. Die openWB soll außerhalb des Hauses am Parkplatz stehen. Muss ich dann ein LAN Kabel an die Grundstücksaußengrenze führen? Ist im Gehäuse der Anschluss, d.h. das Lankabel wird reingeführt und das Gehäuse dann verschlossen (nicht zugänglich) ?
Die SE Wechselrichter haben sogar GAR KEINEN MPP-Tracker :)
Das MPP tracking passiert im Optimierer für jedes einzelne Modul (oder zwei Module bei Doppeloptimierern) getrennt.
Da kann man auch 3 verschiedene Ausrichtungen (wie bei mir: Ost, West und Süd)

Deshalb: "Alles" in einen String und "fertig ist die Laube".... Ein paar Regeln gibt es natürlich trotzdem zu beachten.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Amok83 »

Du kannst mit SolarEdge nicht nur 3 verschiedene Ausrichtungen, sondern auch 40, wenn du 40 Module hast.
Oder eben noch mehr. 8-)
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 9:42 am Du kannst mit SolarEdge nicht nur 3 verschiedene Ausrichtungen, sondern auch 40, wenn du 40 Module hast.
Oder eben noch mehr. 8-)
Naja, ein "paar" Regeln gibt es durchaus :)
Aber die sind meist handlebar.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von aiole »

Leinad7331 hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 8:08 am Kurze Frage zum PV Modul: Das wird per LAN angebunden, sagst du. Die openWB soll außerhalb des Hauses am Parkplatz stehen. Muss ich dann ein LAN Kabel an die Grundstücksaußengrenze führen? Ist im Gehäuse der Anschluss, d.h. das Lankabel wird reingeführt und das Gehäuse dann verschlossen (nicht zugänglich) ?
Das sind 2 Paar Schuhe:
a) openWB Standard+ mit integrierter Masterregelung am Ladeplatz => Datenanbindung dort nach Prio: LAN, DLAN, WLAN
b) PV-Modul => Das muss an den PV-Übergabepunkt, wenn Dein WR nichts liefert (Ich würde auch eher auf SE schwenken. Ist doch viel einfacher und der liefert alle DAten ohne extra Zählermodule.).
Das PV-Modul beinhaltet einen RS485-Zähler mit RS485/LAN-Konverter + kleines Netzteil. Auch dort brauchst Du LAN. Ev. geht auch WLAN, wenn statt des RS485-LAN ein RS485/WLAN-Konverter von oWB genommen wird.

! Damit das sauber funktioniert => Komponenten von oWB nehmen ! Die SW ist darauf abgestimmt.
Leinad7331
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 21, 2021 10:07 pm

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Leinad7331 »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 11:20 am b) PV-Modul => Das muss an den PV-Übergabepunkt, wenn Dein WR nichts liefert (Ich würde auch eher auf SE schwenken. Ist doch viel einfacher und der liefert alle DAten ohne extra Zählermodule.).
Das PV-Modul beinhaltet einen RS485-Zähler mit RS485/LAN-Konverter + kleines Netzteil. Auch dort brauchst Du LAN. Ev. geht auch WLAN, wenn statt des RS485-LAN ein RS485/WLAN-Konverter von oWB genommen wird.
PV-Übergabepunkt, Wechselrichter, Zählerschrank -> Alles dasselbe, im Technikraum. Dort ist auch der Internetswitch. Insofern alles kein Problem.

Warum sollte ich auf SE wechseln?

Huawei: 2500 € + 189 € PV Modul

Was kostet ein 30 kW SolarEdge und nutzt er die Module wirklich gleich gut aus wie der Huawei? (Der mit 5 MPP optimal ist).

Ich erzeuge mit den 30 kWp 27.000 kWh (= 2700 €) im Jahr über 20 Jahre mind. = 54.000 €.

Eine schlechtere Einspeisung wg. nicht optimal angesteuerter Module frisst die 189 € für ein PV Modul schon bei 0,3 %tig schlechterem Ertrag auf.

Daher: Nicht auf das PV Modul schauen, sondern auf den besten Wechselrichter.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von aiole »

Leinad7331 hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 3:50 pm ...
Daher: Nicht auf das PV Modul schauen, sondern auf den besten Wechselrichter.
Yeap - und was Huawei derzeit beim Support zeigt, ist eben unterirdisch. Aber das ist ja sekundär, weil es nie Probleme gibt :mrgreen:.
Je komplexer Systeme werden, desto mehr steigt der Wert der Betreuung. Diese Sichtweise muss man nicht teilen - freies Land, freie Entscheidung. Hier gibt es nur Hinweise.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB als Energiemanager - welcher Speicher?

Beitrag von Amok83 »

Ich würde behaupten, dass Solaredge mehr Ertrag bringen würde.
Die Frage ist dann eher, ob das die Mehrkosten decken würde.

Bei mir hätte es sich nicht gelohnt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten