CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Phil
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

hier noch ein zusätzlicher Erfahrungsbericht nach dem zweiten Sonnentag (und einem weiteren HomeOfficetag :D ).

Nun kann ich die Einstellungen von Andi uneingeschränkt empfehlen. Auch am zweiten Tag hat alles perfekt funktioniert.

Die Wallbox macht genau das was sie soll und der Mokka hat alles mitgemacht.

Heute kann ich auch bestätigen, dass der Mokka morgens ab 1,32KW Überschuss aufgeweckt wird (das konnte ich gestern noch nicht).

Genial finde ich auch, dass Kurzzeitverbraucher wie Kaffeemaschine eine Reduktion des Ladestrom erwirken aber keine Umstellung von 3p auf 1p. Das passiert dann erst bei langanhaltenden Großverbrauchern nach 3 Minuten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welche stable Version man wechseln kann, ohne dass diese dafür benötigten nightly Funktionen abhanden kommen und ob in der 2.0 Version all diese Funktionen, die in der Nightly noch einen Experimentalstatus haben, übernommen werden.

Auch stellt sich mir die Frage, ob man nicht Fahrzeugspezifische Ladeeinstellungen per Drop Down Menu auswählen oder fahrzeugspezifische Ladeeinstellungen abspeichern können sollte, falls man verschiedene Autos laden will, ohne immer in den Einstellungen herumspielen zu müssen. Aber ich glaube diese Frage gehört hier nicht hin...

Grüße
Philipp
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

Super, danke Philipp für die weiteren Testerfahrungen, da bin ich ja frohen Mutes wenn ich wieder den Corsa laden muss nach dem Urlaub :D
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Daniel1 »

Nachdem die Kombination aus Sonneschein und Ladestand meines Corsas es endlich wieder zugelassen haben, habe ich in den letzten zwei Wochen ebenfalls sehen können, dass die beschriebenen Einstellungen super passen, um die Ladezicken der Opel-Software abzufangen. Der Corsa lädt zuverlässig, schält wie gewünscht zwischen 1P und 3P um und wird immer wieder durch die CP-Unterbrechung zum Laden animiert.

Danke an alle, die beim Austüfteln und Umsetzen dieser Lösung mitgeholfen haben!!!
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

so, hab nun im Wiki mal den aktuellen Stand dokumentiert:

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... gurationen

hoffe das ist einigermassen verständlich, Verbesserungswünsche dürfen gerne am besten direkt im Wiki gemacht werden ;)
0815simon
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 09, 2021 10:06 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von 0815simon »

Diese Einstellungen funktionieren auch für den Citroen e-C4.
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von ThomasE »

Hallo,

ich versuche gerade, angeregt durch diese Diskussion, bei meinem Mokka E ein update zu erzeugen damit ich die APP E-Control benutzen kann.
Gestern schon versucht den USB Stick zu erzeugen, nach ca. 6 Stunden hab ich den Vorgang aus der Opel Update App abgebrochen und bin in's Bett... :?

Heute morgen direkt wieder gestartet und siehe da außer das die zu verbleibende Zeit hoch gezählt wird passiert nüscht. :oops:
update.JPG
Bin einfach den Weg der App gegangen, Download, formatieren, kopieren...

Jemand einen brauchbaren Tipp?

Edit um ca. 11:30:
Goil jetzt bin ich bei 11500 Minuten verbleibende Zeit! :shock:

Hab auch schon diverse Sticks versucht mit dem gleichen Ergebniss...
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von LutzB »

Bitte einen eigenen Beitrag dafür öffnen. Das ist hier OT.
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von ThomasE »

LutzB hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 10:28 am Bitte einen eigenen Beitrag dafür öffnen. Das ist hier OT.
OK
Mach ich
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Elias Alias »

Einfach zu Info, weil es hier im Thread schon immer wieder Thema war: SMA hat bis heute keine Lösung für die Phasenumschaltung bei den PSA-Modellen. Der SMA EV Charger 22 ist nach wie vor inkompatibel. SMA verweist darauf, dass der Fehler beim non-konformen Verhalten des Autos läge.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Elias Alias »

Andi hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 7:29 pmMenüpunkt Einstellungen "Verschiedenes":
CP Unterbrechung: AN
Dauer der CP Unterbrechung: 7sec.
Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten: AN
Mindestlaufzeit nach Unterbrechung: 60sec.
Ich kann bei mir nur die Option "CP Unterbrechung: AN" finden, nicht die anderen 3. Woran kann das liegen?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten