CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

mauimeyer
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 01, 2021 2:35 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mauimeyer »

Das automatisch Umschalten führt aber bei allen Parameterkombinationen zur Ladestörung.
Meiner Meinung nach sollten wir das Auto einschlafen lassen, also ein Pause bei der Umschaltung von min 120s einlegen.
Dazu müsste das Verhalten des Parameters "Pause vor und nach der Umschaltung" entsprechend angepasst werden.
Das dies manuell, mit den 2 min. warten funktioniert kann ich bei meinem e2008 bestätigen. Gibt es dafür schon einen Feature Request? Ich habe nichts gefunden. Oder kann das jemand umsetzen? Das Feature gibt es ja schon Wir würden gern die autom. Umschaltung zwischen 1 und 3 phasigem Laden nutzen, das war einer der Gründe für den Kauf.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1910
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Es gibt ja die 'Pause vor und nach Umschaltung' - allerdings nur mit ein- und zweistelligen Sekundenwerten. Bin mir auch nicht sicher in wie fern sich das auf eine Ladepause oder nur eine mögliche weitere CP-Unterbrechung bezieht.

Wenn ich dazu komm schau' ich mir das heute Abend mal an.
Allerdings sollten wir uns darauf einstellen dass an der Regellogik im aktuellen 1.9er Branch zumindest kurzfristig nichts mehr passiert. Vermute das alle Arbeiten auf das 2er Release fokussiert sind und keine Änderungen mehr akzeptiert werden die in der 2.0er keinen Bestand haben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von LutzB »

Ist doch in der Nightly schon längst drin und es gab auch eine positive Rückmeldung mit dem Corsa.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1910
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Danke Lutz, wenigstens einer hier der sich auskennt. :D
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
mauimeyer
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 01, 2021 2:35 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mauimeyer »

I´am so sorry!
Die Info hab ich irgendwie nicht gefunden. Hab gleich mal die Nightly installiert. Bin guter Dinge, vielen Dank!
Andi
Beiträge: 398
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

also ich hab auch mal auf die 1.9.247 upgedatet, aber wenn ich den Parameter "Wartezeit vor und nach Umschaltung" auf 120s setze wacht das Auto generell nicht mehr sauber auf (auch ohne eine 1p/3p Umschaltung)...

Ich habe auch verschiedene settings nun probiert, ohne größeren Erfolg bisher.

hat hier schon irgendwer ein Parametersetting das funktioniert? Wenn ja wäre ich dankbar drum, würde das dann als Gegenleistung sogar im Git im Wiki nachpflegen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1910
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

ich nutze die 1p/3p Umschaltung - allerdings nicht im Automatikmodus, meine PV Anlage hat nur 4kWp, da brauche ich das nicht.
Sofortladen: 3p
PV/NurPV: 1p
Peugeot e2008

Dieses Setup läuft 97% zuverlässig bei mir:
Screenshot 2021-08-11 154748.png
Screenshot 2021-08-11 155036.png

Die restlichen 3% kann ich auch erklären, hat was mit dem Timing bei der Abschaltung im NurPV Modus zu tun. Im ersten Regelzyklus wird die Abschaltung gestartet, im Zweiten Zyklus dann durchgeführt. Leider kann es im gleichen Regelzyklus auch zur CP-Unterbrechung kommen. Was dazu führt dass die Ladung gestoppt ist, aber beim nächsten Ladestart keine Unterbrechung mehr durchgeführt wird.
PR hierfür ist offen, vermute aber dass der im 1.9er Branch nicht mehr übernommen wird, mal sehen was die 2.0er hier bringt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
landiy
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 09, 2021 12:54 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von landiy »

Hallo zusammen,
Die automatische Umschaltung 1/3 Phasen
funktioniert bei mir (Peugeot 208e) problemlos
mit 50sec. Pause vor und nach der Umschaltung,
Dauer der CP Unterbrechung 7sec.
Mindestlaufzeit nach cp Unterbrechung 30sec.

Mfg
Andi
Beiträge: 398
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

Danke, so probiere ich es mit dem Corsa morgen auch mal. Klappen bei Dir auch mehrere Umschaltungen hintereinander ohne Stecker ziehen? Bei mir geht es oft (aber auch nicht immer) einmal, spätestens dann aber beim zweiten Rückschalten geht er auf Störung.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Elias Alias »

Andi hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 4:07 pm Danke, so probiere ich es mit dem Corsa morgen auch mal. Klappen bei Dir auch mehrere Umschaltungen hintereinander ohne Stecker ziehen? Bei mir geht es oft (aber auch nicht immer) einmal, spätestens dann aber beim zweiten Rückschalten geht er auf Störung.
Hallo Andi, Danke dir fürs probieren und bitte rückmelden! :-)
Danke auch für den Hinweis, dass es bei dir auch nicht bei der 1. und 2. Umschaltung passiert, sondern meist erst bei der 3. So ist das nämlich beim SMA EV Charger auch. Ich habe noch keine openWB, aber sollte es mit der endlich zuverlässig klappen, werd ich sie mir zulegen.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten