CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Das Aufwecken unsreres e2008 klappt sehr zuverlässig, ich habe die Mindestlaufzeit nach CP Unterbrechung inzwischen auf 50s erhöht. Ohne die Mindestlaufzeit kommt es immer wieder zu Timingproblemen (CP-Unterbrechung ausgeführt, Auto reibt sich noch die Augen und überlegt sich womöglich mit der Ladung zu beginnen, Ladefreigabe wird aufgehoben noch bevor die Ladung gestartet ist, es wird keine neue CP Unterbrechung durchgeführt).

Nutze aktuell die 1.9.235 beta.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rloeffla
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von rloeffla »

Danke für die schnelle Antwort,
ich meine zwar, dass ich es sogar schon mal mit 60s und der Beta 235 versucht habe, aber egal, ich werde es spätestens mit der nächsten Stable >235 mit 50s nochmal versuchen und hier berichten - vielen Dank erstmal.

Die Möglichkeit der Einstellungen des Timings der CP-Unterbrechung, ist doch dadurch entstanden, da man die 1p3p Umschaltung für Opel/Peugot ermöglichen wollte. Ich stell mir das ungfähr so vor: Laden 1p/genug Leistung für 3p/Ladung stoppen/warten bis Auto "vergisst" dass mit 1p geladen wurde bzw. einschläft/CP-Unterbrechung/Laden 3p

Hat sich denn dann der ganze Aufwand bezahlt gemacht, also funktioniert bei jemanden die 1p3p Umschaltung mit PSA?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Nun, ich habe das Feature für mich selber gebaut, weniger wegen 1p/3p Umschaltung (PV Anlage zu klein dafür) aber um das Timing-Problem bei wechselnder Bewölkung und damit verbundenen Ladestopps zu vermeiden. Bin oft in einer Situation gelandet dass die Ladung nach CP Unterbrechung noch nicht gestartet ist, die Ladefreigabe mangels Überschuss wieder gestoppt wurde. Was dann zu keiner erneuten CP Unterbrechung geführt hat.

Hat m.W. aber auch bei 1p/3p Umschaltung in Verbindung mit Wartezeiten geholfen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Sobald wir wissen welche Kombination von Konfigurationsoptionen gut funktionert, bitte dann hier dokumentieren: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... gurationen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von LutzB »

Bitte auch ein Update auf die aktuelle Nightly machen. Habe gerade noch das Verhalten bei der Umschaltung angepasst.
Version 1.9.239 ab 2021-06-17 13:27:17 +0200 [dce84a63]
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von miradarya »

Bei mir gibt es bisher keine Konstellation, in der 1p3p-Umschaltung oder CP-Unterbrechung zu 100% zuverlässig funktionieren, egal mit welchen Einstellungen der verschiedenen Timings. 1p3p-Umschaltung nach begonnener Ladung führt bei meinem Corsa zuverlässig zu einer Ladestörung, brauche ich allerdings bei meiner PV-Anlagengröße auch nicht wirklich. CP-Unterbrechung funktioniert in 95% der Fälle, aber selten schläft das Auto eben trotzdem einfach weiter. Gute Nacht, PSA. Vielleicht hilft ja das Update für die Steuergeräte, das aktuell offenbar von Opel und Peugeot ausgerollt wird.

Werde bei Gelegenheit aber auch die neue Nightly gerne ausprobieren.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Elias Alias »

Ich konnte per Suche nicht finden, dass hier schon jemand darauf hingewiesen hat:
Beim SMA EV Charger 22 funktioniert die 1p3p-Umschaltung beim Corsa-e auch nicht:
https://www.corsa-f-forum.de/forum/thre ... gem-laden/

Dort wird beschrieben, was auch ich feststellen kann: Wenn der Ladevorgang 1-phasig beginnt, funktioniert der erste Wechsel auf 3-phasig immer. Auch ein weiterer Wechsel auf 1-phasig funktioniert immer. Wenn dann aber wieder ein Wechsel auf 3-phasig kommt, geht der Corsa auf Störung und nur ein Ab- und Anstöpseln hilft.

Vielleicht hilft euch diese Info?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
rloeffla
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von rloeffla »

Ich hab nun heute die 1.9.244 getestet.

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Das Aufwecken des Corsas funktionierte jetzt wieder zuverlässig. (ca. 4 Versuche)
Super! Damit kann ich gut leben.

Interessant ist, dass ich die Parameter "Dauer der Unterbrechung" und "Ladung nach CP-Unterbrechung aktiv halten" auf den Standardwerten 4s bzw. "Aus" lassen konnte.

Zum Thema 1p3p-Umschaltung folgendes:
Dass der Corsa prinzipiell die Umschaltung ohne Abstecken verträgt, beweist folgender Versuch:
- "Nur PV" mit 1p konfiguriert
- "Min+PV" mit 3p konfiguriert
- Laden mit "Nur PV"
- Manuell auf "Stop" wechseln, Warten, nach exakt 2Minuten schläft der Corsa ein
- Manuell auf "Min+PV" wechseln, Corsa wacht auf und lädt brav mit 3p

Das automatisch Umschalten führt aber bei allen Parameterkombinationen zur Ladestörung.
Meiner Meinung nach sollten wir das Auto einschlafen lassen, also ein Pause bei der Umschaltung von min 120s einlegen.
Dazu müsste das Verhalten des Parameters "Pause vor und nach der Umschaltung" entsprechend angepasst werden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Den Punk "Ladung nach CP-Unterbrechung aktiv halten" wirst Du brauchen sobald wechselnde Bewölkung herrscht. Nach der CP Unterbrechung braucht das Auto 30-40s bis die Ladung wirklich startet. Fällt der Überschuss in dieser Zeit unter die Schaltschwelle wird die Ladung gestoppt und anschließend keine neue CP Unterbrechung mehr ausgeführt da die Box keinen Erfolg der CP Unterbrechung erkannt hat.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Elias Alias »

rloeffla hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 1:30 pm Dass der Corsa prinzipiell die Umschaltung ohne Abstecken verträgt, beweist folgender Versuch:
- "Nur PV" mit 1p konfiguriert
- "Min+PV" mit 3p konfiguriert
- Laden mit "Nur PV"
- Manuell auf "Stop" wechseln, Warten, nach exakt 2Minuten schläft der Corsa ein
- Manuell auf "Min+PV" wechseln, Corsa wacht auf und lädt brav mit 3p
Und auch die Tatsache, dass er es beim SMA EV Charger 22 einmal pro Ladevorgang mitmacht.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten