CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von miradarya »

Jetzt, wo die Sonne wieder mehr scheint, habe ich den Corsa wieder mit PV-Überschuss laden wollen. Seltsamerweise wird er durch die CP-Unterbrechung offenbar nicht aufgeweckt. Letztes Jahr im Herbst hat das noch hervorragend funktioniert. Ich habe momentan die nightly 1.9.102 installiert. Hat sich in der Zwischenzeit auf openWB-Seite irgendwas bei der CP-Unterbrechung verändert? Laut Debug-Log wurde eine CP-Unterbrechung durchgeführt, aber dort tauchen auch etliche Fehler auf:

Code: Alles auswählen

(standard_in) 2: syntax error
(standard_in) 2: syntax error
(standard_in) 2: syntax error
2021-02-20 08:57:26: CP Unterbrechung an LP1 durchgeführt (LV0)
2021-02-20 08:41:14: LP 1 plugged in (LV0)
2021-02-20 06:34:23: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    print(rq.registers[0])
  File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module>
Traceback (most recent call last):
2021-02-20 06:30:13: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    print(rq.registers[0])
  File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module>
Nachdem ich das Auto über die myOpel-App aufgeweckt habe, hat das Laden begonnen.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von miradarya »

Hmm, komisch. Über den Tag hinweg hat dann das Aufwecken per CP-Unterbrechung zweimal funktioniert. Vor einiger Zeit hatte ich dagegen denselben Effekt schon einmal. Scheint irgendein sporadisches Problem zu sein. Was hat es mit der Modbus-Fehlermeldung auf sich? Die taucht immer wieder im Debug-Log auf. Mal längere Zeitintervalle gar nicht, dann wieder permament, oder auch nur vereinzelt. Software oder eher Hardware?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Ich hab' ähnliches beim e2008 beobachtet. Die allermeiste Zeit klappt das sehr gut. Sehr selten wird das Auto nicht aufgeweckt und ich muss auf & zuschließen um die Ladung zu starten.

Habe aktuell ein Timingproblem im Verdacht. CP-Unterbrechung, das Auto wacht auf, sortiert sich für eine Weile bis die Ladung startet. Wird in dieser Zeit die Ladefreigabe wieder aufgehoben, z.b. mangels Überschuss, wird anschließend keine neue CP Unterbrechung mehr durchgeführt da keine Ladeleistung erkannt wurde.
Ich hab' den Timeout fürs Beenden der Ladung mal etwas erhöht, mal sehen ob das etwas bringt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von unlight »

Unser Auto kommt zwar erst diese Woche, aber da die Box schon an ist kann ich zumindest bestätigen dass auch wir die Meldungen im log haben:

Code: Alles auswählen

1613883753 Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1'
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    print(rq.registers[0])
  File "runs/readmodbus.py", line 21, in 
Traceback (most recent call last):
1613883313 Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1'
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    print(rq.registers[0])
  File "runs/readmodbus.py", line 21, in 
Traceback (most recent call last):
1613883043 Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1'
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    print(rq.registers[0])
  File "runs/readmodbus.py", line 21, in 
Traceback (most recent call last):
1613873573 Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1'
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    print(rq.registers[0])
Außer den Meldungen kann ich aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Wir haben eine custom mit Addonplatine und CP Unterbrechung.

Gruß
Unlight
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

jup, auch unser e-Corsa hat nun Probleme mit der CP Unterbrechung mit installierter BETA 1.9.101.

Ich musste nun schon zweimal per Fernbedienung einmal auf und wieder zuschliessen um den Ladevorgang dann zu starten.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Andi hat geschrieben: So Feb 21, 2021 9:30 pm jup, auch unser e-Corsa hat nun Probleme mit der CP Unterbrechung mit installierter BETA 1.9.101.

Ich musste nun schon zweimal per Fernbedienung einmal auf und wieder zuschliessen um den Ladevorgang dann zu starten.
lief das vorher einwandfrei oder tritt das nur jetzt zufällig nach dem Update aus wo sich die Sonne mal wieder zeigt?

Welche Abschaltverzögerung hast Du in Einstellungen > Ladeeinstellungen > PV gesetzt?

Um eine Lanze für die openWB zu brechen, unser e2008 wurde heute 7mal tadellos mit CP Unterbrechung aufgeweckt und hat geladen. Ich hab' meine Abschaltschwelle auf 40s erhöht. Nutze ebenfalls die 1.9.101 Beta.
Screenshot 2021-02-21 225014.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von miradarya »

Ich glaube, an der Abschaltverzögerung liegt es nicht. Die habe ich auf 120 Sekunden stehen, um die Schütze in der Wallbox und im Auto wegen taktenden Verbrauchern zu schonen. Das Problem trat bei mir beide Male auch direkt am Anfang auf, als morgens zum ersten Mal genug PV-Leistung vorhanden war. Zu dem Zeitpunkt war ja das Abschalt-Timing noch nicht aktiv.

Mich irritiert ja die Fehlermeldung im Debug-Log bzgl. EVSE/CP. Andere Vermutung wäre noch, dass evtl. die CP-Unterbrechung für den Corsa zu kurz sein könnte. Allerdings hat sich dort im Code seit 2019 nichts verändert, wenn ich das im git richtig sehe.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Hm, jetzt habe ich auch wieder das Problem dass der e2008 nicht aufwacht, trotz CP Unterbrechung.
Das hier sehe ich in den Logs, ich hab' das aus den unterschiedlichen Logs hier mal kombiniert:

2021-02-23 13:23:55: starte Ladung (LV0)
2021-02-23 13:24:54: CP Unterbrechung an LP1 durchgeführt (LV0)
2021-02-23 13:25:05: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten (LV0)

Tatsächlich hat die Ladung nicht begonnen, ich vermute dass zwischen CP Unterbrechung und dem Aufheben der Ladefreigabe zu wenig Zeit verstrichen ist. Kann es sein dass hier die konfigurierte Abschaltverzögerung von 40s noch nicht greift da noch keine Ladung registriert wurde?

Das würde wieder meine Theorie des Timingproblems bei diesem Auto unterstützen. Wenn zwischen CP-Unterbrechung und dem Aufheben der Ladefreigabe nicht ausreichend Zeit vergeht um den Ladevorgang wirklich zu starten kommt das Auto damit nicht klar. Keine weitere Ladung bis das Auto neu angestöpselt wird.

Könnt ihr mal in euren Logs schauen ob ihr etwas ähnliches beobachten könnt? Abhilfe könnte dann sein die Abschaltverzögerung auch hier zu berücksichtigen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von miradarya »

Der Fehler vom 20.02. ist leider schon aus dem Ladestatus-Log heraus gerutscht, da muss ich warten, bis es das nächste Mal auftritt. Gestern und vorgestern gab's keine Probleme.

Allerdings hatte ich auch schon einmal den Fall, dass ich im Standby-Lademodus angestöpselt hatte und einige Stunden später auf Sofortladen umgeschaltet habe, da wurde das Auto von der CP-Unterbrechung auch nicht wach. Das ist schon etwas länger her, damals hatte ich es als einmalige Sache abgetan und nicht weiter verfolgt. Falls das dieselbe Ursache hat, würde das aber eher gegen die PV-Abschaltverzögerung sprechen.
rloeffla
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von rloeffla »

Hallo allerseits,
funktioniert das Aufwecken des Corsa-e bei jemanden zuverlässig mit der aktuellen Stable (1.9.220) ?

Meie openWB series2 wurde mit der 1.9.000RC ausgeliefert und das Aufwecken funktionierte zuverlässig.

Dann wollte ich die 1p/3p Umschaltung zum Laufen bringen, und habe deswegen die Stable 1.9.220, die Beta 230 und die Beta 235 ausprobiert.
Das Ergebnis war, dass ich weder die 1p/3p Umschaltung hinbekommen habe, noch dass der Corsa zum Laden aufgeweckt wurde, egal welche Timing-Einstellungen ich versuchte.

Von dem Wunsch einer 1p3p Umschaltung hab ich mich vorerst getrennt. Ist bei mir eher "nice to have", da die PV-Leistung dafür fast zu knapp ist.
Das Aufwecken des Corsa, sollte aber schon funktionieren.

Deswegen habe ich nun das Backup eingespielt, und bin wieder auf der 1.9.000RC.

Langfristig, würde ich aber schon wieder gerne die aktuellste Software benutzen.

Bitte bei mir melden, wenn jemand ein stabil funktionierendes Setup hat.
Antworten