Bedeutung "PV geführtes Laden"

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Oh, Zoe.. .
Kann die/der/das überhaupt 1p3p?
Du würdest das Schützschalten an der Box hören.

Versuche mal mit 9- 10 A minimal. Ich hatte immer wieder von diesen Regelproblem gelesen...
VG
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

Nein, kann sie nicht, daher Stellung auf Aus.

Aber siehe da, ich habe auf 9A gestellt und es geht ohne Zickzack! Siehe Bild.
Da immer von mind. 6 o. 7A bei Zoe die Rede war, dachte ich, ich war mit 8A schon gut dabei.
Dass 8A zu niedrig sein können, ist bisher auch noch keinem an den Hardcopies aufgefallen. Danke.
Bin gespannt, wie es bei wechselnden Verhältnissen (Wolken) wird.

Was ist dabei aber noch nicht begreife:
Wenn ich den Mindestladestrom erhöhe, muss sich bei gleicher Leistung aber die Spannung erniedrigen.
Hat man dann 4,8 kW = 9A * (3*178V) statt 4,8 kW = 8A * (3*200V), also eine niedrigere Spannung je Phase ?
Dateianhänge
PV.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

krebs8 hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 1:43 pm Nein, kann sie nicht, daher Stellung auf Aus.

Aber siehe da, ich habe auf 9A gestellt und es geht ohne Zickzack! Siehe Bild.
Da immer von mind. 6 o. 7A bei Zoe die Rede war, dachte ich, ich war mit 8A schon gut dabei.
Dass 8A zu niedrig sein können, ist bisher auch noch keinem an den Hardcopies aufgefallen. Danke.
Bin gespannt, wie es bei wechselnden Verhältnissen (Wolken) wird.

Was ist dabei aber noch nicht begreife:
Wenn ich den Mindestladestrom erhöhe, muss sich bei gleicher Leistung aber die Spannung erniedrigen.
Hat man dann 4,8 kW = 9A * (3*178V) statt 4,8 kW = 8A * (3*200V), also eine niedrigere Spannung je Phase ?
Für Zoe habe ich immer wieder von min. 8, 9 A gelesen....
-> Ladezicke
Nein, die Spannung sollte eigentlich nicht abnehmen. Das macht sie aber, wenn mehr Strom fliesst und der Leitungsquerschnitt zu knapp und/ oder die Leitungslänge zu lang bemessen ist/ sind.
Erhöhst Du den Strom, sollte auch die Leistungsaufnahme steigen, die Spannung aber ca. gleich bleiben.
Bei Zoe ist das etwas "wild", da dort durch den Lader viel Blindleistung erzeugt wird! -> Chamäleonlader....
VG
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

In beiden Fällen, egal ob 8A oder 9A stand dort 4,8kW als Leistung. Da P = U * I,
muss es bei I=9A daher eine niedrigere Spannung U als bei I=8A sein, wenn P gleich geblieben ist.

---

Im folgenden Bild geht die Sonne gerade unter, die Ladeleistung bleibt aber gleich.
Ist das der "Min"-Effekt (von "Min+PV - Laden")?
Und bei "PV-Laden" würde die Ladeleistung in dem Fall mit absinken (bis das Auto nicht mehr will)?
Dateianhänge
PV.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Ja, das ist Min+ PV und ja bei nurPV, bis das Auto nicht mehr will oder der Überschuss nicht mehr ausreicht.

Schau doch mal unter Status/ LP. Dort werden die rückgelieferten Ströme und Wirk- Leistungen angezeigt, keine Blind- oder Scheinleistungen! Diese sind aber im AC- Netz üblich, vorallem bei Deinem OBC.
Die Spannung bleibt ca. gleich und stammt aus dem Netz, nicht vom Auto. Diese kann sinken, je schlechter Deine Zuleitung zur WB ausfällt.
VG

Edit: P = U*I gilt nur im DC- Netz, bei AC kommt noch der cos_phi dazu..... ;)
https://www.electronics-tutorials.ws/de ... eieck.html
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

Dann war aber die jeweilige Anzeige von 4,8 kW nicht korrekt, wenn die Spannungen gleich bleiben und die Ströme unterschiedlich waren.

cos phi war bei mir laut Netzbetreiber 1,0 im WR einzustellen.

Nun bleiben mir nur noch die falsche Skalierung, falschen Anzeigen und Werte, ... aus dem anderen Thema. :|
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

krebs8 hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 3:01 pm Dann war aber die jeweilige Anzeige von 4,8 kW nicht korrekt, wenn die Spannungen gleich bleiben und die Ströme unterschiedlich waren.

cos phi war bei mir laut Netzbetreiber 1,0 im WR einzustellen.

Nun bleiben mir nur noch die falsche Skalierung, falschen Anzeigen und Werte, ... aus dem anderen Thema. :|
Cos_phi vom VNB ist eine Sache, hat nix mit dem Auto zu tun. Dort versaut der Lader die Leistungs- Anzeigen.
Schau es Dir im Status an. Du siehst aber nur die Wirkleistung!
Wenn Du einen SDM 630 in der Box hast, kannst Du dort am Display die "schlechte" Leistung auch anzeigen lassen. Damit wird aber kein Auto geladen, sondern verpufft einfach so!
VG
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

Interessant. Wie/wo kann man das anzeigen lassen?
Nur direkt an den Tasten des Messgeräts SDM630?
Zuletzt geändert von krebs8 am Do Nov 11, 2021 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

krebs8 hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 3:26 pm Interessant. Wie/wo kann man das anzeigen lassen?
...am Display des SDM in der WB.

Es gab hier im Forum schonmal den "gemeinen" Vorschlag, auch die Blindleistung in openWB anzeigen zu lassen, damit die Zoe- Besitzer sehen, was der Lader für eine Krücke ist! 🤭😂
VG
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

Danke.
Dazu müsste man also immer die WB aufmachen. Nicht so interessant.

Der Vorschlag wurde leider nicht umgesetzt, oder?
Und durch die Blindleistung geht mir Energie verloren, die nicht im Autospeicher landet?
Wieviel % macht das durchschnittlich so aus?
Antworten