Bedeutung "PV geführtes Laden"

aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von aiole »

S0- vs. Modbuszähler
Beide arbeiten digital, aber nur letzterer liefert alles (auf Abruf). S0 ist spätestens bei (mehr-)phasenbezogenen Werten wie Leistung/Stromstärke deutlich im Abseits.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem S0-Zähler, mir reichen die Informationen Watt und kWh der Anzeige und der daraus berechnete PV-Eigenverbrauch.

Ich hatte nur gehofft, dass dieses Zickzack (s. Bild) dadurch evtl. verschwindet und die Ladung konstanter wird.
(oder ist sie relativ konstant, nur die Anzeige ist Zickzack? Geschwindigkeit Regelintervall Normal/langsam/Sehr langsam habe ich schon getestet.)
Aber ob sich das deswegen "lohnt".
Dateianhänge
PV-Laden 2021-11-05 b.jpg
PV-Laden 2021-09-22.jpg
PV-Laden 2021-11-05.jpg
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von yankee »

krebs8 hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 11:13 amIch hatte nur gehofft, dass dieses Zickzack (s. Bild) dadurch evtl. verschwindet und die Ladung konstanter wird.
Achsooo... Das meinst du. Nein, da wird durch einen anderen Zähler vorraussichtlich nicht besser. Das ist eine Schwäche in der Regelung der oWB. Wenn der aktuelle Überschuss gerade so an der Grenze ist zwischen 1A mehr und 1A weniger, dann springt die oWB. Passiert auch bei mir. Da hilft nur den Algorithmus anpassen. Könnte man prinzipiell natürlich tun. Es gibt auch schon ein paar Threads dazu. Für mich hatte das bisher keine Priorität, daher habe ich das nicht verfolgt.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

So unterschiedlich sind die Meinungen.
Du schreibst von Schwäche der oWB-Regelung, der oWB-Support meint dass der S0-Zähler langsam reagiert.
Und ich weiß nicht, was nun stimmt/ich machen kann.

Folgende Mails hatte ich nämlich mit dem oWB-Support:

" ...
Bitte mal die Regelung in den Einstellungen von Normal auf Langsam stellen.
Verschwindet das ZickZack dann?
-
Das Zickzack ist auch bei "Langsam".
-
Ist hier denn von Fronius wirklich ein S0 Zähler oder ein RS485 SmartMeter verbaut?
-
S0-Zähler DRT428DC-V3 im Verbrauchszweig, 2000 imp/kWh, Genauigkeitsklasse 1.
-
Ich befürchte das ist die Ursache.
Bitte das Regelintervall auf Sehr Langsam stellen.
Entspannt sich die Situation dann?
Der S0 Zähler reagiert schlicht prinzipbedingt sehr langsam auf Schwankungen.
-
Hier eine Hardcopy vom heutigen Laden.
Linke Hälfte ist Langsam, rechte Hälfte ist sehr langsam.
Ob das nun besser ist? Naja.
-
Von 16:23 - 16:27 erkennt man das Problem ganz gut.
Die Ladeleistung ist stabil. dennoch sind Spikes vorhanden.
Die openWB kann nur mit dem "arbeiten" was sie als Grundlage erhält.
"
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von yankee »

krebs8 hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 8:19 am So unterschiedlich sind die Meinungen.
Du schreibst von Schwäche der oWB-Regelung, der oWB-Support meint dass der S0-Zähler langsam reagiert.
Nun gut, ich will etwas zurückrudern.

Der S0-Zähler ist dem RS485-Zähler eindeutig im Nachteil, da hat der Support schon recht. Besonders bei dem dritten Bild welches du gepostet hast, siehst du beim Netzbezug schon vor der Zickzack anfängt immer so kleine Ausschläge. Ich vermute diese mini-Zacken kommen durch den S0-Nachteil. Diese kleinen Zacken könnten theoretisch die Regelung so beeinflußen, dass die Regelung das von dir gezeigte Muster erreicht.

Es ist aber nicht notwendigerweise mit einem RS485-Zähler gelöst. Ich bei mir habe einen Discovergy-Zähler, der theoretisch einem RS485-Zähler gleich kommen müsste. Und trotzdem sehe ich diese Zacken ab und zu mal (ganz selten).

Nach schnellem Überfliegen vom Quelltext meine ich ist es so, dass die Regelung erwartet, dass die Ladeleistung sich um genau 230W pro Ampere und Phase ändert, wenn die Regelung nachsteuert. Das stimmt aber nicht unbedingt so genau. Warum weiß ich nicht. Ich spekuliere, dass die Ladeelektronik der einzelnen Autos halt nicht sooo genau arbeitet und natürlich ist die Netzspannung auch nicht immer genau 230V. Die kann auch mal 240V sein und wenn die Regelung nach Ampere geht, dann steigt die Leistung bei einem Schritt hoch auch um 240W und nicht nur um 230W. Durch den größeren Schritt denkt dann die oWB "oh mein Gott viel zu viel, lass weniger machen", aber auch der Schritt wieder zurück macht natürlich mehr als gedacht und dann will sie wieder hochregeln. Meines Erachtens wäre es schon sinnvoll die die Regelung so anzupassen, dass sie mit etwas Puffer plant. Oder halt, dass sie sich merkt, welche Leistung sie vorher hatte.

Aber gut, ich möchte nochmal an der Stelle betonen, dass das nur meine persönliche Interpretation vom überfliegen des Quelltext und meinen Beobachtungen ist. Das bitte nicht überbewerten, sondern lediglich als "Rechercheansatz" verstehen.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

Danke.
Aber die kleinen Ausschläge wären mir egal.
Die großen Zickzack-Bewegungen gefallen mir nicht und sind evtl. ungut für das Laden/den Speicher?

Mich würde interesssieren, wie so eine Ladekurve bei anderen (mit S0/mit RS485) aussieht. Auch solche Zickzacks?
Mrpellepelle
Beiträge: 36
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von Mrpellepelle »

Bei mir ähnliches Problem mit Fronius und S0.
Siehe: viewtopic.php?t=3587 letzter Betrag!

Ich habe nachwievor auch den Fronius bzw die Api im Verdacht, über die der Hausverbrauch gemessen wird.
Sprich der über die API gemeldete Hausverbrauch springt unrealistisch hin und her.

Starte den Fronius mal neu und beginne dann die Ladung.
Bei mir sorgt das stets für eine gewisse Zeit für Ruhe !!

-edit- hier ganz aktuell von heute. Nach dem Neusart gegen 9:42 sieht es perfekt aus. Davor Zick Zack...
Capture+_2021-11-10-09-59-36.png
Nicht von Sofortladen verwirren lassen. Lief bis kurz vor Screenshot mit PV Laden und 1 Phasig!

@yankee Hast du eine Idee, wie man da weiter vorgehen kann? Ist das tatsächlich ein Problem der Fronius API?
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von krebs8 »

"Gut", dass mal jemand ähnliche Probleme hat wie ich.

Die openWB bekommt alle Daten ja letztlich vom Wechselrichter (an dem auch der S0 hängt).
Mein Fronius-WR selbst zeigt die gleichen Daten in seinem Graph aber viel genauer an. Bsp siehe Bild.

Das bedeutet für mich, dass das Zickzack doch nicht am WR, sondern an der openWB liegt!?
Dateianhänge
PV.jpg
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von Jarry »

krebs8 hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 4:08 pm "Gut", dass mal jemand ähnliche Probleme hat wie ich.

Die openWB bekommt alle Daten ja letztlich vom Wechselrichter (an dem auch der S0 hängt).
Mein Fronius-WR selbst zeigt die gleichen Daten in seinem Graph aber viel genauer an. Bsp siehe Bild.

Das bedeutet für mich, dass das Zickzack doch nicht am WR, sondern an der openWB liegt!?
Dein Fronius WR zeigt dort aber meist nur geglättete 5min (im besten Fall, oft sogar eher 15min) Werte an.
Bei der openWB geht es aber um Echtzeitwerte. und die leifert nur ein RS485 Smartmeter. Über S0 geht das nicht

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Jarry hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 4:12 pm
krebs8 hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 4:08 pm "Gut", dass mal jemand ähnliche Probleme hat wie ich.

Die openWB bekommt alle Daten ja letztlich vom Wechselrichter (an dem auch der S0 hängt).
Mein Fronius-WR selbst zeigt die gleichen Daten in seinem Graph aber viel genauer an. Bsp siehe Bild.

Das bedeutet für mich, dass das Zickzack doch nicht am WR, sondern an der openWB liegt!?
Dein Fronius WR zeigt dort aber meist nur geglättete 5min (im besten Fall, oft sogar eher 15min) Werte an.
Bei der openWB geht es aber um Echtzeitwerte. und die leifert nur ein RS485 Smartmeter. Über S0 geht das nicht
...und das in openWB im 10- Sec.- Zyklus. ;)
VG
Antworten