Bedeutung "PV geführtes Laden"

hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von hhoefling »

Was für einen SDM meinst du....
in meiner Box ist ein SDM72D-M und der kennt nur Wirkleistung und hat auch keine P-Taste
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Ich meine den 630....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Für Leute, die es interessiert:
Wirk-, Blind- und Scheinleistung auf einen Blick am SDM 630V2 bei 1p mit 6 A und 16A.
20211113_142048.jpg
20211113_142136.jpg
Screenshot 2021-11-13 at 15-14-13 Leistungsdreieck und Leistungsfaktor in AC-Stromkreisen.png
Screenshot 2021-11-13 at 15-14-13 Leistungsdreieck und Leistungsfaktor in AC-Stromkreisen.png (8.32 KiB) 2096 mal betrachtet
Leistungsdreieck.gif
Leistungsdreieck.gif (6.11 KiB) 2096 mal betrachtet
Mein oBC im VW scheint recht gut zu arbeiten. Je flacher das Dreieck, umso besser...

Mich würde mal die Zoe interessieren....
Hat jemand die Möglichkeit, Fotos einzustellen?
VG
Zuletzt geändert von HSC am Sa Nov 13, 2021 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von aiole »

VW welcher genau?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Hier Golf8 GTE.
Alle anderen inkl. ID und Konzerntöchter sollten sich ähnlich verhalten, die oBC sind vom Grundsatz gleich.
VG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von yankee »

Worauf wollt ihr denn mit der Schein- und Blindleistung eigentlich hinaus?

Ja gut, Blindleistung ist im Netz nur ein Störfaktor der kompensiert werden muss. Im Inselnetz ist das blöd, weil man das selber machen muss und wenn man einen Tarif hat bei dem man die Blindleistung bezahlen muss, dann stört das natürlich auch. Aber ich habe noch nie von irgend jemand aus Deutschland gehört, dass er so einen Tarif hätte (in Spanien schon). Dann ärgert sich halt der Netzbetreiber, dass er sich mit der Kompensation rumschlagen muss, aber für die PV-Laden-Regelung der oWB ist das doch wirklich Schnuppe?!
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von Jarry »

yankee hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 3:23 pm Worauf wollt ihr denn mit der Schein- und Blindleistung eigentlich hinaus?

Ja gut, Blindleistung ist im Netz nur ein Störfaktor der kompensiert werden muss. Im Inselnetz ist das blöd, weil man das selber machen muss und wenn man einen Tarif hat bei dem man die Blindleistung bezahlen muss, dann stört das natürlich auch. Aber ich habe noch nie von irgend jemand aus Deutschland gehört, dass er so einen Tarif hätte (in Spanien schon). Dann ärgert sich halt der Netzbetreiber, dass er sich mit der Kompensation rumschlagen muss, aber für die PV-Laden-Regelung der oWB ist das doch wirklich Schnuppe?!
Jain
Die Zoe erzeugt leider recht viel Blindleistung bei niedrigen Ladeströmen. Dadurch kommt leider weniger im Akku an als erhofft. Klar, finanziell ist das erstmal "egal" für die meisten. Aber ärgerlich ist es trotzdem

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

yankee hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 3:23 pm Worauf wollt ihr denn mit der Schein- und Blindleistung eigentlich hinaus?

Ja gut, Blindleistung ist im Netz nur ein Störfaktor der kompensiert werden muss. Im Inselnetz ist das blöd, weil man das selber machen muss und wenn man einen Tarif hat bei dem man die Blindleistung bezahlen muss, dann stört das natürlich auch. Aber ich habe noch nie von irgend jemand aus Deutschland gehört, dass er so einen Tarif hätte (in Spanien schon). Dann ärgert sich halt der Netzbetreiber, dass er sich mit der Kompensation rumschlagen muss, aber für die PV-Laden-Regelung der oWB ist das doch wirklich Schnuppe?!
Es ist die Erklärung für @krebs8 mit Zoe, weil er sich über die offensichtlich nicht vorhandene Leistungsänderung wunderte.
Siehe 2 Seiten vorher: viewtopic.php?p=49704#p49704
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Nochmal die Frage in die Runde, weil mich es sehr interessiert:

Hat jemand einen SDM630 in seiner Box, eine Zoe zum Laden da dran und könnte mal 2 Fotos mit min.- und max.- Strom vom Zähler- Display einstellen??
Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=49975#p49975
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedeutung "PV geführtes Laden"

Beitrag von HSC »

Das Ergebnis gibt es hier:
viewtopic.php?p=51396#p51396

Vielen Dank an @Mafaldo
Antworten