Verständnisfrage "nur PV"

Antworten
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Verständnisfrage "nur PV"

Beitrag von radkappe »

Zum Laden mit "nurPV":

Wird der Wert EVU Einspeisung als Grundlage genenommen? Da wird dann z.B. 5kW angezeigt, wenn ich den max. möglichen Ladestrom dazu auf 20A stelle, lädt er mit 4,6kW. Da der Einspeisewert aber ja alle 3 Phasen betrifft, holt er sich die fehlenden kW aus dem Netz. Das sollte er ja aber nicht machen, sonder halt runterregeln. Wie erkennt openWB das nur einphasig geladen wird? Hoffe das war verständlich formuliert :?
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfrage "nur PV"

Beitrag von openWB »

Das ist egal.
Der Hauszähler arbeitet saldierend über alle 3 Phasen.

Speist du auf 3 mit 16A (also 11kW) ein und ziehst auf einer 20A zum laden hast du
1.Phase 4A Bezug
2.Phase 16A Einspeisung
3.Phase 16A Einspeisung
== 28A Einspeisung über alle Phasen gerechnet.

Insgesamt geht aber nur dein Einspeisezähler hoch, der Bezugszähler nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: Verständnisfrage "nur PV"

Beitrag von radkappe »

Ich hatte gedacht er lädt dann eben nicht mit den max. möglichen 20A sondern nur das was auf dieser Phase ins Netz eingespeist werden würde?
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: Verständnisfrage "nur PV"

Beitrag von radkappe »

Ach ja, jetzt hab auch ich das geschnallt :lol: ist ja trotzdem noch ein Überschuss an kW vorhanden, egal auf welchen Phasen :ugeek:
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
Antworten