openWB & Discovergy

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Ah OK, das habe ich irgendwie übersehen mit dem lokalen Interface. Der Meteorit 3.5 hat das auch nennt sich HAN, liefert aber wohl laut Discovergy, keine Daten. Und bei nem IMSys wird sich der Hersteller wahrscheinlich den HAN Port auch noch extra zahlen lassen oder die PIN / Authentifizierung nur an eingetragene Fachunternehmen ... ausgeben.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von yankee »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 1:10 pmDer Meteorit 3.5 hat das auch nennt sich HAN, liefert aber wohl laut Discovergy, keine Daten.
Ich habe das so interpretiert, dass das Meteorit 3.5 schon von der Hardware soweit ist die Anforderungen zu erfüllen, aber noch nicht von der Software. Daher ist der HAN-Port schon da, aber kann nichts. Theoretisch könnten die das vielleicht irgendwann mit einem Firmware-update BSI-konform machen. Aber wer weiß. Vielleicht auch nicht. Ich glaube ich habe zumindest noch das alte Meteorit 2 bekommen und dementsprechend wäre bei mir es mit einem Firmwareupdate nicht getan.
derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 1:10 pmUnd bei nem IMSys wird sich der Hersteller wahrscheinlich den HAN Port auch noch extra zahlen lassen oder die PIN / Authentifizierung nur an eingetragene Fachunternehmen ... ausgeben.
Ich hoffe nicht. Also die Anforderungen vom BSI steht unter "3.4.2.1 Anwendungsfall HAF1: Bereitstellung von Daten für den Letztverbraucher" ganz klar, dass das Gateway bestimmte Informationen für den Endanwender bereitstellen MUSS. Darunter fallen zum Beispiel auch die Zählerstände. Einfach einen PIN dafür vorzuenthalten erscheint mir da nicht konform zu gehen. Ob es Hersteller schaffen dafür zusätzlich Geld für zu verlangen? Zumindest mal denke ich man sollte nicht über den gesetztlich festgelegten Höchstpreis damit hinaus kommen, aber darunter... Wer weiß. Ich hoffe nicht, dass sowas passiert.. Aber.. Nun ja..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von openWB »

Auch das lokale Interface sieht nur 15Minuten Werte vor.
Das ist leider was das angeht Fehlgeplant.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von yankee »

openWB hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 2:09 pm Auch das lokale Interface sieht nur 15Minuten Werte vor.
Das ist leider was das angeht Fehlgeplant.
In den Anforderungen steht, dass man die "Aktuelle[n] Zählerstände in kWh" auslesen kann. Das klingt für mich schon so, als könnte man da alle paar Sekunden pollen. Woher kommt die Info, dass das nur alle 15 Minuten gehen soll?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von openWB »

Von einem Hersteller :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Warum nur hab ich das geahnt :(
Bei solchen Dingen geht es nie um den Kunden hab ich den Eindruck.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von yankee »

Oh man... Mist. Ich habe nochmal in den Anforderungen gelesen und tatsächlich kann man da so Dinge drin finden, die so aussehen, dass es genügt, wenn sich der Wert nur alle 15 Minuten aktualisiert. Also tatsächlich würde ich behaupten, dass das nicht *völlig* unbrauchbar ist. Denn wenn man einfach davon ausgeht, dass der Hausverbrauch konstant ist und live nur mit der PV-Leistung rechnet, dann wird man wahrscheinlich garnicht soooo weit von der Realität entfernt liegen. Trotzdem... Wie kann man sowas eigentlich so verkrüppelt designen.

Aber immerhin steht ganz klar in den Anforderungen, dass die 15 Minuten eine MINDEST-anforderung sind. Es bleibt also die Hoffnung, dass auch manche Hersteller mehr liefern.

In der "Errata für die BSI TR 03109-1 V1.0.1 – TAF 14 Hochfrequente Messwertbereitstellung für Messwertdienste" steht immerhin, dass mindestens 60 Sekunden möglich sein sollen. Aber was wann wie diese Errata Anwendung erfährt... mhh...
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Rosi23 »

Discovergy ist bei mir nun raus. Nicht's gegen Discovergy aber: 1.Zur Zeit wird nur schlecht geliefert. 2.Externe Messdienstleister können die Preise Würfeln. Grundversorger und deren Messdienstleister haben zumindest noch die Kostenbremse. 3.Commetering antwortet nicht auf Fragen. 4.Was passiert in Zukunft mit der konformen Zertfizierung der Smartmeter (wollen die Herrschaften oder doch nicht)???
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Antworten