openWB & Discovergy

Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Rosi23 »

Danke für die "EVU-Modulkonfig". Das war es was ich suchte.
Der Hinweis Abfrage in "15 Minuten" Schritten oder "iMSys" führt mich dann doch (früher oder später) zu einem Modbus Zähler.
Ich denke die Datenauswertung sollte vielleicht doch wenigstens in Sek.-Schritten erfolgen.

Ich hab's grad bei Discovergy gefunden "15-Minuten-Werte (Mobilfunk)" oder "Sekundenwerte (LAN-Kabel) Der Zähler wird über ein reguläres LAN-Kabel mit Ihrem Router verbunden." jeweils incl. ohne Aufpreis.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Frag da noch genau nach, was sie bei dir verbauen, wenn du noch nicht bestellt hast. Es kommt auch auf deinen Zählerplatz an, was verbaut wird. 3 Punkt oder eHZ. Bei eHZ brauchst du zusätzlich Platz in einem APZ Feld für das Gateway Meteorit. Und frag sie gleich, wie sie die Kommunikation aufbauen wollen. Wenn du LAN willst, musst du auch ein entsprechendes Kabel an oder in den Zählerschrank bringen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Andi »

über das EVU Modul und die Discovergy API bekommt OpenWB die Bezugs/Einspeisewerte ca. alle 2-3s. Da das Regelintervall der OpenWB bei 10s liegt ist das mehr als ausreichend und funktioniert tadellos.

Das Geld für Modbuszähler würde ich wirklich anders anlegen... Aber jeder wie er möchte ;)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von DasMoritz »

Ich habe das in meinem Demo-Aufbau mit OpenWB genau so realisiert, beide Discovergy Zähler eingebunden und fertig...
image.jpg
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Jarry »

Rosi23 hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 6:57 pm Ich möchte in Zukunft PV-Überschuss laden. Laut "Features" ist openWB mit Discovergy Smartmeter und SolarEdge Wechselrichter SE8K-N4 kompatibel. Kann ich beides jeweils per LAN an Fritz-Box verkabeln? Dann noch die openWB Wallbox LAN verkabeln und über Web-Browser einrichten.
Mir ist leider noch nicht ganz klar, ob das so machbar ist? Holt sich das openWB Webinterface die Daten des Smartmeter und die Daten des Wechselrichters genau so wie die Daten des Fahrzeuges aus dem Web?
Mein Solarteur meint ich brauche noch einen Modbus Zähler - nur wozu? Und was soll er denn Zählen?
Ja derzeit funktioniert das gut über die online API von Discovergy.
ABER
Immer bedenken, dass ein Anbieter so eine API auch jederzeit ändern und/oder einschränken kann. Dann könnte es plötzlich Essig mit der Abfrage in Sekundenintervallen sein.
Für deinen SE WR musst du aber nicht unbedingt deren teuren SE Smartmeter verbauen. Dieser hier funktioniert auch am SE WR (Bei mir seit 3 Jahren fast)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Hallo Jerry und DasMoritz,

Ich überlege such schon länger zu Awattar zu wechseln, aber ich bin etwas skeptisch über die Zuverlässigkeit
https://forum.discovergy.com/t/zaehlera ... 5-uhr/1904

und so wie es aussieht ist die aktuelle Liefer/Einbausituation wohl eine größere Hürde.
https://forum.discovergy.com/t/wie-geht ... llung/1532
Das ist sicher für die Bestandskunden nicht das Problem, ihr habt eure Installation ja schon.
Aber wie sind denn eure Erfahrungen mit der Stabilität der Discovery Verbindung?

Update: ich hab jetzt ein paar Wochen das Forum bei Discovergy nicht mehr verfolgt, aber es scheint eher schlechter als besser zu werden mit den Ausfällen der Zähler, das ist zumindest das Gefühl für einen Leser. Daher wäre es echt toll, wenn ihr aus eurer Erfahrung erzählen könnt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Jarry »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 8:08 am Hallo Jerry und DasMoritz,

Ich überlege such schon länger zu Awattar zu wechseln, aber ich bin etwas skeptisch über die Zuverlässigkeit
https://forum.discovergy.com/t/zaehlera ... 5-uhr/1904

und so wie es aussieht ist die aktuelle Liefer/Einbausituation wohl eine größere Hürde.
https://forum.discovergy.com/t/wie-geht ... llung/1532
Das ist sicher für die Bestandskunden nicht das Problem, ihr habt eure Installation ja schon.
Aber wie sind denn eure Erfahrungen mit der Stabilität der Discovery Verbindung?

Update: ich hab jetzt ein paar Wochen das Forum bei Discovergy nicht mehr verfolgt, aber es scheint eher schlechter als besser zu werden mit den Ausfällen der Zähler, das ist zumindest das Gefühl für einen Leser. Daher wäre es echt toll, wenn ihr aus eurer Erfahrung erzählen könnt.

VG
Det
Da ich keinen Discovergy Zähler hab, bin ich da raus :)
Wobei ich aber durchaus auch überlege zu Awattar zu wechseln. aber zur Steuerung meiner Ladepunkte brauch ich deren Zähler nicht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von yankee »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 8:08 amIch überlege such schon länger zu Awattar zu wechseln, aber ich bin etwas skeptisch über die Zuverlässigkeit
Ich bin tatsächlich auch überrascht, wie unzuverlässig die Cloud von Discovergy ist. So grob 1x pro Monat ist der Zähler bei mir für ein paar Stunden offline. Der Zähler speichert aber die Daten und wenn er wieder online geht, dann liefert er die Daten nach. Für aWATTar ist das daher kein Beinbruch, da trotzdem korrekt abgerechnet werden kann. Für Überschussladen natürlich doof. Andererseits... Wenn der halt einmal im Monat weg ist... Ist es auch nicht sooo dramatisch.
derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 8:08 amund so wie es aussieht ist die aktuelle Liefer/Einbausituation wohl eine größere Hürde.
Ja, es hat bei mir auch viele Monate gedauert, bis der Zähler endlich gekommen ist. Wenn du unbedingt sofort was brauchst, ist das keine Option.

Tipp, wenn du einen Zähler von Discovergy nehmen willst: Schau mal, ob es sich lohnt über ComMetering (Reseller von Discovergy) zu bestellen: http://www.commetering.de/. Das ist eventuell günstiger (die Messtellenbetreibergebühr bei aWATTar fällt dann raus und die Grundgebühr ist günstiger. Habe ich zumindest von anderen gelesen, ich selbst habe kein aWATTar).

Ich habe meinen Zähler Anfang 2020 bei Commetering bestellt. Seit dem sind die Preise dort deutlich angestiegen. Ich habe noch den alten Vertrag und bin damit glücklich, bei den neuen Preisen hätte ich den Zähler aber eher nicht genommen und lieber einfach einen eigenen Zähler für Monitoring genommen. Aber wenn du zu aWATTar willst, dann brauchst du natürlich einen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Hallo Yankee,

Commetering kenne ich und ich hätte es wohl auch darüber gemacht. Da waren auch noch lange alte Preise verfügbar, als Discovergy bereits angepasst hatte. Ich habe da lange nachgefragt, wie es denn ist, wenn die Pflicht für ein intelligentes Messystem IMSys kommt, und der Discovergy Meteorit nicht zertifiziert ist, da ich durch WP über 7000kWh pro Jahr liege und auch PV über dem für IMSys Grenzwert von ich glaube 7kWp. Mir war es zu unsicher, dass ich dann was verbaue und kurz danach gezwungen werde, wieder umzubauen. Vor allem, da das Meteorit 3.5 keine Zertifizierung des BSI hat und von Discovergy im Fall einer IMSys Pflicht, ein Gateway von Dr. Neuhaus glaub war es, einbaut und dieses im 15 Minuten Rhytmus die Daten sendet. Damit ist dann eine openWB Regelung über die Discovergy API einfach mal gestorben. --> Hoher Preis für die Zähler und zusätzlich dann noch mal Hardware verbauen um wieder zu regeln. Meine Lösung war dann Bestandszähler, IR Kopf drauf und Volkszähler. Geringer finanzieller Aufwand und Freiheit, dann wenn es was gibt, zu wechseln. Nachdem es jetzt noch einen neuen Namen Tibber gibt, muss ich mir erst mal das anschauen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von yankee »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 12:35 pmauch PV über dem für IMSys Grenzwert von ich glaube 7kWp. Mir war es zu unsicher, dass ich dann was verbaue und kurz danach gezwungen werde, wieder umzubauen. Vor allem, da das Meteorit 3.5 keine Zertifizierung des BSI hat und von Discovergy im Fall einer IMSys Pflicht, ein Gateway von Dr. Neuhaus glaub war es, einbaut und dieses im 15 Minuten Rhytmus die Daten sendet. Damit ist dann eine openWB Regelung über die Discovergy API einfach mal gestorben.
Ich bin das Risiko eingegangen, obwohl ich die selbe Situation habe. Ich frage mich dabei, wie die das denn machen, wenn das zertifizierte Gateway rein kommt. Kostet der Einbau dann? Wieviel? Bleibt die Gebühr sonst gleich? Aber was das Regeln für die openWB angeht bist du mit der zertifizierten Gateway im Vorteil. Denn ja, das Dinge sendet nur alle 15 Minuten in die Cloud, aber teil der Zertifizierung ist auch, dass das Gatway eine LOKALE Schnittstelle zum direkten Auslesen über Ethernet haben MUSS. Leider hat das BSI "vergessen" nicht nur zu spezifizieren welche Daten abgerufen werden können, sondern gleich auch die ganze API zu spezifizieren, so dass wir mit einer anderen API pro Hersteller rechnen können, aber es sollte zumindest mal möglich sein. Aber wer weiß wann. Wir sind aktuell so 5 Jahre hinter dem Zeitplan und es scheint niemanden so richtig zu interessieren, insofern würde es mich nicht wundern, wenn sich das ganze noch viel länger hin zieht.
Antworten