openWB & Discovergy

Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

openWB & Discovergy

Beitrag von Rosi23 »

Ich möchte in Zukunft PV-Überschuss laden. Laut "Features" ist openWB mit Discovergy Smartmeter und SolarEdge Wechselrichter SE8K-N4 kompatibel. Kann ich beides jeweils per LAN an Fritz-Box verkabeln? Dann noch die openWB Wallbox LAN verkabeln und über Web-Browser einrichten.
Mir ist leider noch nicht ganz klar, ob das so machbar ist? Holt sich das openWB Webinterface die Daten des Smartmeter und die Daten des Wechselrichters genau so wie die Daten des Fahrzeuges aus dem Web?
Mein Solarteur meint ich brauche noch einen Modbus Zähler - nur wozu? Und was soll er denn Zählen?
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Andi »

ja, das funktioniert alles genau so über LAN und die entsprechenden Module der OpenWB! Läuft bei mir genau so (Discovergy und 2x Solaredge SE4000/SE5000) ohne den sündhaft teuren Modbuszähler von Solaredge.

den Modbuszähler kannst Du weglassen, da die OpenWB über den Discovergyzähler und den Solaredge WR alle Daten hat zur Ermittlung des Hausverbrauchs :)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Werden die Discovergy Zähler über das Discovergy Portal abgefragt? Soweit ich das bisher gelesen habe, gibt es zwar einen HAN (Home Area Network) an den Meteoriten, der aber entweder keine Daten liefert oder sonst wie nicht aktiv ist.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Rosi23 »

Danke erst mal für die Antworten.
Da ich ja das openWB Webinterface noch nicht kenne ist mir eben nicht klar, ob ich im Webinterface die Daten von Discovergy Darstellen/Verarbeiten kann. Bei Discovery steht ja nur "Zugang zu App und Webportal" wo ich meine Daten einsehen kann. Ich gehe daher davon aus, dass die Daten (gleich wie Fahrzeug) per Anmelde-Login im openWB Webinterface übernommen werden.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von aiole »

Da der SE-WR die Daten des EVU-Punktes (Discovery-Zähler) auch benötigt, liegen diese im WR vor, so dass oWB sie dort mitnutzen kann. So zumindest mein Verständnis (nutze weder SE noch Discovery).
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von Rosi23 »

Laut Discovergy "Standertmäßig Verbindung Kommunikationsmodul – via Mobilfunk" Optional "LAN-Anbindung direkt an den Kunden-Router" oder eben wenn es Funzt die LAN-Anbindung an den Wechselrichter. Dann über openWB auslesen.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von aiole »

Da weiß der Support sicher besser Bescheid. Einfach mal direkt anfunken.

In oWB ist bei der EVU-Modulkonfig "Discovery" auswählbar. Sieht so aus, als ob die Daten aus dem Netz geholt werden:
oWB_1.9.103_Discovery_EVU-Modul.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Ich vermute auch, dass die Daten erst raus müssen :oops: .
Meine Recherchen in Richtung Discovergy und lokale Kommunikation waren leider sehr ernüchternd. Man findet den oben genannten HAN Port, aber laut Discovergy ist der (noch) nicht implementiert. Ob das jemals kommt ist die nächste Frage, da der Meteorit 3.5 nicht die Anforderungen an ein intelligentes Messsystem erfüllt. Die Zertifizierung wird mit einer anderen Version angestrebt.
Die Datenlieferung über Mobilfunk erfolgt im 15 Minuten Rhythmus, es sei denn du bezahlst einen Aufpreis um die Daten im Minuten Rhythmus zu erhalten. Alternativ ist LAN, aber ob das für intelligente Messysteme nachher verwendet wird ist noch offen. Es könnte also sein, dass du jetzt über LAN ->> Portal regeln kannst, aber wenn die iMSys kommen, dann plötzlich nicht mehr, da die Daten zu selten übertragen werden. Ich würde da lieber gleich mit einer lokalen Messung starten.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von openWB »

Discovergy geht leider nur Online. Aber dafür - Internet vorausgesetzt - zeitnah und stabil.

Lokale Abfrage ist nicht möglich.
Bei den intelligenten Messsystemen sind derzeit 15 Minuten Mittelwerte angedacht.
Wir versuchen uns dort einzubringen und das zu optimieren, können aber nicht jede Baustelle bespielen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB & Discovergy

Beitrag von aiole »

Stimmt - das war ja der "Exot".
Antworten