VW ID.3 SoC

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW ID.3 SoC

Beitrag von HSC »

Hurra, Problem behoben!!
Dank des Hinweises eines aktiven Nutzers des Forum, müssen seit heute neue Nutzungsbestimmungen in den Portalen akzeptiert werden, sonst funktioniert bei VW die SoC- Abfrage nicht mehr.
WeConnect und MyVolkswagen/ Besitzerportal laufen ja irrsinnigerweise parallel, wobei der ID nur ins Besitzerportal passt.
Ich habe mich auf beiden parallel eingewählt und musste jeweils die neuen Nutzerbestimmungen akzeptieren. Ich kann nun aber leider nicht sagen, wo es ausgereicht hätte. Habe dann beide bestätigt....

VG & schönes WE
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: VW ID.3 SoC

Beitrag von aiole »

Ist bei BMW genauso und trat auch schon öfter auf.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: VW ID.3 SoC

Beitrag von rleidner »

Zustimmen in myvolkswagen (identity.vwgroup.io) alleine reichte bei mir nicht.
Nach Zustimmen in vwid.vwgroup.io kommt der SOC wieder.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
fraxinas
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 11, 2021 8:08 am

Re: VW ID.3 SoC

Beitrag von fraxinas »

Bei mir funktioniert seit dem 1. Juni keine SoC-Abfrage für den ID.3 mehr.

Fehlermeldungen sind:

Code: Alles auswählen

2021-06-09 11:43:25: Lp1: Error from EVCC: 2021/06/09 11:43:25 cannot create type 'id': unexpected status: 401 (LV0) at 79 getAndWriteSoc modules/soc_vag/main.sh
2021-06-09 11:43:24: Lp1: Requesting SoC (LV0) at 70 getAndWriteSoc modules/soc_vag/main.sh
Ich habe vorher nightly 1.9.237 und gerade 1.9.238 ausprobiert und nutze das VAG-Modul. Ich habe schon die Nutzerkennungen gelöscht, gespeichert & neu eingetragen. Ich habe die Nutzungsbedingungen auf https://vwid.vwgroup.io akzeptiert, https://vwgroup.io/ funktioniert allerdings nicht. Die We Connect ID-App funktioniert und zeigt den SoC richtig an.


Mit Stable 1.9.220 lautet die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2021-06-09 11:50:55: Lp1: Error from evcc-soc: 2021/06/09 11:50:55 cannot create type 'id': unexpected status: 401
Ich weiß, 401 ist HTTP Unauthorized, aber die credentials sind eindeutig korrekt.
fraxinas
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 11, 2021 8:08 am

Re: VW ID.3 SoC

Beitrag von fraxinas »

Nevermind, es funktioniert plötzlich wieder (ohne dass ich irgendwas in der OpenWB geändert habe).
Anscheinend lag es an VW.
Antworten