1/3 automatische Phasenumschaltung

Antworten
JuniorSolar
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 11, 2021 1:49 pm

1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von JuniorSolar »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine PV-Anlage in Auftrag zu geben und gleichzeitig zwei Wallboxen installieren zu lassen, wegen der KFW Förderung.

Die Anlage wird 23,4 kWp umfassen und jede Dachseite besitzt 5,85kWp ( Walmdach).

Da ich keine Erfahrungswerte habe, wollte ich nachfragen, ob sich für mich der Mehrpreis für 2x Standard+ lohnen wird, gegenüber einer Duo.

Werde ich durch die Größe der Anlage fast immer über 4,1kw Überschuss haben, sodass Überschussladen mit 3 Phasen sehr oft funktionieren wird, oder werden sich die Mehrkosten der Investition schnell amortisieren, da dies nicht der Fall sein wird?

Oder würdet ihr eher auf eine Standard+ und eine Standard setzen? Im Sommer dann problemlos 3 Phasen an der standard mit Überschussladung realisierbar und in den Randmonate nur mit der standard+. Wir werden dieses Jahr unser erstes EV-Auto anschaffen.

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungswerte und Tipps.

Viele Grüße,
JuniorSolar
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Smove »

Hallo,
Aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen wirst du sehr oft von September bis März trotz der hohen installierten kWp Leistung das 1p/3p Feature vermissen, wenn du es nicht mitbestellst.
—> 1x Standard2+ & 1x Standard2 wäre mein Vorschlag, auch wenn es vsi. aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten erst sehr spät einen BreakEven geben wird für das „+“
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
JuniorSolar
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 11, 2021 1:49 pm

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von JuniorSolar »

Vielen Dank für das schnelle Feedback und die Empfehlung. Was ich eventuell dazu sagen muss, dass Dach ist sehr flach (22 Grad), vielleicht sieht es dadurch etwas besser aus?

Viele Grüße
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Smove »

JuniorSolar hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 5:10 pm Vielen Dank für das schnelle Feedback und die Empfehlung. Was ich eventuell dazu sagen muss, dass Dach ist sehr flach (22 Grad), vielleicht sieht es dadurch etwas besser aus?

Viele Grüße
Meine Einschätzung:
Sommer:
Das flache Dach und die 4 Ausrichtungen hilft dir für eine „ausgewogenere“ Verteilung über den Tag (S/W/O)
—> 1p würde dir frühes und spätes Laden noch ermöglichen.
An sonnigen Sommertagen wirst du genug Leistung haben um 3p/11kW zu laden.

Herbst/Winter:
Im Winter wirst du oft im niedrigen kW-Bereich „rumdümpeln“. Wir haben selbst 15kWp (Süd) auf einem Haus und es wird fast ausschließlich 1p geladen.
Hab Dir mal den heutigen Verlauf über die Mittagszeit angehängt (und heute war ein gutes Tag bei uns in Bayern)
83EDA029-67D1-4912-9367-C3F3E456E5AC.jpeg
Ich behaupte sogar, dass du im Winter sehr selten laden kannst ohne 1p/3p.

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
JuniorSolar
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 11, 2021 1:49 pm

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von JuniorSolar »

Vielen Dank für die Mühe und Einblicke, dann werde ich auf Standard+ und Standard setzen.

Viele Grüße,
Santo
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Amok83 »

Denk dran dir eine separate Rechnung für die Wallboxen und deren Installationen geben zu lassen. Du willst dir ja sicherlich die Vorsteuer für die PV zurück holen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Smove »

JuniorSolar hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 6:33 pm Vielen Dank für die Mühe und Einblicke, dann werde ich auf Standard+ und Standard setzen.

Viele Grüße,
Santo
Gerne!
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
JuniorSolar
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 11, 2021 1:49 pm

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von JuniorSolar »

Amok83 hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 7:41 pm Denk dran dir eine separate Rechnung für die Wallboxen und deren Installationen geben zu lassen. Du willst dir ja sicherlich die Vorsteuer für die PV zurück holen.
Ist geplant, Danke
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Speedlimit »

Smove hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 5:38 pm
JuniorSolar hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 5:10 pm Vielen Dank für das schnelle Feedback und die Empfehlung. Was ich eventuell dazu sagen muss, dass Dach ist sehr flach (22 Grad), vielleicht sieht es dadurch etwas besser aus?

Viele Grüße
Meine Einschätzung:
Sommer:
Das flache Dach und die 4 Ausrichtungen hilft dir für eine „ausgewogenere“ Verteilung über den Tag (S/W/O)
—> 1p würde dir frühes und spätes Laden noch ermöglichen.
An sonnigen Sommertagen wirst du genug Leistung haben um 3p/11kW zu laden.

Herbst/Winter:
Im Winter wirst du oft im niedrigen kW-Bereich „rumdümpeln“. Wir haben selbst 15kWp (Süd) auf einem Haus und es wird fast ausschließlich 1p geladen.
Hab Dir mal den heutigen Verlauf über die Mittagszeit angehängt (und heute war ein gutes Tag bei uns in Bayern)
83EDA029-67D1-4912-9367-C3F3E456E5AC.jpeg

Ich behaupte sogar, dass du im Winter sehr selten laden kannst ohne 1p/3p.

Viele Grüße
Tobias
Ist dein Dach frei?
Wohne auch in Bayern und bei uns ist alles zugeschneit.
Müsste da schon aufs Dach klettern um die Platten vom Schnee zu befreien.


Gruß Armin

Bin auch grad dabei von 10 auf 22 KWp zu erweitern :-)
Die 2 EV´s ziehen dann doch einiges
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 1/3 automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Smove »

Speedlimit hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 8:04 am Ist dein Dach frei?
Wohne auch in Bayern und bei uns ist alles zugeschneit.
Müsste da schon aufs Dach klettern um die Platten vom Schnee zu befreien.


Gruß Armin

Bin auch grad dabei von 10 auf 22 KWp zu erweitern :-)
Die 2 EV´s ziehen dann doch einiges
Hallo Armin,
Die kleinere 8,4kWp Anlage ist auch noch mit Schnee belegt, hat aber auch teilweise nur 15Grad Aufständerung, die große Anlage 15kWp mit 40Grad Neigung ist größtenteils frei.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten