VW e-Up startet Ladung nicht

aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von aiole »

MaxiMuth scheint einen besonderen Draht zur VW-Zentrale zu haben:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 3#p1555013
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von callicarpa »

Ich nehme den Faden noch einmal auf. Das Gleiche passiert bei meinem Skoda citigo e IV (was natürlich nicht verwundert, da er ja praktisch baugleich ist mit dem VW eup). Ich war schon ziemlich verzweifelt mit meiner openWB, da immer wieder die "Nur PV"-Ladung beendet wurde und ich nur dachte "was macht denn da meine openWB?".
Deshalb vielen Dank an @aiole für den Link. Die 10 Wolken Erklärung ist plausibel. Ich löse das jetzt über Min+PV. Mein Hausspeicher gleicht die Wolken aus und pumpt ja letztlich auch Sonnenstrom ins EV.
VG
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von HSC »

callicarpa hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 8:55 am Ich nehme den Faden noch einmal auf. Das Gleiche passiert bei meinem Skoda citigo e IV (was natürlich nicht verwundert, da er ja praktisch baugleich ist mit dem VW eup). Ich war schon ziemlich verzweifelt mit meiner openWB, da immer wieder die "Nur PV"-Ladung beendet wurde und ich nur dachte "was macht denn da meine openWB?".
Deshalb vielen Dank an @aiole für den Link. Die 10 Wolken Erklärung ist plausibel. Ich löse das jetzt über Min+PV. Mein Hausspeicher gleicht die Wolken aus und pumpt ja letztlich auch Sonnenstrom ins EV.
VG
Das ist z. Zt. leider die sicherste PV- Ladevariante bei Wetter mit Wolken, bis sich VW/ Skoda/ Seat und auch inzw. einige andere (auch höherpreisige) Hersteller dieses leidige Problem durch vernünftige SW bzw. auch HW aus der Welt schaffen.
VG
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von Blueworm »

HSC hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 9:15 am Das ist z. Zt. leider die sicherste PV- Ladevariante bei Wetter mit Wolken, bis sich VW/ Skoda/ Seat und auch inzw. einige andere (auch höherpreisige) Hersteller dieses leidige Problem durch vernünftige SW bzw. auch HW aus der Welt schaffen.
VG
Nach meinen Erfahrungen mit dem VAG-Konzern fürchte ich, dass ihr da sehr, seeehr lange warten müsst :shock: .
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
thommy32
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 27, 2021 5:16 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von thommy32 »

Ich hab das Problem, dass PV Laden nicht startet. Das Steckersymbol bleibt orange. Wenn ich auf Sofortladen umstelle, wird sofort geladen. Was mache ich falsch? Ich hab gelesen, dass er eUp nach 10 mal in den Dauerschlaf geht, bei mir wacht er beim erstem Mal schon gar nicht auf. Gestern habe ich ein Update auf die aktuelle Version durchgeführt und heute getestet, in der Hoffnung dass sich da was verbessert hat. Sofortladen war eingestellt und lief schon - dann auf PV umgestellt lief weiter. Aber als die Sonne weg ging, ist PV laden ausgegangen. Aber als die Sonne wiederkam, blieb das Steckersymbol orange. Ich musste wieder auf Sofortladen umstellen, damit er geladen wird. Was ist der Unterschied der OpenWb zwischen Aufwecken Sofortladen und Aufwecken PV laden?
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von stefan684 »

Hast du mal in die Status Logs vom PV Laden geschaut, in da ein Hinweis zu finden ist?
Vielleicht passt einfach eine Einstellung nicht und deshalb wird die Einschaltschwelle für PV-Laden nicht erreicht?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von suggarman »

Warst du vielleicht zu ungeduldig?
Du kannst die Zeiten für das Ein- und Ausschalten festlegen. Wenn die auf "nur PV" stellst, vergeht erst diese Zeitspanne ehe das Laden beginnt.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Bei mir das gleiche. Die OpenWB Standard+ wurde vorletzte Woche geliefert. Sobald ich am VW-Funkschlüssel einmal auf "Abschliessen" drücke, startet die Ladung, aber sonst nie.
Habe CP-Unterbrechung eingeschaltet und mit verschiedenen Werten experimentiert (derzeit "Dauer der Unterbrechung" bei 8 Sek. und "Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten" auf "An" und 60 Sek). Egal, auf welchen Lademodus ich auch immer umschalte, es lädt niemals nicht. Bin heute z.B. zwischendurch auch mal ans Auto und habe die Zündung aktiviert, damit der 10-Schaltungen-Zähler zurückgesetzt wird (wurde hier schon erwähnt, siehe auch https://www.goingelectric.de/forum/view ... 2#p1552872).

Nun die Fragen:
  • Woran erkenne ich im Log, dass die CP-Trennung aktiviert wurde?
  • Woran erkenn ich, ob die CP-Leitung des Ladekabels in der OpenWB korrekt angeschlossen wurde?
Hier ein Foto, auf dem man den Anschluss der CP-Leitung hoffentlich sehen kann (die schwarze Leitung zwischen dem linken Schütz und der Erdungsklemme auf der unteren Hutschiene):
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von openWB »

Woran erkenne ich im Log, dass die CP-Trennung aktiviert wurde?
Dies wird im openWB Log vermerkt, im Zweifel nach CP suchen (unter Status)
Woran erkenn ich, ob die CP-Leitung des Ladekabels in der OpenWB korrekt angeschlossen wurde?
Das ist immer der Fall bei einer Standard+
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von sceph »

Gab es eigentlich in der Zwischenzeit Updates oder Workarounds für das "10-Wolken Problem"?
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Antworten