i-miev

Antworten
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

i-miev

Beitrag von nikigraus »

Hallo

Ich besitze einen C-Zero (i-Miev Klon), welchen ich gerne mit einer OpenWB füttern möchte.
Bald wird bei uns auch eine PV-Anlage mit SolarEdge Wechselrichter montiert.

Welche Features sind mit dem C-Zero möglich? Kann die Ladeleistung abhängig vom PV-Überschuss geregelt werden?
Das Auslesen aus dem SolarEdge sollte, soweit ich in anderen Beiterägen gefunden habe, funktionieren.

Ich vermute SOC geht beim C-Zero nicht?
Sollte ich im Hinblick auf die Zukunft ein dreiphasiges Modell wählen?

Danke fürs Antworten und Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: i-miev

Beitrag von aiole »

nikigraus hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 9:50 am Hallo

Ich besitze einen C-Zero (i-Miev Klon), welchen ich gerne mit einer OpenWB füttern möchte.
Bald wird bei uns auch eine PV-Anlage mit SolarEdge Wechselrichter montiert.

Welche Features sind mit dem C-Zero möglich? Kann die Ladeleistung abhängig vom PV-Überschuss geregelt werden?
AC max. 3,7kW 1-phasig => max. 16A
Wenn's das verbaute AC-Ladegerät mitmacht (davon gehe ich aus), kann von 1,38kW (6A) bis 3,7kW (16A) dynamisch mit openWB geregelt werden.
nikigraus hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 9:50 am Ich vermute SOC geht beim C-Zero nicht?
Da müsstest Du Dich mal belesen, aber da wohl keine App verfügbar ist, ginge das max. über OBD-Dongle (ähnlich Ioniq / Kona). Schau' mal im GoingElectric-Forum.
Alternativ geht immer mit kWh-Vorgabe. Da muss man nur etwas Kopfrechnen und ist nicht so schön automatisch wie bei SoC-Vorgabe.
nikigraus hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 9:50 am Sollte ich im Hinblick auf die Zukunft ein dreiphasiges Modell wählen?
Das kommt auf Deine PV-Größe an. Wenn die recht groß wird, Dein EV zu Hause steht, macht 3p schon Sinn, wenn genug Power da ist.
Das neue feature "dynamisches Umschalten 1p/3p" ist in der Software v1.4 schon drin. Die Hardware funktioniert auch schon am i3 (! nicht an der Zoe) und kann demnächst bei den Fertigboxen geordert werden.

VG aiole
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: i-miev

Beitrag von nikigraus »

Hallo aiole

Vielen Dank für deine Antworten!

Viele Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: i-miev

Beitrag von nikigraus »

Ich habe noch eine Frage:
Sollte ich für den i-Miev (C-Zero) besser eine openWB mit Typ 2 Buchse kaufen, und dann ein Adapterkabel auf Typ 1 verwenden, oder eine "normale" openWB mit Ladekabel und dann den Typ 2 Stecker abmontieren und einen Typ 1 Stecker montieren?

Danke und Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: i-miev

Beitrag von openWB »

Das kannst du dir aussuchen.
Ich kann auch direkt mit Typ 1 Stecker liefern.
Preis ist der selbe.
Wichtig zu wissen:
Die Stecker bzw. die Kontakte im Stecker sind gecrimped. Also hin und her wechseln ist nicht möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: i-miev

Beitrag von aiole »

Das Gefrickel die Stecker umzumontieren, kostet einen Haufen Zeit und bedingt noch Crimpwerkzeug. Dabei kürzt Du automatisch das vorh. Typ2-Kabel.
Da Typ1 in Europa sukzessive ausstirbt, würde ich einen Adapter favorisieren. Den würde ich jetzt auch fertig kaufen, weil man dort ja 2 Stecker/Buchsen montieren muss.

Vielleicht findest Du noch etwas Günstigeres. Das hier ist nur auf die Schnelle gesucht:
https://www.eauto-laden.com/Ladekabel-A ... -1-Stecker

VG aiole
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: i-miev

Beitrag von nikigraus »

snaptec hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 11:38 am Das kannst du dir aussuchen.
Ich kann auch direkt mit Typ 1 Stecker liefern.
Preis ist der selbe.
Wichtig zu wissen:
Die Stecker bzw. die Kontakte im Stecker sind gecrimped. Also hin und her wechseln ist nicht möglich.
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.
Da ich die nächsten Jahre noch mit Typ 1 unterwegs sein werde, möchte ich die Box direkt mit Typ 1 bestellen.
Crimpen ist kein Problem, wenn's dann mal soweit sein sollte.

Ich habe die Bestellung soeben ausgelöst.

Viele Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
Antworten