openWB hängt sich auf

derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Alternativ kannst du theoretisch einen WLAN AP als Bridge dazwischen schalten und von dort mit LAN Kabel weiter in die Box.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

Pjg hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 12:42 pm Könnte man nicht die WLAN Fähigkeiten des Raspberry einfach über einen USB WLAN Stick mit Antenne verbessern?
Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Wird aber vermutlich nicht automatisch erkannt, oder?
derNeueDet hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 12:50 pm Alternativ kannst du theoretisch einen WLAN AP als Bridge dazwischen schalten und von dort mit LAN Kabel weiter in die Box.
Nicht nur theoretisch, das geht natürlich ganz super. Du kannst dafür zum Beispiel einen Fritz!Repeater 2400 nehmen (oder eines von hunderten von äquivalenten Produkten anderer Hersteller, nur halt darauf achten, dass da eine gute Antenne drin ist, das Teil im Client-Mode kann und dass es eine LAN-Buchse hat). Das steckst du dann irgendwo neben die Wallbox und schließt die Wallbox mit einem LAN-Kabel an den Repeater an. Ich würde erwarten, dass dies die Qualität erheblich verbessert, alleine schon, weil du dann eine ordentliche Antenne hast. Und im Gegensatz zu einem USB-Dongle brauchst du dafür keine Konfiguration in der openWB, sondern es ist einfach Plug&Play (also du musst natürlich im Repeater dein WLAN-Passwort etc. einstellen, aber du brauchst dafür keine spezielle Unterstützung der openWB).
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Pjg »

Ja, geht sicher alles. Aber ich hätte es gerne in der Box gehabt. Halt mit einer besseren Antenne. Am einfachsten mit Stromversorgung über USB.
Aber wenn das nicht automatisch erkannt wird und ich dann auf dem raspberrry muss um das einzurichten, wird‘s vermutlich zu umfangreich.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Bei dem müsste man mal schauen, ob der Stromverbrauch noch gedeckt werden kann durch das interne Netzteil.

TL-WR902AC ist von TP Link. Per micro USB versorgt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von LutzB »

Zum Glück (oder auch nicht) habe ich in meiner Entwicklungsumgebung auch ein openWB Display, was per WLAN im Netz hängt und sich reproduzierbar verabschiedet. Immer wenige Minuten nach dem Booten. Wenn ich dann per Tastatur auf der Konsole das Gerät wlan0 einmal ab- und wieder anschalte (ifconfig wlan0 down; ifconfig wlan0 up), läuft es bis in alle Ewigkeiten stabil durch. Die Weboberfläche und SSH sind in diesem Zustand nicht mehr erreichbar, jedoch werden Pings beantwortet. Könnte also "einfach" ein Timingproblem der Netzwerkdienste sein. Netstat ist jedoch unauffällig und zeigt die offenen Ports an.

Ich denke also, dass es ein Problem mit irgendeinem Skript gibt, was sich um WLAN und Hotspot kümmert. Wenn ich alle Cronjobs (pi und root) abschalte (was ja nicht im Sinne einer openWB ist), tritt das Problem nicht auf. Eine Ursache konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Vielleicht hilft jemandem mit Zugang auf seine Box die Info weiter. Ich werde auf dem betroffenen System mal ein Update auf Buster testen. Dann hätte es sich mit 2.0 zumindest erledigt.
hmpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 05, 2021 7:16 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von hmpft »

Die WLAN- oder Hotspot-Scripte können es aber nicht sein, wenn die Box an LAN hängt und sich trotzdem regelmäßig aufhängt?
hengsti
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 18, 2020 3:01 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von hengsti »

Acht Tage lief die WB ohne Absturz. Gestern musste ich per LS neustarten. Dauerte keinen ganzen Tag bis ich wieder keine Verbindung hatte, reagiert auch nicht auf die Taster. Also erneut stromlos machen.

Im Debug Log kann ich nach einem harten Neustart nichts lesen, was zuvor geschah....

Das kann doch nicht wahr sein. Wollte soeben den Log kopieren. Nix da, wieder nicht erreichbar. Acht Stunden lief die Box.

Das ist kein WLAN-Problem mMn. Oder funktionieren die Taster nur bei bestehender Verbindung zum Heimnetzwerk?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von LutzB »

hmpft hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 10:37 am Die WLAN- oder Hotspot-Scripte können es aber nicht sein, wenn die Box an LAN hängt und sich trotzdem regelmäßig aufhängt?
Theoretisch nicht. Bis jetzt hatte ich nur Rückmeldungen gesehen, bei denen WLAN genutzt wurde. Ganz ausschließen würde ich es zum jetzigen Stand der Dinge jedoch nicht.

Ich werde morgen mal eine Option einbauen, die die Automatik mit Hotspot und anderen Netzwerkeinstellungen abschaltet. Wenn es dann trotzdem noch zu den selben Problemen kommt, kann das zumindest ausgeschlossen werden.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von LutzB »

hengsti hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 12:15 pm Das ist kein WLAN-Problem mMn. Oder funktionieren die Taster nur bei bestehender Verbindung zum Heimnetzwerk?
Nein, das läuft alles lokal ab.
hmpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 05, 2021 7:16 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von hmpft »

hengsti hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 12:15 pm Acht Tage lief die WB ohne Absturz. Gestern musste ich per LS neustarten.
Witzig.. oder eben nicht witzig. Aber Zufall? Meine ist auch wieder gestern abgestürzt.
Antworten