openWB hängt sich auf

derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Hallo,
ich habe meine gestern Abend in Betrieb genommen und schon 7 Abstürze
Hast du schon eine Support Meldung auf gemacht?
Und ziehe mal unter System / Support ein entsprechendes Support File für die openWB Jungs.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
StefanSausK
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:04 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von StefanSausK »

Support Meldung habe ich noch nicht gemacht, Muss mich da jetzt auch erst mal einarbeiten.
Dachte hier bekomme ich am schnellsten Antort. :-)
Die WB ist eine Custom
EM10 ist ein älterer Energy-Meter von SMA.
Mein alte Homemanager 1.0 wird ebenfalls nicht unterstützt. Das habe ich aber gewusst und vorab mit dem openWB geklärt.
Die WB regelt also nur über Netz Ein- und Ausspeisung. Mein Model 3 wurde auch erkannt. Hat aber etwas gedauert.
Das LAN habe ich nur selbst vermessen und auch mal mit meinem Notebook getestet.
Trotzdem werde ich gleich mal ein anderes LAN aus dem Fenster hängen.

Stefan
VG Stefan
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

Ich habe den Eindruck, die Abstürze werden bei mir immer häufiger. Vor ein paar Tagen eine Supportmeldung aufgemacht und der Support vermutet, dass bei mir die SD-Karte defekt ist. Sie haben mir eine neue geschickt, die ich vorgestern eingebaut habe. Bisher kein Absturz, aber 2 Tage sind natürlich auch noch nichts besonderes. Ich bin gespannt ob das tatsächlich das Problem war. Wäre ja schön :-).
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von DrCain »

yankee hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 5:25 pm Ich habe den Eindruck, die Abstürze werden bei mir immer häufiger. Vor ein paar Tagen eine Supportmeldung aufgemacht und der Support vermutet, dass bei mir die SD-Karte defekt ist. Sie haben mir eine neue geschickt, die ich vorgestern eingebaut habe. Bisher kein Absturz, aber 2 Tage sind natürlich auch noch nichts besonderes. Ich bin gespannt ob das tatsächlich das Problem war. Wäre ja schön :-).
Bei mir werden die Abstürze auch immer häufiger. Eine neue SD Karte habe ich schon zugeschickt bekommen und eingebaut. Hat leider keine Besserung gebraucht. Die bisherigen Abstürze waren: 06.03., 05.04., 21.4., 05.05., 12.05., 13.05. Aktuell habe ich die 1.9.220 drauf.

Immer das gleiche Fehlerbild. Die Box ist nicht mehr erreichbar, der Graph bleibt stehen (falls gerade geöffnet), Netzwerklink ist vorhanden, reagiert aber nicht auf pings. Nach einem Neustart (Sicherung raus/rein) geht wieder alles aber die Daten der betroffenen Zeit fehlen.
Support ist kontaktiert.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von FosCo »

Hatte vor ein paar Tagen (glaube am 10.5 oder 12.5.) das gleiche Problem zum zweiten mal.
Installiert war eine 1.9.233 nightly, jetzt 2.34 nightly von heute.

Support will mir eine neue sd Karte zuschicken, mal schauen.

Es läuft 2x discovergy als EVU und PV Input.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

FosCo hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 7:48 am Hatte vor ein paar Tagen (glaube am 10.5 oder 12.5.) das gleiche Problem zum zweiten mal.
Installiert war eine 1.9.233 nightly, jetzt 2.34 nightly von heute.

Support will mir eine neue sd Karte zuschicken, mal schauen.

Es läuft 2x discovergy als EVU und PV Input.
Mit Discovergy habe ich jetzt schon ein paar Mal hier gehört. Hast du den Pingcheck aktiv auf deiner Box? Wenn Ja, wird in der debug Log auch alle 5 Minuten der Load des Raspi ausgegegeben. Da sind keine ungewöhnlich hohen Werte vorhanden, bevor die Box nicht mehr erreichbar ist ?
Muss ja nicht immer die SD Karte sein ;)

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von FosCo »

Sie war nicht mehr erreichbar per Ping.
Ob ich den pingcheck aktiv habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, der load wird ausgegeben alle 5min, aber das debug Log geht nur noch bis zum 13.5. zurück auf der Weboberfläche, da sehe ich es nicht mehr.

Danke für den Tipp, dann schaue ich da beim nächsten Mal drauf.

P.S. Die Idee mit der SD Karte kam nicht von mir 😉
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Nee, natürlich nicht, ist ja auch valide, diese mal zu tauschen. Mich würde es nur interessieren, weil es jetzt öfter mit Discovergy genannt wurde, ob sich da was aufschaukelt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hmpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 05, 2021 7:16 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von hmpft »

DrCain hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 7:40 pm
yankee hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 5:25 pm Ich habe den Eindruck, die Abstürze werden bei mir immer häufiger. Vor ein paar Tagen eine Supportmeldung aufgemacht und der Support vermutet, dass bei mir die SD-Karte defekt ist. Sie haben mir eine neue geschickt, die ich vorgestern eingebaut habe. Bisher kein Absturz, aber 2 Tage sind natürlich auch noch nichts besonderes. Ich bin gespannt ob das tatsächlich das Problem war. Wäre ja schön :-).
Bei mir werden die Abstürze auch immer häufiger. Eine neue SD Karte habe ich schon zugeschickt bekommen und eingebaut. Hat leider keine Besserung gebraucht. Die bisherigen Abstürze waren: 06.03., 05.04., 21.4., 05.05., 12.05., 13.05. Aktuell habe ich die 1.9.220 drauf.

Immer das gleiche Fehlerbild. Die Box ist nicht mehr erreichbar, der Graph bleibt stehen (falls gerade geöffnet), Netzwerklink ist vorhanden, reagiert aber nicht auf pings. Nach einem Neustart (Sicherung raus/rein) geht wieder alles aber die Daten der betroffenen Zeit fehlen.
Support ist kontaktiert.
Genau so äußert es sich bei mir auch. Ich habe die Absturz-Tage nicht mitgeschrieben, aber in den letzten Tagen häuft es sich auch. Vielleicht haben wir alle sogar die gleichen Absturztage? Ich notiere jetzt auf jeden Fall einmal.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

hmpft hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:39 amVielleicht haben wir alle sogar die gleichen Absturztage? Ich notiere jetzt auf jeden Fall einmal.
Ich habe mir vor kurzem ein kleines Script geschrieben, welches die openWB pingt und mir eine Nachricht schickt, wenn die openWB nicht erreichbar ist. Wenn jetzt nochmal was passiert habe ich ein gutes Log. Vorher habe ich viele Vorkomnisse garnicht aufgeschrieben. Die, die ich aufgeschrieben habe, waren an folgenden Tagen:

- 19.02. 12:54
- 24.02. ~03:00
- 04.05. 20:46
- 10.05. 22:13

Seit dem 10.05. gab es definitiv keinen Absturz mehr. Die neue SD-Karte habe ich am 12.05. eingebaut. Jedenfalls deckt sich das nicht mit den Daten DrCain hat. Wenn dem so gewesen wäre, wäre es natürlich ein deutliches Zeichen dafür, dass irgendwelche Probleme bei Discovergy auftreten, die die openWB durcheinander bringen. Aber zumindest hatte DrCain am 12.05. und am 13.05. einen Absturz den ich nicht hatte und ich hatte am 04.05. einen den er nicht hatte. Wir werden sehen. Aber mal gucken wie es weiter geht.

Natürlich habe ich die openWB überhaupt erst seit Dezember. Wenn es wirklich an der SD-Karte liegt, dann würde das dafür sprechen, dass die SD-Karte schon im Auslieferungszustand defekt war. Tatsächlich habe ich drei openWBs, aber nur eine von den dreien hat das Problem: Nämlich genau die eine openWB, die mit Discovergy reden muss ;-). Aber gut, das ist bisher auch nur eine Vermutung die auf ganz dünner Datenlage basiert ^^. Ich bin gespannt ob sich das Problem bei mir mit der neuen SD-Karte vielleicht doch erledigt hat.
Antworten