openWB hängt sich auf

yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

openWB hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:23 am Hierfür müsste erstmal ein reproduzierbares Problem bestehen. Bis dato konnte das nicht nachgestellt werden. Damit gestaltet sich ein Bugfix schwierig.
Ohne irgendwas dran zu tun wird das wohl auch schwierig rauszufinden.

Nach meinem Verständnis sind alle Logdaten in der Ramdisk, also kommen wir da nach eine Reboot nicht dran. Wie wäre es zur Suche der Fehlerursache dies temporär umzustellen? Wir könnten statt der Ramdisk ein Netzwerkshare oder einen USB-Stick nutzen. Also den mount-Punkt in der `/etc/fstab` einfach umleiten auf etwas entsprechendes und dann beim reboot (in der initRamdisk.sh) die alten Daten wegspeichern (sowas wie `tar -czf ramdisk-archive-$(date '+%Y-%m-%d').tar.gz .`). Dann könnten wir uns nach so einem Ereignis mal ansehen was der letzte bekannte Zustand war und ob irgendwas daran vielleicht auffällig ist.

Vielleicht verbirgt sich aber auch was in den System-Logs. So was man üblicherweise in /var/log findet. Das landet ja scheinbar nicht in der Ramdisk und müsste nach einem Reboot noch da sein...
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Die openWB.log existiert auch persistent in /var/log und wird nur in die Ramdisk verlinkt.
Zumindest temporär könnte man das löschen der openWB.log in der Reboot.sh und in der shutdown.sh entfernen. Housekeeping wird auf die Datei ja in der cronnightly gemacht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Also ichhabe gerade noch mal in nach der openWB.log geschaut. Sie wird bei einem Reboot und bei einem Shutdown neu angelegt. Nach einem Absturz bzw. Kaltstart muss die Datei noch da sein und sollte Inhalt haben, sodass auch ein Support File erzeugt werden kann. Hab das gerade auch mit meinem Raspi hier getestet.
Ich habe auch ein kleines Script pingcheck geschrieben, welches alle 5 Minunten versucht das Gateway anzupingen. Geht das schief, wird ein Eintrag in die openWB.log geschrieben, mit Gateway IP und Device, sodass ersichtlich wird, ob LAN oder WLAN.

Was ich bei einem meiner Raspis auch schon hatte mit FHEM, war eine defekte SD Karte. Der Raspi lief immer mehrere Tage ohne Probleme und irgendwann hat er sich dann hingestellt und war nicht mehr erreichbar. Nichts konkretes in den Logs zu finden. Karte kopiert auf eine neue SD und jetzt ist seit sicher 8-9 Monaten kein einziger Ausfall mehr gewesen. Also evtl. mal in diese Richtung denken.

Das pingchecker Script schicke ich per PR ins Git.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Ab der aktuellen Nightly ist der Pingcheck aktiv. Alle 5 Minuten wird versucht das Gateway zu erreichen. Wenn es nich funktioniert wird ein Eintrag in das Logfile geschrieben. Wenn also eure Boxen wieder mal aussteigen, bitte nach dem Hard Reset schauen, ob es Einträge im Debug Log gibt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 3:28 pmAb der aktuellen Nightly ist der Pingcheck aktiv. Alle 5 Minuten wird versucht das Gateway zu erreichen. Wenn es nich funktioniert wird ein Eintrag in das Logfile geschrieben.
OK, dann update ich gleich mal auf das "Nightly". Mir ist aber noch nicht ganz klar was ich daraus erfahre...? Also gut, ich sehe dann ob das Ping-Script noch lief, was dann aber erstaunlich wäre?
derNeueDet hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 3:28 pmWenn also eure Boxen wieder mal aussteigen, bitte nach dem Hard Reset schauen, ob es Einträge im Debug Log gibt.
Wie kommt man als normalsterblicher an das Debug-Log?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von humschti »

Du siehst aus dem Log, ob der Raspi noch Verbindung hatte zur Aussenwelt. Das ist im Netzwerk Bereich sxhon fast die ganze Miete....
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Wie kommt man als normalsterblicher an das Debug-Log?
Status -> Debug Log
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 4:27 pm Status -> Debug Log
Ach cool, was da alles steht... Und das Menü habe ich die ganze Zeit übersehen.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Mir ist aber noch nicht ganz klar was ich daraus erfahre...? Also gut, ich sehe dann ob das Ping-Script noch lief, was dann aber erstaunlich wäre?
Nachdem die Boxen zumindest teilweise noch geladen haben, vermute ich, dass die Programme intern noch gelaufen sind, und nur die Box nicht mehr erreichbar war.
Das Gateway ist euer Router und wenn dieser nicht erreicht wird, dann wird ein Eintrag in das Debug log geschrieben
Es wird die Gateway Adresse und das Device also eth0 LAN oder wlan0 für WLAN eingetragen. Das kann auch verwendet werden, um zu erkennen ob die WLAN Verbindung auch wirklich stabil ist. Dadurch dass es in das Debug Log geschrieben wird, wird es bei einer Support Meldung auch an den Support übermittelt.
Mir hilft das auch, da ich meine Box per WLAN verbunden habe und meine Netzstabilität damit auch überwache und im Zweifel noch weitere Access Points oder spezielle Antennen anbringe.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Was machen denn eure openWB jetzt?
Gibt es Timeouts wenn die ooenWB versucht das Gateway zu erreichen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten