openWB hängt sich auf

LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von LutzB »

In einem Support Ticket sind wir zumindest auf ein Problem aufmerksam geworden:
Der Kunde verwendet einen EDOMI Server, um per MQTT EVU-Werte zu senden. Anscheinend wird für jede Nachricht eine neue Verbindung zu dem Broker aufgebaut, diese jedoch nicht korrekt beendet. Als Ergebnis hatte der Broker über 2.000.000 inaktive Verbindungen offen und belegte damit ganze 630MB RAM. Bei einem Raspi mit 1GB wird es da schnell sehr eng.

Wie kann man das überprüfen?
Wenn man Zugang zur Konsole hat, hilft der Befehl "top".
Bildschirmfoto_2021-06-11_08-57-45.png
In diesem Beispiel sieht man ganz klar, dass der Prozess "mosquitto" 67% des Speichers verwendet.
Wenn kein Zugang freigeschaltet ist, kann man auch direkt auf dem Broker nachsehen. Mir gefällt das Programm MQTT Explorer sehr gut, es kann aber auch jeder andere Client genutzt werden. Interessant sind die Topics unter "$SYS/broker".
Bildschirmfoto_2021-06-10_16-03-56.png
Bildschirmfoto_2021-06-10_16-03-56.png (18.25 KiB) 2878 mal betrachtet
Die Topics unter "heap" zeigen den aktuellen und maximalen Speicherverbrauch. In diesem Beispiel waren es rund 628MB. Bei einer einfachen Installation liegt dieser Wert üblicherweise unter 1MB! Weiteres Indiz sind die Topics unter "clients". Werden dort sehr viele als "inactive" angezeigt, stimmt etwas nicht. Im Screenshot waren knapp 2.000.000 Verbindungen inaktiv. dort sollte je nach Anbindung nur eine einstellige Zahl stehen, meistens jedoch "0".

Könnt Ihr das bitte mal nachprüfen? Eine potentielle Lösung habe ich bereits, die jetzt übers Wochenende bei dem Kunden getestet wird.
Die Ursache zumindest dieses Problems liegt jedoch definitiv bei dem EDOMI Server und sollte dort behoben werden.

Nach den Anpassungen sieht es auf dem Kundensystem so aus:
Bildschirmfoto_2021-06-11_09-10-36.png
Bildschirmfoto_2021-06-11_09-10-36.png (16.98 KiB) 2877 mal betrachtet
hengsti
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 18, 2020 3:01 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von hengsti »

Habe eben schon auf mein Support-Ticket mit Priorität niedrig geantwortet. Hier aber nochmals zu meinem Fortschritt.

Die openWB ist seit gestern Abend per LAN-Kabel im Netzwerk. Heute Morgen keine Verbindung, openWB aufgehängt. Ich sehe keine Verbesserung zur WLAN-Anbindung.

Sehr schön, wenn man von der Nachtschicht kommt, das Auto ansteckt und am Nachmittag bemerkt, dass nichts passiert ist. Man muss los und das Auto wurde nicht geladen. Ich kann froh sein, dass ich zumeist kurze Strecken fahre und hierfür ausreichend Kapazität habe. Muss dann aber teilweise auf Netzstrom ausweichen.
barcley
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:42 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von barcley »

Hallo,

vielleicht kann ich zur Fehlerbehebung auch noch mit folgender Beschreibung beitragen:

OpenWB auf aktueller Stable, OpenWB DUO Sept. 2020, ich habe das Verhalten aber auch schon mit .220 beobachtet. EVU Modul von OpenWB aktiv. Angebunden mit guter Link-Qualität per Wlan an einen Unifi-AP.

- Das Web-Interface antwortet nach einiger Zeit nicht mehr.
- Die OpenWB tauscht noch Daten mit dem Wlan aus (ca. 75MB/24hr).
- Nach einem Neustart tritt der Fehler wieder auf. Hat man zu dieser Zeit allerdings ein Webinterface offen kann ich hier weiter Daten des Webinterface und EVU Daten sehen. Der Ping an OpenWB funktioniert von diesem Rechner aus(!). Kein anderer Rechner im Netzwerk kann die OpenWB anpingen(!). Hat man die Funktion zur Überprüfung der Netzwerk-Verbindung an das LAN-Gateway an, kommt in den Logs die Meldung "Ping Wlan0 timed out". Abgerufen über den Rechner mit geöffnetem Web-Interface während der Fehler auftritt. Ich habe so ein Verhalten bisher noch von keinem Netzwerkgerät beobachtet. Es scheint, dass der Kernel keine zusätzlichen Verbindungen mehr öffnen möchte?!
- Nach einem Reboot ist das Verhalten erst mal wieder normal

Ich installiere mir jetzt eine externe OpenWB Version auf einem Pi4 und schaue mir an, ob hier ein Unterschied in der Verbindung zur OpenWB-Hardware ohne aktiviertes EVU Modul zu beobachten ist.

VG,

Sebastian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Angebunden mit guter Link-Qualität per Wlan an einen Unifi-AP.
Was passiert wenn bei nicht erreichen im UI Interface ein "Reconnect" angestoßen wird.
Ist die openWB dann wieder erreichbar?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
barcley
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:42 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von barcley »

openWB hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 10:21 am
Angebunden mit guter Link-Qualität per Wlan an einen Unifi-AP.
Was passiert wenn bei nicht erreichen im UI Interface ein "Reconnect" angestoßen wird.
Ist die openWB dann wieder erreichbar?
Nein - leider nicht. Nur ein Neustart ändert das Verhalten.
barcley
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:42 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von barcley »

barcley hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 10:26 am
openWB hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 10:21 am
Angebunden mit guter Link-Qualität per Wlan an einen Unifi-AP.
Was passiert wenn bei nicht erreichen im UI Interface ein "Reconnect" angestoßen wird.
Ist die openWB dann wieder erreichbar?
Nein - leider nicht. Nur ein Neustart ändert das Verhalten.
Ok, ich korrigiere mich selbst:

- Vor 2 Tagen hatte ich dies ausprobiert und keinen Erfolg.
- Nun hat der Reconnect die Verbindung auch von anderen Rechnern aus wiederbelebt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

SSID mal auf 2,4 GHz only setzen. 100% Abhilfe schafft ein LAN Kabel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
barcley
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:42 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von barcley »

openWB hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 10:33 am SSID mal auf 2,4 GHz only setzen. 100% Abhilfe schafft ein LAN Kabel.
Das ist schon der Fall - na ja, mal schauen wie es so weiterläuft ...
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von stefan684 »

Ich dachte es liegt an meinem WLAN-Mesh. Hab denke ich genau das gleiche Problem. Ein Gerät hat Zugriff auf das Web Interface, weitere kommen nicht mehr drauf. Die Wallbox kriegt noch alle Daten vom EVU-Modul.

Welchen Router nutzt du?
Bei mir ist es ein Speedport Smart 3 mit einem Speed Home Wifi Repeater, mit dem sich meine Wallboxen via 2,4 Ghz verbinden. Seit einem Firmware-Update des Repeaters gestern Abend hatte ich bisher kein Problem mehr - kann natürlich auch Zufall sein. Vorher gab's alle paar Stunden diese Probleme, nur Reboot hat geholfen.
barcley
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:42 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von barcley »

stefan684 hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 9:03 pm Ich dachte es liegt an meinem WLAN-Mesh. Hab denke ich genau das gleiche Problem. Ein Gerät hat Zugriff auf das Web Interface, weitere kommen nicht mehr drauf. Die Wallbox kriegt noch alle Daten vom EVU-Modul.

Welchen Router nutzt du?
Bei mir ist es ein Speedport Smart 3 mit einem Speed Home Wifi Repeater, mit dem sich meine Wallboxen via 2,4 Ghz verbinden. Seit einem Firmware-Update des Repeaters gestern Abend hatte ich bisher kein Problem mehr - kann natürlich auch Zufall sein. Vorher gab's alle paar Stunden diese Probleme, nur Reboot hat geholfen.
Als Access Point ein Unifi UAP-AC-Lite ohne Mesh, die Wallbox ist auf einer eigenen SSID mit nur-2,4GHz. Router ist eine FB, aber ohne das WLAN zu benutzen. Ich habe jetzt erst mal die OpenWB-Software auf einen externen Raspi gezogen und die OpenWB in den nur-Ladepunkt Modus gesetzt. Mal schauen, wie es läuft.
Antworten