openWB hängt sich auf

DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von DrCain »

yankee hat geschrieben: Mi Aug 04, 2021 4:45 pm Mittlerweile ist der Thread ja leider ein heilloses durcheinander der unterschiedlichsten Fehler, die man irgendwie unter "hängt sich auf" verstehen könnte. Daher nochmal die Kurzzusammenfassung von mir:

Die openWB ist immer wieder nicht mehr zu erreichen gewesen. Das Logging ist in der Offlinezeit auch ausgestiegen. Netzwerk bekommt die oWB per Kabel. Ein Reset hat die Funktionalität wiederhergestellt. Abstürze kamen alle paar Tage, gefühlt wurden diese immer häufiger.

Der Support hat mir zunächst eine neue SD-Karte geschickt. Das brachte keine Besserung. Dann hat der Support mir eine neue Tür mit neuem Raspi geschickt. Seit dem ich diese eingebaut habe (vor ca. 1,5 Wochen) läuft die oWB stabil. Ich hoffe damit ist das Thema erledigt. Ein Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass an der neuen Tür ein USB-RS485-Converter hängt, das war vorher noch direkt am Raspi angeschlossen.
Bei mir ist es sehr ähnlich. Genau gleiches Fehlerbild, Abstürze auch immer häufiger, zuletzt alle paar Tage.
Tausch der SD-Karte brachte keine Besserung.
Habe dann auch vom Support einen neuen Raspberry erhalten und diesen am 12.07. eingebaut. Seit dem keine Abstürze mehr. Ich hoffe auch, dass damit die Fehlerquelle beseitigt ist. Den USB-RS485-Converter hatte ich allerdings auch vorher schon.

Übrigens ist der Tausch der ganzen Tür eine gute Idee. Ich habe nur den neuen Raspberry bekommen, hatte meine liebe Mühe die Add-on Platine vom alten zu lösen und den alten Raspberry selbst bekomme ich überhaupt nicht von der Tür gelöst. Der ist zu fest verklebt. Jetzt hängt der neue eben darunter..

Und nebenbei noch ein großes Lob an den Support. Meine Anfragen wurden immer super schnell (teilweise auch am Wochenende, früh Morgens oder spät Abends) beantwortet und die SD-Karte und der neue Raspberry waren auch sehr schnell bei mir.
hmpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 05, 2021 7:16 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von hmpft »

Ich schließe mich hier an. Hatte auch sporadische Abstürze und einen Austausch-Raspberry bekommen. Keine neue SD-Karte davor.

Seit dem Einbau (ebenfalls darüber, da fest verklebt) kein Absturz mehr.

Allerdings sind auch seit dem Einbau die Temperaturen Zweistellig - könnte vielleicht auch daran gelegen haben.
barcley
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:42 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von barcley »

barcley hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 9:59 am - Das Web-Interface antwortet nach einiger Zeit nicht mehr.
- Die OpenWB tauscht noch Daten mit dem Wlan aus (ca. 75MB/24hr).
- Nach einem Neustart tritt der Fehler wieder auf. Hat man zu dieser Zeit allerdings ein Webinterface offen kann ich hier weiter Daten des Webinterface und EVU Daten sehen. Der Ping an OpenWB funktioniert von diesem Rechner aus(!). Kein anderer Rechner im Netzwerk kann die OpenWB anpingen(!). Hat man die Funktion zur Überprüfung der Netzwerk-Verbindung an das LAN-Gateway an, kommt in den Logs die Meldung "Ping Wlan0 timed out". Abgerufen über den Rechner mit geöffnetem Web-Interface während der Fehler auftritt. Ich habe so ein Verhalten bisher noch von keinem Netzwerkgerät beobachtet. Es scheint, dass der Kernel keine zusätzlichen Verbindungen mehr öffnen möchte?!
- Nach einem Reboot ist das Verhalten erst mal wieder normal
Da dieser Fehler bei mir zur Zeit leider wieder auftritt, konnte ich ein wenig Diagnostik durchführen. Das Problem scheint an fehlenden ARP-Paketen/ARP-Einträgen im OS (hier: Mac) zu liegen:

Code: Alles auswählen

arp -a :

openwb.fritz.box (192.168.178.90) at (incomplete) on en0 ifscope [ethernet]
Ein manuelles hinzufügen des ARP Eintrages mit arp -s löst das Problem für diesen einen Rechner vorübergehend.

Unter Umständen besteht hier ein Problem mit der Linux-Konfiguration, die sporadisch auftritt? Kommt vielleicht ein ARP Proxy oder hostapd zum Einsatz, der hier dazwischen funken könnte?

VG,

Sebastian
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von dan11hh »

Nach etwas mehr als 1,5 Jahren fehlerfreien Betrieb habe ich nun auch plötzliche Hänger. OpenWB nicht erreichbar. Neustart brauchte nur kurzzeitige Hilfe. Nach 1-2 Stunden wieder nicht erreichbar. Woran liegt es?

Anbindung per geschirmtem Cat7 Kabel.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Vermutlich an der fehlenden Glaskugel.
Wenn du die Box per Sicherungen aus/an, neu startest , sollte das Debug Log noch vorhanden sein.
Also bitte direkt nach dem Neustart mal schauen, und raus kopieren. Evtl. Lässt sich da noch was erkennen.
Einen Support Case aufmachen, dann bekommt openWB noch mehr Daten aus dem Log des OS. Evtl. Ist dort was zu sehen.
Auf jeden Fall mal regelmäßig neue Backups machen uns auch schauen, dass die Größe sich ändert.
SD Karte könnte ein Thema sein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ChrNeb
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 29, 2023 6:41 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von ChrNeb »

Hallo,
ich hatte ähnliche Problem wie Du, dass sich OpenWB gelegentlich aufhängte. Lange Zeit lief alles wunderbar, aber gelegentlich kam es immer wieder zu Abstürzen (der komplette RPI war eingefroren). Nur ein PowerOnReset half. Ich benutze einen D0 Lesekopf von Emtec, um die Stromzähler auszulesen. In der openWB Konfiguration war VZLogger als EVU eingebunden. Das Problem war bei mir der D0 Lesekopf im RPI3.
In dieser Kombination D0 Lesekopf über USB mit dem RPI verbunden und aktivem openWB, kam es zu den Abstürzen.
Wenn ich alternativ den EVU ausschließlich über meinen RCT Wechselrichter einbinde (Das USB Kabel des D0 Emtec Lesekopfs habe ich aus dem USB Anschluss der RPIs entfernt), kommt es zu keinem Absturz mehr! Ich hoffe der Tipp hilft

MfG
Christian
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Du hast vzlogger und openWB auf dem gleichen Raspi betrieben? Eher was exotisches würde ich mal meinen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten