Bausatz in Betriebnahme

aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von aiole »

Herrlich - da bekommst Du ja fast 2x MPM....rein, aber einer reicht ;-). Ich denke, das ist die beste Lösung. Alle Werte und sekündlich abrufbar.
VG
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Ja der Schmerz ist auch schon fast von der Freude über sekündliche Werte verdrängt. :lol:
Kann aber sein dass ich doch noch mal mit einer blöden Frage zur Konfiguration hier aufschlage :oops:

So long!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Wenn es einfach werden soll:
OpenWB EVU Kit.
An LAN Anschließen - fertig.
Ansonsten MPM3PM und Leitung ziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Ich habe direkt neben dem Stromzähler meinen Volkszähler hängen und würde den MPM gerne damit auslesen. Und die OpenWB soll dann auf den VZ zugreifen. Geht das?
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

snaptec hat geschrieben: Sa Mai 11, 2019 5:38 pm Wenn es einfach werden soll:
OpenWB EVU Kit.
An LAN Anschließen - fertig.
Ansonsten MPM3PM und Leitung ziehen.
Hi snaptec,
Kannst du mir sagen wie ich mit meinem Volkszähler auch auf die Daten von dem Kit zugreifen kann? Wenn das funktionieren würde dann würde ich sofort das Kit nehmen! :P :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Du könntest bei protocol im vzlogger wohl file nehmen.
Hier dann die Werte aus der openWB api reinparsen.

Erst in VZlogger und dann zur OpenWB macht unnötig verzögerung und die Werte für Lastmanagement / Hausanschlussuberwachung werden nicht mit übertragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Ja da hast du Recht. Ich möchte die Werte auch gar nicht durch den VZ schleifen sondern von der WB direkt drauf zugreifen und aber auch unabhängig davon direkt vom VZ.
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

snaptec hat geschrieben: Sa Mai 11, 2019 6:52 pm Hier dann die Werte aus der openWB api reinparsen.
Wow, das sind für mich böhmische Dörfer!
Aber wenn du mir das bei Gelegenheit für doofe erklären kannst wo ich die entsprechenden Werte finde und wie ich die parsen kann dann bin ich sehr glücklich.
Ich habe zumindest soeben das Kit bestellt :mrgreen: in der Hoffnung dass ich ein bisschen Hilfe bei der VZ Anbindung bekomme. :roll:
Die Anbindung an die WB ist ja offenbar ein Kinderspiel, selbst für mich :D

Gruß Frizzel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Die Anbindung in OpenWb sind 2 Klicks (OpenWB EVU Kit als Modul auswählen und Speichern :) )

Die Anbindung an VZ, da müsste die Volkszähler Experten mal ran.
Die Daten kannst du per JSON API aus OpenWB abfragen, siehe viewtopic.php?f=6&t=155
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten