Bausatz in Betriebnahme

openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Du legst in der vzlogger conf noch ein Meter an (analog zu kWh Einspeisung / bezug)
In meinem Fall ist das im protocol sml der identifier entsprechend dem OBIS Code 1-0:16.7.0.

siehe hier:
https://wiki.volkszaehler.org/software/obis
bzw. hier:
https://wiki.volkszaehler.org/software/ ... _parameter
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Hmm, ich dachte das geht bei meinem (dummen) Zähler nicht. Ich habe einen Apator 20EC3G Stromzähler den ich per IR Lesekopf abfrage.
Ich weiss nicht ob der den Momentanwert in Watt liefern kann.
Der gibt mir bislang nur die akt. absoluten Zählerstände für Einspeisung und Bezug aus.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Ja, sieht leider schlecht aus:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... al-20ec3gr

Es gibt andere Zähler die die Werte per IR Lesekopf liefern, der bei dir verbaute leider nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Sch******..... :?

damit ist die Wallbox für mich ziemlich unnütz geworden.... :cry:
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Kann man nicht den aktuellen Wert angenähert aus dem Delta der letzten beiden Zählerstände und der verstrichenen Zeit errechnen und ihm zum Fraß vorwerfen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Theoretisch wäre das machbar.
Die Genauigkeit halt suboptimal.

Entweder noch ein Zähler davor (MPM3PM)

oder dein Weg.

Hierfür am besten auf dem Linux wo VZlogger läuft die Daten abgreifen.
Je nach Genauigkeit der Zählerstände (sieht bei dir nach 10Wh Skalierung aus):
- Alle 10 Sekunden beide Zählerstände abrufen.
- Jeweils das Delta errechnen
- Die beiden Werte umrechnen auf die Zeit
- Die beiden Werte gegeneinander rechnen um +- watt (- = Einspeisung) zu erhalten
- den Wert lokal auf dem Webserver verfügbar machen
- OpenWB das HTTP Modul nutzen und auf die Werte zeigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Du hast Recht. Die Genauigkeit wäre nicht mehr so gut.
Ich denke diese ohnehin vorhandene Schnittstelle direkt nach dem Zähler wäre gut für ein MPM3PM geeignet:
76F536BB-C792-425E-A384-E8C4CC0626E3.jpeg
(3.23 MiB) 1393-mal heruntergeladen
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Jarry »

Frizzel hat geschrieben: Sa Mai 11, 2019 2:50 pm Du hast Recht. Die Genauigkeit wäre nicht mehr so gut.
Ich denke diese ohnehin vorhandene Schnittstelle direkt nach dem Zähler wäre gut für ein MPM3PM geeignet:
76F536BB-C792-425E-A384-E8C4CC0626E3.jpeg
Jain,

der Ort ja, aber bitte die Klemmen dort NICHT ersetzen, sondern den Zähler daneben setzen. Bei dir wird dort der PEN in PE und N aufgetrennt. Normalerweise sollte das im Hausanschlusskasten gemacht werden, aber wurde hier wohl nicht gemacht.
Aber ein Elektriker sollte das schon richtig machen.
Zur Not den Klemmenblock etwas nach links (auf dem Bild unten) verschieben, den MPM rechts (im Bild oben) daneben setzen. Die Kabel die nach oben (im Bild links) abgehen an den Ausgang vom MPM klemmen und zwischen Eingang vom MPM und dieses Klemmenblocks neue 10 oder 16qmm Einzeladern legen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich einen Hauptschalter nach den Klemmen einbauen lassen. Sofern das noch passt. Dann kann mal mal den ganzen Schrank Stromlos machen ohne gleich die NH Sicherungen im HAK zu ziehen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Stimmt, du hast Recht. Der Ort ist ideal aber die Schnittstelle darf nicht genutzt werden. Danke für den Hinweis!

Sorry dass die Bilder teilweise liegen, bei mir am Handy passen sie alle, am PC liegen sie flach :roll:
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Jarry »

Frizzel hat geschrieben: Sa Mai 11, 2019 3:03 pm Stimmt, du hast Recht. Der Ort ist ideal aber die Schnittstelle darf nicht genutzt werden. Danke für den Hinweis!

Sorry dass die Bilder teilweise liegen, bei mir am Handy passen sie alle, am PC liegen sie flach :roll:
Kein Ding,
einfach die Bilder etwas verkleinern, dann kriegt die Forensoftware das auch hin. Und meistens reicht es um was zu erkennen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten