Bausatz in Betriebnahme

openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Wie gut ist der Wlan Empfang?
Der Raspberry bevorzugt 5Ghz Wlan, ggf. ist das gerade noch verfügbar aber es reicht halt gerade nicht für eine saubere Verbindung.
Genau dann treten solche Probleme auf.
Empfehlen tue ich immer die Nutzung mit LAN wenn möglich.
Alternativ das 2.4 GhZ mal umnennen (oder das 5Ghz) und dann probieren wenn es Wlan sein soll.

@aiole
genau so ist es auch.
Der Wlan Hotspot ist nur wenn niemals LAN genutzt wird zur Einrichtung des Wlans gedacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Fr Mai 10, 2019 7:40 pm @aiole
genau so ist es auch.
Der Wlan Hotspot ist nur wenn niemals LAN genutzt wird zur Einrichtung des Wlans gedacht.
Warum arbeitet er dann mit LAN? Nur temporär, was den WLAN-AP für reine config-Arbeiten ersetzen soll?
VG
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Es hat geklappt. Ich habe den Accesspoint und den router umkonfiguriert, die beiden haben irgendwie den raspi nicht durchgelassen. Jetzt ist er im Wlan. Danke euch sehr! :D :lol:
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Jetzt brauche ich (hoffentlich ein letztes Mal) eure Hilfe.
Beim Konfigurieren des Strombezugsmessmoduls schaffe ich es nicht die benötigten Zeilen herauszufinden.
Ich greife per Putty auf die WB (nicht den Volkszähler) zu (einloggen als pi / raspberry) und führe dort "curl -s xxx.xxx.x.xx:8080/ | jq ." aus (mit der korrekten IP der Wallbox).
Dann geschieht aber nix. Geht das mit Putty (das ist doch eine shell?)? Muss ich das in einem anderen Ordner ausführen?

Danke euch,
Frizzel
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von aiole »

Mmh - ich verwende hier nur SDM630, die direkt vom RPi mit RS485/USB-Adapter ausgelesen werden.
EVU-Modul ist ein bisschen anders. Da kann wohl nur snaptec weiterhelfen.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Lokaler dameon beim Volkszahler aktiv?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Ja stimmt, der war nicht eingeschaltet, danke!
Aber die Wlan Einbindung war verfrühte Freude. Ich bekomme das Teil nicht verbunden.
Jetzt habe ich es über den manuellen Weg mit HDMI Bildschirm versucht. Dort zeigt sich mir folgendes Bild.
Und wenn ich auf die Netzwerkkonfiguration gehe ist dort unter SSID alles ausgegraut. Und bei Interface komme ich auxh nicht ins Netz wenn ich dort die IP des Routers eingebe.
D210FE63-B988-4C65-B6B0-F79F62A21430.jpeg
(6.69 MiB) 1147-mal heruntergeladen
AF7AE330-A8F8-4E41-99FC-97A75E2BCA3A.jpeg
(6.91 MiB) 1147-mal heruntergeladen
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Das WLAN wlan0 des Pi konnte nach einem Reset des Routers angebunden werden.
Das Auslesen des VZLoggers funktioniert auch, das hier bekomme ich dabei:
IMG_6440.JPG
(4.7 MiB) 1145-mal heruntergeladen
Also habe ich die Zeile 13 und 25 entsprechend eingetragen, Wattangabe entsprechend "none" da nicht vorhanden.

Was mich irritiert: die EVU Anzeige auf der Hauptseite des Interfaces bleibt dennoch bei "NaN"W Einspeisung.
Und bei Bezug vom Netzbetreiber (Ofen anschalten) tut sich auch nix im Diagramm.
2019-05-11 13_19_04-Start.jpg
(47.94 KiB) 1145-mal heruntergeladen
Einzig im Logging findet bei Daily ein bisschen was statt.
2019-05-11 13_18_28-Start.jpg
2019-05-11 13_18_28-Start.jpg (37.26 KiB) 5546 mal betrachtet
Ich denke eigentlich müsste der Graph auf der Hauptseite den Stromverbrauch/Einspeisung in beide Richtungen anzeigen. Die Auflösung des Graphen habe ich auch schon auf 5min gestellt. Oder löst dieser so kleine Werte wie momentan anliegen einfach nicht auf? Aber zumindest der Backofen hätte doch einen sauberen EVU Wert produzieren müssen...

Gruß,
Frizzel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Fehler in der Beschreibung.
Der Watt Wert ist essentiell wichtig.
Den kannst du dir im VZ Logger aber grundsätzlich auch konfigurieren
die beiden kWh Werte dagegen sind optional.
Warum?
Aufgrund der aktuellen Leistung wird der Überschuss ermittelt.
Ebenso wird daraus der Live Graph gefüllt.

Bezug und Einspeisungs Zahlenwerte sind für Daily/Monthly Logging, mehr aber auch nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Ah, Danke dir!
Sorry wenn ich so blöd frage (Linux-Noob): aber wie kann ich mir diesen im VZLogger konfigurieren? Gibt es da eine Anleitung oder eine VZlogger config aus der ich das herauslesen kann?

Danke dir/euch vielmals!
Antworten