Bausatz in Betriebnahme

info1
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 09, 2019 3:51 pm

Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von info1 »

Hallo,
ich habe mir den Bausatz der openWB zugelegt und elektrisch alles installiert.
Jetzt wollte ich die Box in Betrieb nehmen und kann mich auch mit dem WLAN des Raspberry verbinden.
Leider komme ich aber nicht weiter.
Wie kann ich die IP-Adresse der Box herausbekommen?
In der Anleitung steht, dass ich dazu im Router nachschauen muß. Die Box ist aber ja noch gar nicht mit dem Router verbunden. Oder ist es notwendig, das ich eine LAN verbindung erst mal aufbaue?
Kann mir da einer helfen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
info1
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 09, 2019 3:51 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von info1 »

Danke snaptec für die Antwort.
Den Text in der Anleitung hatte ich schon gesehen. Mein Problem war die IP-Adresse heraus zu bekommen ohne den Rasp mit einem LAN Kabel zu verbinden. Auf dem Weg habe ich es immer noch nicht hin bekommen.
Ich habe aber jetzt ein LAN Kabel zur WB gelegt und dann über die fritzBox die IP-Adresse gefunden.
Somit ist dieses Problem bei mir gelöst!
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von aiole »

Wenn das wieder mal vorkommt:

Man kann sich auf dem Tab/Phone auch die App "Net Analyzer" installieren und dann das WLAN durchsuchen. Da bekommst Du dann IP und MAC-Adressen aller gefundenen Geräte angezeigt.

VG aiole
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Hallo,
ich will auch gerade die Box (Bausatz) in Betrieb nehmen.
Die IP der Box habe ich (0.17). Ich kann sie per LAN Kabel auch erreichen. Wenn ich aber es per WLAN versuche komme ich direkt auf die Seite auf der ich die SSID und das PW angeben muss. Mache ich auch, dann sagt er dass die Daten gespeichert werden und der die Verbindung aufbaut, dann geht er auf xxx.xxx.0.17/wlanconnect.php und dann bleibt der Schirm weiss.
Den anderen Weg (über den openWB Hotspot einwählen) wollte ich versuchen, aber ich komme per Handy und PC nicht in das WLAN "openWB" hinein, das verweigert er mir leider immer. :cry:

Viele Grüße,
Frizzel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von openWB »

Ist das Netzwerkkabel dabei angeschlossen?
Wenn die Daten hinterlegt sind und du dann neustartest sollte er sich einwählen (sofern Daten korrekt) und keinen HotSpot aufmachen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Ja das Kabel war dabei angeschlossen. Ich habe danach auch einen Neustart versucht ohne das Lan Kabel, da hat sich aber nix getan. Die Wallbox ist nicht in der Netzwerkübersicht aufgetaucht.
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Wenn ich der Wallbox die SSID und das Passwort des Wlans mitgeteilt habe und sie dann die WLAN verbindung aufbauen will taucht sie in der Liste des Routers auf, aber nur mit einer IPv6 adresse und nicht mit DHCP sondern als static. Und sobald ich das LAN Kabel wieder entferne und die WB neu starte ist sie wieder unsichtbar. Was mache ich falsch?
Ich habe auch schon die MAC adresse im Wlan-Router explizit freigegeben, das half aber auch nicht. :?:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von aiole »

Die WB BEKOMMT doch sicher eine IP von Deinem Router per DHCP zugewiesen, oder?
Ist Dein Router entsprechend konfiguriert (mit DHCP-Server aktiv, IP-range noch frei, keine MAC-Sperrung)?

Ich kenne mich mit snaptec's Boxen jetzt nicht im Detail aus, hätte aber gedacht, LAN-Kabel dran und los geht's.
Den WLAN-Zugang verstehe ich nur noch nicht. Ist der als Notzugang für Config gedacht?

VG aiole
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Bausatz in Betriebnahme

Beitrag von Frizzel »

Hi,
ja alles ist so eingestellt. DHCP aktiviert, Adressrange noch frei (min. 80 IPs), Mac nicht gesperrt. Die IP bekommt er aber nur wenn er am LAN hängt.
Wie gesagt: wenn ich auf der IP der WB (während LAN Verbindung) die WLAN Daten eingebe, wechselt er auf die wlanconnect.php und da tut sich dann nix mehr.
Auch nach Neustart nix. :?
Antworten