Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

VeannonGE
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 20, 2020 6:36 am

Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von VeannonGE »

Folgendes Fehlerbild habe ich und mind. ein Ledensgenosse aus einem anderen Forum. Wir fahren beide einen Kia e-Niro und haben mit leeren 12V Starterbatterien zu kämpfen.

Ich berichte kurz von mir....

Ich fahre seit September das Auto. Zu Beginn lief alles problemlos.
Seit 04. Oktober nutze ich openWB über einen Raspi mit einer mobilen go.eCharger WB.
Am 11.10. hatte ich das erste Mal den Fall, dass mein e-Niro keinen Mucks mehr von sich gab. Bis zum 04.11. hatte ich das 8 weitere Male. Die 12V Batterie wurde getauscht. Nach einiger Zeit hatte ich es noch zwei Mal. Dann kam der Winter und bis heute hatte ich auch bei langer Standzeit kein Problem.
Gestern schien die Sonne und ich dachte mir, ich könnte mal wieder PV-gestützt Laden. Also steckte ich den e-Niro an und da blieb er auch einige Stunden.
Allerdings zeigte mir openWB keinen SOC an. Wie ich heraus fand, lag dies wohl am Kia Service. Die hatten da was umgestellt und man musste erst irgendwas verknüpfen oder so. Wahtever. Nachdem ich das erledigt hatte, stand der SOC korrekt im Web-Interface.
Gleichzeitig stellte ich den Punkt "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" von (bislang immer) "Nein" auf "Ja", als Zeitintervall beließ ich es bei 10 Minuten.
Heute Nachmitag, nach rund 24 weiteren Stunden, war der Niro wieder tot.

These 1: Ich hatte nur deshalb keine issues in den letzten Wochen, da KIA etwas umgestellt hat und openWB den SOC damit nicht abrufen konnte.
These 2: openWB erkennt den Niro zwar als "angesteckt", aber wenn er im Modus "PV" nicht lädt, aber gleichzeitig alle 10 Minuten den SOC prüft, ist die 12V Batterie irgendwann leer, da sie nicht nachgeladen wird (warum auch immer)

Was meint ihr dazu? Gibt es das Problem bei anderen Herstellern bislang nicht?
Hat der Entwickler vielleicht einen Workaround für mich, um des Pudels Kern auf die Spur zu kommen?
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von okaegi »

Ich würde mal Nachtladen (unter einstellungen / allgemein ) für 2 oder 3 Tage pro Woche einstellen, Falls die Solarladung am Tag nicht ausreicht wird so auf jeden Fall das Auto geladen. Wenn deine Vermutung stimmt sollte nun die 12 Voltbatterie auf die Art ab und an geladen wird.
Ich fahre momentan min + pv Modus. Bei dem Modus wird immer mit 6a (oder mehr) geladen. Habe einen Kona und lasse das Auto immer angesteckt. Ab und an lädt das Auto bei mir etwas nach, auch wenn ich das Auto nicht bewege. Vielleicht ist das wegen der 12Volt Batterie,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von openWB »

Abfrageintervall beim Laden geht nach der Ladeleistung.

Es könnte ggf noch an der Signalisierung der go-e liegen. Gibt es hier Feedback von openWB Ladepunkt Nutzern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von jss »

Ich hatte das gleiche Problem.
Habe meinen e-Niro seit November und Ende Dezember kam dann meine OpenWB Custom.
Seit letzter Woche ist sie nun auch angeschlossen. :D :D :D
Am Samstag habe ich dann abends die Anbindung der OpenWB über MQTT an mein OpenHAB umgesetzt und dabei immer mal wieder kurz testweise geladen.
Am Ende habe ich den Lademodus dann auf "Nur PV" gelassen und den Stecker drin gelassen.
Das SoC-Abfrage-Intervall der OpenWB hatte ich auf 15 Minuten (SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt - Nein).
Bis zum nächsten Tag gegen 13 Uhr konnte OpenWB anscheinend den SoC noch abrufen, aber dann kam kein Update mehr.
Ein paar Stunden später fiel mir auf, dass der e-Niro tot ist.

Um das noch klarzustellen: Das Problem der leeren 12V Batterie tritt beim e-Niro (und auch e-Soul) leider in unterschiedlichen Umständen auf und nicht nur im Zusammenhang mit der OpenWB. Bei GoingElectric gibt es dazu viele Meldungen (https://www.goingelectric.de/forum/view ... &start=300)
Aber ich würde auch gerne genauer verstehen unter welchen Umständen dieses Problem auftreten kann und mein Eindruck war, dass es bei mir vielleicht durch das häufige Abrufen des SoC hervorgerufen wurde. Vielleicht gibt es hier ja noch weitere e-Niro-Besitzer, die da Erfahrungen haben.
VeannonGE
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 20, 2020 6:36 am

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von VeannonGE »

openWB hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 6:10 pm Abfrageintervall beim Laden geht nach der Ladeleistung.
Verstehe ich nicht. Das Abfrageintervall legt doch fest, wie oft abgefragt wird (bei mir ehemals 10 Minuten). Und der Punkt "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" legt fest, ob openWB das immer (rund um die Uhr, ständig?) macht oder nur, wenn ein Ladekabel erkannt ist. So kamen bei mir (24 x 6) 144 SoC Abfragen in 24h zusammen.
Welchen Punkt verstehe ich nicht?
openWB hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 6:10 pm Es könnte ggf noch an der Signalisierung der go-e liegen. Gibt es hier Feedback von openWB Ladepunkt Nutzern.
Der Punkt ist ausgeschlossen, da @jss nicht den go.e nutzt.

Ich versuche meine Theorie mal zusammen zu fassen:
Durch die Abfragen des SoC wird die 12V-Batterie leer gesaugt. Das geht gut, solange sie auch regelmäßig nachgeladen wird. Das tut der Kia auch, aber nur solange er a) lädt oder b) unangesteckt ist. Ist er c) angesteckt aber lädt nicht, wird auch die 12V-Batterie nicht nachgeladen. SoC-Abfragen in Verbindung mit angestecktem Nicht-Laden führen somit zum Tod der 12V Batterie.


Workaround, falls diese Annahme so stimmt:
- Häufigkeit der SoC Abfragen herabsetzen
- Auto nicht angesteckt nichtladend stehen lassen


Eine Idee, warum das beim Kia e-Niro auftritt und bei anderen Autos nicht ist, dass andere Autos ihre 12V Batterie anders nachladen oder das die Abfrage des SoC weniger Strom verbraucht.

Alles nur ins Blaue geraten. Aber nachdem meine Werkstatt bereits zwei Mal gesucht und nichts gefunden hat, muss ich mich selbst auf die Suche begeben.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von LutzB »

Dann deaktiviere doch mal das SoC Modul und lass den Kia wie gewohnt am Ladekabel. Dann dürfte die Batterie nach Deiner Theorie nicht entladen werden. Falls doch, liegt das Problem nicht an dem SoC Modul und Du kannst Deinen freundlichen Händler weiter nerven.
faebu9
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:11 pm

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von faebu9 »

Mich hatte es auch erwischt. Ich war heute beim freundlichen Händler, welcher nichts gefunden hatte - gar nichts, nicht eine Fehlermeldung, obwohl die 12v Batterie 3x tot war. Und weil er nichts gefunden hatte, kommt Kia das auch gar nicht mit, dass sie hier eine Baustelle haben. Meine These ist, dass wenn die Ladung nicht vom Auto, sondern von der Wallbox gestartet/unterbrochen wird, irgendwas im Auto nicht in den Standby Modus geht und deshalb munter Strom nuckelt, Wallbox unabhängig. Und wenn die Batterie dann fast leer ist, sind Statusabfragen oder auch Keyless-Systeme Gift für das überleben der 12v Batterie.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von openWB »

Mit oder ohne SoC Modul?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
faebu9
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:11 pm

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von faebu9 »

mit SoC Modul.
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie

Beitrag von jss »

Bei mir ist es nun Anfang der Woche wieder zweimal passiert.
Beide Male war das Ladekabel angeschlossen aber es wurde nicht geladen und SoC-Anfragen über UVO wurden alle 15 Minuten gestellt.
Nach etwa einem halben Tag war die Batterie dann jeweils leer.

Danach habe ich Mittwochabend dann das SoC-Intervall auf 5 Stunden gestellt und seitdem hat die Batterie gehalten.
Es war eigentlich die ganze Zeit das Kabel angeschlossen im Modus PV-Laden und aufgrund des Wetters wurde nicht geladen.
Also könnte es tatsächlich gut sein, dass das zu kleine SoC-Intervall die Batterie leer gesaugt hat.
Ich werde das weiter beobachten und berichten wenn sich was neues ergibt...
Antworten