Einbindung in Hauptverteilung

Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Stevie_AN »

Guten Morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier. Nachdem unser bestellter Elektroflitzer (Skoda Citigo) nach über einem Jahr Lieferzeit lt. Auskunft vom Autohaus nun endlich zusammengenagelt wird, hab ich das Thema Ladepunkt nun konkretisiert.

Kurz zu den Rahmenbedingungen bei uns:

- Einfamilienhaus mit PV Anlagenleistung: 7150 Wp
- Wärmepumpenheizung
- Wechselrichter: SMA Sunny Tripower 7000TL-20
- Sunny Home Manager 2.0
- Messkonzept EVU: Wärmepumpenkaskade
- optimierte Ansteuerung von Wasch- und Spülmaschine übers SMA-Portal mit AVM Steckdosen FRITZ!DECT

Die openWB hab ich testhalber mal auf ner vituellen Maschine aufgesetzt und ein bisschchen angetestet, gerade was die Kommunikation mit unserem WR und dem SHM angeht - das hat super funktioniert --> da war die Kaufentscheidung natürlich sofort gefallen ;) .

Nun war ich gestern fleißig, KFW-Förderantrag gestellt, dann ~8m 5x6mm²-Kabel vom Hauptverteilerkasten zum geplanten Installationsort für die Wallbox verlegt und abends dann gleich noch die Bestellung für die openWB Custom (Bestellnr. #53233) losgetreten.

Bevor ich mich mich mit dem Elektriker an der Hauptverteilung zu schaffen mache, wollte ich noch mal kurz eine Rückmeldung abfragen, ob mein Anschlussschema so passt, wie in meiner Grafik dargestellt:
evu-schema-bilder.jpg

Sicher tauchen im Laufe der Zeit noch ein paar Fragen auf, aber jetzt freu ich mich erst mal auf das, was da komme :D


Schöne Grüße aus Mittelfranken

Stefan

Edit: Schema noch mit Bildchen verschönert ;-)
Zuletzt geändert von Stevie_AN am Mi Jan 20, 2021 10:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von openWB »

Anschlusschema passt :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Stevie_AN »

Super, dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

...hab die Darstellung noch ein bisschen getunt ;-)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von E-lmo »

@Stevie_an
Wie wird bei Dir die Wärmepumpe vom EVU gesteuert?
Die OpenWb müsste dann auf dieselbe Weise gesteuert werden.
Hat Dein EVU den Anschluss der Wallbox am Wärmepumpenzähler zugestimmt? Einige schreiben hierfür einen separaten Zähler vor, da unterschiedliche Lastprofile.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Stevie_AN »

E-lmo hat geschrieben: Mi Jan 20, 2021 4:46 pm @Stevie_an
Wie wird bei Dir die Wärmepumpe vom EVU gesteuert?
Nicht direkt gesteuert, es gibt Sperrzeiten über Mittag, welche allerdings nur direkt per potenzialfreiem Kontakt ein Signal an den Wärmepumpenmanager gibt, der dann mit der Meldung "EVU-Sperre" die Wärmepumpe abschaltet. Die Spannungsversorgung wird nicht unterbrochen.
Die OpenWb müsste dann auf dieselbe Weise gesteuert werden.
Siehe oben, die Sperrzeit unterbricht nicht die Spannung. Wallbox bleibt weiterhin unter Strom (evtl. lässt sich der Ladevorgang über die openWB ja auch per Unterbrecherkonakt pausieren).
Hat Dein EVU den Anschluss der Wallbox am Wärmepumpenzähler zugestimmt? Einige schreiben hierfür einen separaten Zähler vor, da unterschiedliche Lastprofile.
Da hab ich tatsächlich unterschiedliche Aussagen erhalten. Ich hab jetzt mal so geplant, ggf. wäre das schnell umgeklemmt.

Schöne Grüße

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
AntochaPV
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:31 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von AntochaPV »

Hallo Stefan,

ich bin gerade auch an einer Konfiguration in/mit Verbindung einer Kaskadenschaltung (Reihe aufgrund Verbraucher Wärmepumpe und Wallbox) „und“ dem Sunny Homer Manager 2.0.

Erlaube mir die (Nach-) Frage.:
Hat dein Plan funktioniert bzw. hast du das so umgesetzt und es läuft alles korrekt ? In der Anleitung des Sunny Home Manager 2.0 steht, dass dieser stets „nach“ der Zähler aber „vor“ die Verbraucher geschaltet wird, was ja auch logisch ist „aber“ in der Kaskade ist der SHM2.0 zwar nach aber auch vor (dem zweiten Zähler), daher meine Frage

Grüße
Anton
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Heavendenied »

Das spielt keine Rolle. Der extra Zähler für die Wärmepumpe ist ja im Prinzip nur ein Zwischenzäler zu Abrechnungszwecken.
Wichtig ist ja, dass der SHM 2.0 alle Ströme in beide Richtungen exakt so mitbekommt wie der eigentliche EVU Zähler und das ist hier gegeben.
Gruß,
Jürgen
AntochaPV
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:31 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von AntochaPV »

Ich bin kein Elektriker und/oder Programmierer und weiß nicht, wie der SHM2.0 da reagiert. Da auch solch ein Anwendungsfall - vom Hersteller - nicht beschrieben wird, wären Erfahrungsberichte anderer schön aber noch konnte ich dazu nichts finden
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von AlSi_8480 »

Ich muss gestehen das ich mit dem Schaltbild nicht grün werden (allerdings hab ich auch keine zwei Stromtarife, bei uns läuft alles über einen Tarif)

Wie kann der Haushaltsstrom über den Stromzähler der WP laufen? Müsste es nicht eher so sein, das der WP Zähler hinter dem Zweirichtungszähler hängen müsste?

Ich meine oft gelesen zu haben, das Nutzer vom zwei Tarifen ein Problem damit haben den produzierten Strom für Haus UND Wärmepumpe zu nutzen (also abrechnungstechnisch, nicht vom Stromfluss gesehen).

Aber wie gesagt, ich bin da nicht so fit drin, ch finde es nur komisch…

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
AntochaPV
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:31 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von AntochaPV »

Die Kaskadenschaltung ist unkompliziert möglich und funktioniert in sehr vielen Haushalten. Die einzige Frage ist nur die Visualisierungen im SHM2.0
Antworten