Einbindung in Hauptverteilung

Feanor
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:30 am

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Feanor »

WP-Zähler ist vielleicht verwirrend bezeichnet. Der misst nicht den Verbrauch der WP. Der WP-Verbrauch wird aus der Differenz der Zähler gebildet.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Heavendenied »

@antochaPV:
Da braucht man weder Elektriker noch Programmierer zu sein, um zu verstehen, dass dem SHM 2.0 das vollkommen egal ist. Der weiß nix von dem "WP Zähler" und muss davon auch nix wissen. Bei mir hängen hinter dem SHM 2.0 auch diverse Unterzähler aber wie beschrieben "weiß" der SHM 2.0 davon nix und daher jucken die ihn auch nicht...
Das einzig wichtige ist immer, dass der SHM 2.0 direkt hinter dem EVU Zähler sitzt. Zwischen EVU Zähler und SHM dürfen keine Erzeuger oder Verbraucher sein. Alles was dahinter passiert ist egal...
Gruß,
Jürgen
AntochaPV
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:31 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von AntochaPV »

Danke. Das freut mich :). Sicher ist sicher, daher frage ich lieber bei Personen, die das schon so installiert haben.

Nur zum Verständnis.:
In einer Kaskadenschaltung ist als erstes der WP-Zähler (da hängt dann die WP und Wallbox); erst dann kommt der normale EVU-Haushaltsstrom mit allen Verbrauchern. Also gehört der SHM2.0 direkt hinter dem WP Zähler (vor Abnehmer) und danach folgt der nächste EVU-Zähler?
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Heavendenied »

Was soll das denn für ne Kaskade sein?
Der EVU Zähler ist immer der erste Zähler und danach kommt der SHM 2.0 und dann kommen Verbraucher, Kaskadenzähler, PV und was auch immer.
Und genau deshalb ist all das der SHM vollkommen egal.

Hier mal ein Beispiel samt Erläuterungen
https://www.e-werk-mittelbaden.de/sites ... onzept.pdf
Gruß,
Jürgen
AntochaPV
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:31 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von AntochaPV »

Hier.:
https://www.westnetz.de/content/dam/rev ... %20MK8.pdf

Ist doch genau so ?
Aber erster Zähler eben für die WP, bzw alles + WP
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Heavendenied »

Ja eben. Der erste Zähler ist der Hauptzähler, EVU Zähler, nenn es wie du willst. Es ist der Zähler der alles erfasst und hinter den der SHM muss. Alles was danach kommt ist für den SHM egal.
Sorry, aber das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen, dass man da Abhandlungen dazu schreiben muss, oder?

P.S:
Ja, in der Kaskadenschaltung kann man am Ende wohl beide Zähler Z1 und Z2 als "EVU Zähler" bezeichnen. Aber Fakt ist, dass der SHM sinnvollerweise immer direkt hinter den ersten Zähler (den man im Allgemeinen dann wohl als Hauptzähler bezeichnen würde) kommt weil eben nur der alles erfasst.
Gruß,
Jürgen
AntochaPV
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:31 pm

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von AntochaPV »

Ok; ich habe es verstanden und bedanke für die fundierte Aussage und Hilfestellung
wulfmain
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 04, 2022 9:39 am

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von wulfmain »

Habe auch vor, die Kaskadenschaltung zu nutzen (separte Tarife für Wärmepumpen- und Hausstrom).
Kurze nachfrage zu deinem Anschluss-Schema:
Beide Zähler, die du eingebaut hast, sind dann HT/NT-Zähler, richtig?
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von Stevie_AN »

wulfmain hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 3:41 pm Beide Zähler, die du eingebaut hast, sind dann HT/NT-Zähler, richtig?
Richtig!
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
wulfmain
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 04, 2022 9:39 am

Re: Einbindung in Hauptverteilung

Beitrag von wulfmain »

Stevie_AN hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 6:54 am
wulfmain hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 3:41 pm Beide Zähler, die du eingebaut hast, sind dann HT/NT-Zähler, richtig?
Richtig!
Super, Danke!
Antworten