Ladestrom nach 1/3 Phasen Umschaltung

Antworten
cde
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 17, 2021 5:24 pm

Ladestrom nach 1/3 Phasen Umschaltung

Beitrag von cde »

Hallo,

nachdem unsere oWB letzte Woche (endlich!) installiert wurde und heute sogar ein bisschen Testsonne da war, habe ich mir den Ladevorgang bei wechselnder Sonne genauer angesehen. Dabei sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen:
Screenshot from 2021-01-17 14-18-12.png
Um ca. 13:50 sieht man sehr gut wie der Ladestrom nachgeführt wird, bis 16A einphasig erreicht sind. Um 14:08 wird offenbar umgeschalten auf 3 phasiges Laden. Unser Auto (eGolf) kann max. 2 phasig laden, daher hätte ich erwartet, dass die Ladung wieder auf den Überschuss begrenzt wird. Statt dessen wurde aber anscheinend mit 7kW geladen. Die "Ladeparameter" Anzeige zeigte zu diesem Zeitpunkt "7.08kW (2) 6 A". Die Statusseite dagegen zeigte über 15A auf Phase 1 und 2:
owb3.png
Nach 8 Minuten hätte ich dann eine Rückschaltung auf 1p erwartet (da ja dauerhaft Strom vom EVU bezogen wurde). Statt dessen wurde die Ladung komplett gestoppt. Nochmal 6 Minuten später wurde dann korrekterweise wieder auf 1p gestartet:
Screenshot from 2021-01-17 14-31-58.png
Gibt es da irgendwie bekannte Probleme mit dem Golf, oder habe ich was falsch eingestellt?

Außerdem fallen die Aussetzer bei der PV Produktion auf. Ich habe zuerst auf eine instabile Netzwerkverbindung getippt (da kein Kabel ins Haus liegt, habe ich die oWB per Kabel an einen WLAN Repeater angeschlossen. Entfernung zwischen Repeater und AP sind 4m und unsere Hauswand, der Empfang ist "eigentlich" sehr gut), allerdings müssten die Lücken dann beim EVU Bezug auch auftreten, oder? Abgefragt wird beides über den selben SolarEdge WR per TCP Modbus. Das hoch / runter Regeln scheint ja trotz der Lücken gut zu funktionieren, da der Bezug (bzw. Überschuss) dafür maßgeblich ist und die Lücken hier nicht auftreten, oder?

Danke schonmal für Euren Input.

Viele Grüße,
Christoph
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestrom nach 1/3 Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Während der Fehler gerade aktiv ist bitte einen Fehlerbericht senden (EInstellungen -> System -> Support).
Ohne ist eine Analyse äußerst schwierig und zeitaufwendig.
Dann sieht der Support meist recht schnell was Sache ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten