openWB-Rechnungsdatum passend zu Förderbedingungen - 2021 NRW- und KfW-Förderung optimieren/kombinieren?

Antworten
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

openWB-Rechnungsdatum passend zu Förderbedingungen - 2021 NRW- und KfW-Förderung optimieren/kombinieren?

Beitrag von Isomeer »

Moin!
Ich habe da mal eine kleine Förder-Optimierungs-Frage.

Hintergrund:
  • KfW-Förderung (900€) am 23.12. beantragt und am gleichen Tag die Zusage bekommen
  • openWB bestellt, angekündigte Lieferzeit 8 Wochen
Jetzt plane ich zusätzlich eine PV samt Speicher - und das Land NRW hat zu Februar eine Förderung von Komplettprojekten PV+Speicher+WB angekündigt.

Je nach Förderbedingungen (die sind noch nicht veröffentlicht) kann es ja sein, dass diese Komplettförderung "wirtschaftlicher" ausfällt als für die WB die KfW-Förderung zu nutzen.

Mögliches Problem: Wenn auf der openWB-Rechnung ein Bestelldatum draufsteht oder die openWB vor einer Förderzusage des Landes NRW geliefert wird, würde das sicher als vorzeitiger Projektbeginn "geahndet" und die NRW-Förderung abgelehnt.

Ideal wäre eine Kombinierbarkeit der Förderprogramme. Ist aber noch offen.
Alternativ eine Auslieferung der openWB zum Wunschtermin, dann mit mit entsprechendem Rechnungsdatum und ohne Bestelldatum.
Ist das machbar?
Steht das Bestelldatum überhaupt auf der Rechnung?

Plan B wäre, die aktuelle Bestellung zu stornieren und nach Klarheit über die NRW-Förderung neu zu bestellen. Logistisch aber vielleicht ein überflüssiger Schritt - für alle Beteiligten.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB-Rechnungsdatum passend zu Förderbedingungen - 2021 NRW- und KfW-Förderung optimieren/kombinieren?

Beitrag von openWB »

Über kombinierbarkeit und co können wir keine Aussage treffen.

Aber generell gilt:
Rechnungsdatum = Leistungsdatum = Versandtag
Rest ist irrelevant für uns und nicht auf der Rechnung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: openWB-Rechnungsdatum passend zu Förderbedingungen - 2021 NRW- und KfW-Förderung optimieren/kombinieren?

Beitrag von Isomeer »

Danke!
Kann ich das Versanddatum meiner aktuellen Bestellung dann nach hinten schieben?
Je nach Förderbedingungen in NRW wäre es dann entweder Anfang Februar (wenn KfW-Förderung der WB weiterhin sinnvoll) oder zum Tag X (nach Förderzusage NRW für das Gesamtprojekt PV+Speicher+WB).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB-Rechnungsdatum passend zu Förderbedingungen - 2021 NRW- und KfW-Förderung optimieren/kombinieren?

Beitrag von openWB »

Später ist garkein Problem. Dafür aber bitte an support@openwb.de wenden :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten