PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Antworten
PeterSch
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2021 10:14 am

PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von PeterSch »

Hallo Community,

ich überlege, eine openWB Standard+ zukaufen.
Allerdings gibt es da momentan Fragen, auf die ich mir eine Antwort aus der Community erhoffe.

Zur Ausstattung:
- Renault Zoe Z.E. 50 Life (Modell 2020)
- Ladeziegel über 230V / 16A (noch zumindest)
- SolarEdge Photovoltaik-Anlage (Wechselrichter SE 10k) mit 10 kWp, aber Ost/Süd/West, sodass ich selten über 6kW Spitzenleistung komme, max auf 7 kW.
- ioBroker mit „Zoe2 Adapter“ (über Docker auf einer Synology Diskstation)

Ich weiß nun, dass die openWB mit dem SolarEdge Wechselrichter über modbus TCP kommunizieren kann. Ich weiß auch, dass der SolarEdge Wechselrichter nur einen Kommunikationspartner zulässt. Das ist aber schon mein ioBroker. Damit wird u.a. die Warmwasser-Aufbereitung abhängig von der aktuellen Einspeiseleistung der Photovoltaik-Anlage geregelt.

Jetzt meine Fragen:
1) Kann ich die openWB auch in ioBroker integrieren, um die Photovoltaik-Überschuss-Ladung zu nutzen, ohne dass ich die openWB auf den Modbus TCP des SolarEdge Wechselrichters einstelle?

2) Vielleicht geht das zum Testen ja auch ohne Hardware? Dann würde ich das hier mal versuchen, ob ich die in eine Synology Docker oder VM installieren kann: https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... nWB_v2.pdf . Da mein Ladeziegel nicht steuerbar ist, müsste die openWB alles über die Zoe Schnittstelle regeln. Geht das? Das wäre zumindest ein Einstiegsversuch. Aber irgendwie muss ich selbst lachen, wenn ich lese, was ich hier schreibe – von hinten durch die Brust ins Auge. Eigentlich geht es mir um Frage 1, Frage 2 kam jetzt so beim Schreiben und Stöbern im Forum noch dazu. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen dazu.


Vielen Dank im Voraus!

Peter
Ausstattung: openWB Standard+ / Renault Zoe Z.E. 50 Life (Modell 2020) / SolarEdge Photovoltaik-Anlage (Wechselrichter SE 10k) mit 10 kWp / ioBroker mit „Zoe2 Adapter“
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von openWB »

Da du dir 2 schon beantwortet hast zu 1:
Entweder per MQTT/HTTP aus dem ioBroker die Werte der openWB zur Verfügung stellen oder die openWB den SE abfragen lassen und die Werte dann per MQTT in ioBroker, beide Wege führen nach Rom :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PeterSch
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2021 10:14 am

Re: PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von PeterSch »

Danke für die schnelle Antwort!

Wo muss ich dann in der openWB die MQTT/HTTP Einstellungen vornehmen?
Kann mir einer aus der community das noch zeigen? Ich kann mir das gerade noch nicht vorstellen.
Ausstattung: openWB Standard+ / Renault Zoe Z.E. 50 Life (Modell 2020) / SolarEdge Photovoltaik-Anlage (Wechselrichter SE 10k) mit 10 kWp / ioBroker mit „Zoe2 Adapter“
Nasdero
Beiträge: 356
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von Nasdero »

Wenn die OpenWB die Daten holen soll dann in der Ladepunkt-Einstellung, dort MQTT auswählen:
MQTT.png
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von LutzB »

Nasdero hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 11:49 am Wenn die OpenWB die Daten holen soll dann in der Ladepunkt-Einstellung, dort MQTT auswählen:

MQTT.png
Hier geht es aber um PV und nicht Ladepunkte. ;-)
Also besser in der Modulkonfiguration für PV nachsehen. Wird dort MQTT gesetzt, dann muss ioBroker die Daten per Mqtt an die angegebenen Topics der openWB senden. Bei Http fragt openWB aktiv bei ioBroker nach. Details stehen jeweils im Infotext dazu.
PeterSch
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2021 10:14 am

Re: PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von PeterSch »

Soo, back again :)
Die openWB Standard+ ist endlich angeschlossen. Sofortladen klappt, PV-laden noch nicht. Vielleicht hat hier jemand ja noch einen Tipp.

Ich habe mich für den http-Weg (vorerst) entschieden, da er bei meinem Wissensstand momentan der einfachste ist.
Aber die openWB zeigt immer 0 an. Ich habe es versucht via:
1) ioBroker simple API getPlainValue
2) web-server mit text-datei (http://server.local/value.txt)

zu 1) das liefert immer einen HTML body drum herum "<html><head></head><body>1234</body></html>"
zu 2) der Inhalt der (statischen) Textdatei war zum Testen wirklich nur die Zahl "1234"

Trotzdem zeigt mit die openWB "PV: 0 W (0,00 kWh)" an.
Habe ich da einen grundlegenden Denkfehler?
Kann ich prüfen, ob die Werte (URLs) korrekt geschrieben wurden?

Danke schon mal.
Gruß,
Peter
Ausstattung: openWB Standard+ / Renault Zoe Z.E. 50 Life (Modell 2020) / SolarEdge Photovoltaik-Anlage (Wechselrichter SE 10k) mit 10 kWp / ioBroker mit „Zoe2 Adapter“
PeterSch
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2021 10:14 am

Re: PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von PeterSch »

Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich lasse die openWB direkt mit dem Wechselrichter reden und hole mir die Werte zum ioBroker von der openWB via mqtt.
Wenn jemand trotzdem noch eine Lösung für das "get-Problem" hat, immer her damit :)
Ausstattung: openWB Standard+ / Renault Zoe Z.E. 50 Life (Modell 2020) / SolarEdge Photovoltaik-Anlage (Wechselrichter SE 10k) mit 10 kWp / ioBroker mit „Zoe2 Adapter“
dan11hh
Beiträge: 240
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: PV SolarEdge, Renault Zoe, ioBroker mit Modbus TCP - geht das?

Beitrag von dan11hh »

PeterSch hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 7:16 pm Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich lasse die openWB direkt mit dem Wechselrichter reden und hole mir die Werte zum ioBroker von der openWB via mqtt.
SO mach ich es auch. Funktioniert super und zuverlässig.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten