2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von nevs77 »

Auch wenn Hausanschluss 40 kW freigegeben ist? Und wenn man VNB-Freigabe für 22 kW WB bekommt ohne Bedingung Lastmanagement?
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von dan11hh »

enerix Viersen hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 3:11 pm Darf ich nochmal darauf hinweisen, dass der Betrieb von sowohl PV als auch Ladestationen eine Hauptsicherung (SLS) von 35A erfordert?

Die 63A sind zwar schön aber leider nicht zugelassen.
Das würde mich natürlich auch interessieren. Bei uns ist das historisch gewachsen. Früher hingen an dem Anschluss noch große Maschinen in Werkstatt und Stall. Keine Ahnung ob das mit dem Anschluss unser PV und der Wallboxen (hoffentlich noch) in diesem Monat noch angepasst wird.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von enerix Viersen »

Smove hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 3:37 pm
enerix Viersen hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 3:11 pm Darf ich nochmal darauf hinweisen, dass der Betrieb von sowohl PV als auch Ladestationen eine Hauptsicherung (SLS) von 35A erfordert?

Die 63A sind zwar schön aber leider nicht zugelassen.
Warum kann hier nicht die Hauptsicherung auf 63 A ausgeführt sein, wie in vielen Häusern bei uns - verstehe ich nicht?
Aus dem gleichen Grund, weshalb man in der Stadt nicht 100km/h fahren darf: Die Regeln verbieten es.

In diesem Fall die VDE AR-N 4105.

Zählerverdrahtung 10qmm 35A / 16qmm 50A

Die 63A gelten nur für normalen Aussetzbetrieb. PV und Ladestation sind aber Dauerlasten.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von enerix Viersen »

949f7055685a62ba2d0741.png
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von Smove »

Danke, wieder was gelernt!
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von Ghostryder2000de »

mrinas hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 8:59 pm Ist es nicht so dass man beim VNB die Leistung am Übergabepunkt anmeldet bzw. genehmigen lässt und nicht zwingend die Anzahl der Ladepunkte? Für die spielt nach meinem Verständnis ja vor allem die maximale Last eine Rolle um das in der Netzplanung berücksichtigen zu können. Ich kann mit dem Lastmanagement der openWB ja sicherstellen dass sich alle verfügbaren Ladepunkte 11kW teilen, womit dem Interesse des VNB gerecht wird.
Oder mach' ich's mir hier nur einfacher als es tatsächlich ist?
Hallo, ich interessiere mich auf für eine 2. OpenWB, wo in den Einstellungen stelle ich dann das Lastmanagement ein. Also auf eine Gesamtvariante von 11KW bzw. wenn ggf. beide mit jeweils 11KW genehmigt bekomme auf die jeweils 11KW Variante.

Danke
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von mrinas »

Ghostryder2000de hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 7:20 am Hallo, ich interessiere mich auf für eine 2. OpenWB, wo in den Einstellungen stelle ich dann das Lastmanagement ein. Also auf eine Gesamtvariante von 11KW bzw. wenn ggf. beide mit jeweils 11KW genehmigt bekomme auf die jeweils 11KW Variante.
Das geht in den Einstellungen, gleich auf der Hauptseite ganz unten, dort gibt es den Punkt 'Loadsharing'.

Die openWB kennt zwei Mechanismen:
EVU basiertes Lastmanagement: Überwacht den Hausanschluss um eine maximal eingestellte Gesamtleistung (kW) und Stromstärke pro Phase (A) nicht zu überschreiten. Z.b. durch andere parallele große Verbraucher.
Loadsharing: Erlaubt das Teilen einer maximal erlaubten Last, wie z.B. die 11kW, zwischen mehreren Ladepunkten.

Beide können sich auch sehr gut ergänzen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von Ghostryder2000de »

mrinas hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 7:54 am
Ghostryder2000de hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 7:20 am Hallo, ich interessiere mich auf für eine 2. OpenWB, wo in den Einstellungen stelle ich dann das Lastmanagement ein. Also auf eine Gesamtvariante von 11KW bzw. wenn ggf. beide mit jeweils 11KW genehmigt bekomme auf die jeweils 11KW Variante.
Das geht in den Einstellungen, gleich auf der Hauptseite ganz unten, dort gibt es den Punkt 'Loadsharing'.

Die openWB kennt zwei Mechanismen:
EVU basiertes Lastmanagement: Überwacht den Hausanschluss um eine maximal eingestellte Gesamtleistung (kW) und Stromstärke pro Phase (A) nicht zu überschreiten. Z.b. durch andere parallele große Verbraucher.
Loadsharing: Erlaubt das Teilen einer maximal erlaubten Last, wie z.B. die 11kW, zwischen mehreren Ladepunkten.

Beide können sich auch sehr gut ergänzen.
Vielen Dank bei EVU z.B. steht bei mir folgendes bzw. ist das so korrekt bei einer 11 KW Einstellung:
Dateianhänge
OpenWB EVU.PNG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von openWB »

Das hat mit der Ladeleistung wenig zu tun.
Wenn dein Hausanschluss das so hergibt stimmt die Einstellung.
Üblich sind hier z.B. 35A bzw 24000 Watt in einem EFH.
Kann aber auch mehr sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von Ghostryder2000de »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 8:24 am Das hat mit der Ladeleistung wenig zu tun.
Wenn dein Hausanschluss das so hergibt stimmt die Einstellung.
Üblich sind hier z.B. 35A bzw 24000 Watt in einem EFH.
Kann aber auch mehr sein.
Danke im Antrag hat der Elektriker das angegeben siehe Screen kann dann 43 eingetragen werden?
Dateianhänge
Antrag OpenWB.PNG
Antworten