openWB series2 Duo 11 kW Begrenzung

Antworten
hik
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 09, 2021 9:36 pm

openWB series2 Duo 11 kW Begrenzung

Beitrag von hik »

Hallo zusammen,

ich habe gerade den KfW-440-Antrag gestellt und bin kurz davor eine openWB series2 Duo zu bestellen.

Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:
- Laut KfW müssen die Ladepunkte offenbar genau 11 kW aufweisen.
- Ladestationen mit 11 kW Gesamtleistung sind laut Netzbetreiber anmeldepflichtig, aber _nicht_ genehmigungspflichtig.
- Mit 2x11 kW wird die Gesamtleistung 22 kW betragen.

Ich werde versuchen die 22 kW beim Netzbetreiber zu beantragen, aber hätte gerne einen Notnagel, falls dies abgelehnt wird.

Nach dem Lesen einiger Beiträge im Forum bitte ich um kurze Rückmeldung, ob ich folgendes richtig verstanden habe:

1. Die openWB series2 Duo lässt sich entweder mit 2x11 kW oder 2x22 kW bestellen. Eine Änderung ist später über den Support/Remote aber möglich.
2. Die Gesamtleistung beider Ladepunkte lässt sich auf 11 kW begrenzen. Kann ich das selbst einstellen, bei Bestellung vorgeben (auf Rechnung bestätigen lassen?) oder vom Support einstellen lassen und schriftlich bestätigen lassen?

Besten Dank
Thorsten
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB series2 Duo 11 kW Begrenzung

Beitrag von LutzB »

Zu 1. Ja
Zu 2. Ja, das kannst Du im Lastmanagement selbst festlegen, daher kann das auf der Rechnung nicht bestätigt werden. Viele Netzbetreiber sind zufrieden, wenn ein Lastmanagement genannt wird. Einfach vorher mal anrufen und abklären.
hik
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 09, 2021 9:36 pm

Re: openWB series2 Duo 11 kW Begrenzung

Beitrag von hik »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch kurze Fragen:
- Das Lastmanagement lässt sich auch durch zwei getrennte openWB series2 realisieren?
- Für die Begrenzung der Gesamtleistung (Loadsharing?) zweier getrennter openWB series2 auf zusammen 11 kW ist (bis auf die Netzwerkverbindung) keine zusätzliche Hardware notwendig?
- Für eine optionale Begrenzung der Leistung am Hausanschluss (Loadmanagement?) ist ein openWB EVU Kit v2 MID notwendig?

Besten Dank
Thorsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB series2 Duo 11 kW Begrenzung

Beitrag von openWB »

Das Lastmanagement lässt sich auch durch zwei getrennte openWB series2 realisieren?
Ja
Für die Begrenzung der Gesamtleistung (Loadsharing?) zweier getrennter openWB series2 auf zusammen 11 kW ist (bis auf die Netzwerkverbindung) keine zusätzliche Hardware notwendig?
Richtig.
Für eine optionale Begrenzung der Leistung am Hausanschluss (Loadmanagement?) ist ein openWB EVU Kit v2 MID notwendig?
richtig.

2x 11kW sind aber dennoch genehmigungspflichtig da es um die installierte Leistung geht.
Im Formblatt ist ein Lastmanagement mit ankreuzbar sodass es kein geben sollte. Am besten vorher beim Netzbetreiber ansprechen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten