E3DC Anbindung

Antworten
Micha
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 28, 2020 11:30 am

E3DC Anbindung

Beitrag von Micha »

Hallo,

ich habe ein E3DC S10e Hauskraftwerk und möchte die OpenWB Standalone anbinden.
Leider bekommt die OpenWB keine Daten von der E3DC, ich habe im Modul EVU E3DC ausgewählt und im Modul Batteriespeicher ebenso und die IP der E3DC eingegeben. PV habe ich als nichtverfügbar konfiguriert.
Beide Systeme befinden sich im gleichen Netz.

Auf der E3DC ist Modbus IP aktiviert. Der Zugriff von meinem IP Symcon per Modbus IP klappt problemlos auf die E3DC aber OpenWB bekommt keine Daten. Ich habe OpenWB auf Buster und Stretch probiert sowie alle verfügbaren Versionen von OpenWB immer das selbe Ergebnis.

Hat mir jemand einen Tip wo mein Denkfehler ist, bzw. an welcher Schraube ich drehen muss.

Vielen Dank vorab.
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von okaegi »

ich hab auch e3dc. M.e. zickt e3dc rum, wenn mehr wie ein System auf auf den Modbus zugreift. Ich würde mal Ip Symcom beenden und schauen ob es geht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Andy1981
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:28 am

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von Andy1981 »

Ich habe openWB, E3DC-control, E3DC-Portal und Iobroker mit dem Modbus Adapter und keinerlei Probleme. Daher denke ich, wenn man keine Daten erhält, dass es nicht daran liegt sondern eher an der Konfiguration von E3DC und oder openWB. Kannst du denn die E3DC von dem Gerät wo openWB installiert ist, anpingen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von openWB »

Tatsächlich konnen manche e3dc nur eine Quelle bedienen.
Gilt es zu testen.
Andere Abfragequelle pausieren, ggf. E3dc neustarten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Micha
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 28, 2020 11:30 am

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von Micha »

so zu Euren Fragen.

Kann ich die E3DC anpingen?
-> klar

ich habe nun IP Symcon Agent für E3DC abgeschaltet
-> keine Besserung

danach E3DC neu gestartet
-> keine Änderung

was mich stutzig macht, wenn ich auf dem OpenWB Raspberry einen tcpdump auf eth0 und Port 502 mache, sehe ich keinen Traffic,
mache ich das gleiche auf dem IP Symcon Server sehe ich den ganzen Traffic zwischen IPS und E3DC.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von openWB »

In der openWB:
Einstellungen -> System -> Support -> Fehlerbericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Micha
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 28, 2020 11:30 am

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von Micha »

ja scheint ein Fehler zu sein.

Scheinbar läuft der Prozess im Hintergund nicht los.

wenn ich
/var/www/html/openWB/modules/bezug_e3dc/e3dc.py 10.1.33.10

von Hand starte sehe ich auch traffic im tcpdump Richtung E3DC

Auch seltsam, wenn ich auf die Startseite der OpenWB gehe, hängt diese ewig bei 33% bis sie dann mal auf die Übersichtsseite springt und dort nur "lade Daten" anzeigt.
Micha
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 28, 2020 11:30 am

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von Micha »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 09, 2021 3:10 pm In der openWB:
Einstellungen -> System -> Support -> Fehlerbericht senden.
gerade geschickt
Micha
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 28, 2020 11:30 am

Re: E3DC Anbindung

Beitrag von Micha »

Thema gelöst, hatte die System /etc/crontab statt die User crontab editiert.
Antworten