Welche openWB

MatthiasGTE
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 08, 2021 5:01 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von MatthiasGTE »

Ohne 1p/3p würde man gegebenenfalls Netzstrom beim Laden beziehen das die Ladeleistung zu hoch wird oder?

Wäre eine Box mit und eine ohne eine Alternative?
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von nevs77 »

1.) Kann man denn bei Standard/Duo zwischen 1-phasig und 3-phasig manuell wechseln über die Software (Klar, das Auto muss natürlich beides können)?
2.) Wenn nein, wäre ein Lasttrennschalter in der Zuleitung dann eine Möglichkeit dafür?

Im Sommer dann schwerpunktmäßig 3-phasig und im Winter 1-phasig laden wäre der Gedanke.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Welche openWB

Beitrag von dan11hh »

nevs77 hat geschrieben: So Jan 10, 2021 9:12 pm 1.) Kann man denn bei Standard/Duo zwischen 1-phasig und 3-phasig manuell wechseln über die Software (Klar, das Auto muss natürlich beides können)?
Nein.
nevs77 hat geschrieben: So Jan 10, 2021 9:12 pm
2.) Wenn nein, wäre ein Lasttrennschalter in der Zuleitung dann eine Möglichkeit dafür? .
Du könntest 2 Phasen abklemmen. (zum Beispiel im Winter)

So hab ich das zumindest vor. (Du weißt ja, dass ich diese Konfiguration auch habe. )
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von nevs77 »

Wie hast du das denn vor, mit Lasttrennschalter oder auf anderem Wege? Mir wäre das mit Schalter schon am komfortabelsten, wenn möglich. Und Kosten dafür wären ja überschaubar...

Ist das denkbar, dass das in Zukunft softwareseitig geht oder technisch unmöglich/zu kompliziert?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von aiole »

MatthiasGTE hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:51 pm Ohne 1p/3p würde man gegebenenfalls Netzstrom beim Laden beziehen das die Ladeleistung zu hoch wird oder?

Wäre eine Box mit und eine ohne eine Alternative?
ja und ja
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Welche openWB

Beitrag von LutzB »

nevs77 hat geschrieben: So Jan 10, 2021 9:12 pm 1.) Kann man denn bei Standard/Duo zwischen 1-phasig und 3-phasig manuell wechseln über die Software (Klar, das Auto muss natürlich beides können)?
2.) Wenn nein, wäre ein Lasttrennschalter in der Zuleitung dann eine Möglichkeit dafür?

Im Sommer dann schwerpunktmäßig 3-phasig und im Winter 1-phasig laden wäre der Gedanke.
1. Bei Standard+ oder Custom mit Umschaltung funktioniert das bereits. Bei der Duo passt die erforderliche Hardware schlicht nicht in das Gehäuse.
2. Das ist eine Möglichkeit. Das ist aber laut VDE, je nach Auslegung, nicht unbedingt konform. Ob Dein Elektriker das so anschließt, wird er selbst entscheiden. In jedem Fall muss sichergestellt werden, dass während der Ladung nicht ab-/zugeschaltet wird.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Welche openWB

Beitrag von dan11hh »

nevs77 hat geschrieben: So Jan 10, 2021 10:45 pm Wie hast du das denn vor, mit Lasttrennschalter oder auf anderem Wege? Mir wäre das mit Schalter schon am komfortabelsten, wenn möglich. Und Kosten dafür wären ja überschaubar...

Ist das denkbar, dass das in Zukunft softwareseitig geht oder technisch unmöglich/zu kompliziert?
Statt eines Sicherungsautomats für 3x16A kommen bei mir einfach drei einzelne 16A LS in den Sicherungskasten. Fertig. Da bastelt auch sonst niemand ausversehen rum und dann kann ich Phase 2 und 3 einfach abschalten.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von aiole »

dan11hh hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 12:53 pm Statt eines Sicherungsautomats für 3x16A kommen bei mir einfach drei einzelne 16A LS in den Sicherungskasten. Fertig. Da bastelt auch sonst niemand ausversehen rum und dann kann ich Phase 2 und 3 einfach abschalten.
Die können aber auch einzeln während der Ladung auslösen ;). Für 3p ist das m.E. unzulässig, aber da ist Jarry der Profiansprechpartner.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von nevs77 »

Wie wahrscheinlich ist das und was wäre die mögliche/wahrscheinliche Konsequenz, wenn die einzeln auslösen?
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Welche openWB

Beitrag von dan11hh »

Hmm guter Einwand. Dann doch lieber ein einpoliger 3x16A und im Winter zwei Phasen abklemmen (natürlich gut isoliert in Wago Klemme)

@nev77
Da kann je nach Auto der Onboard Lader kaputt gehen.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten