Welche openWB

MatthiasGTE
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 08, 2021 5:01 pm

Welche openWB

Beitrag von MatthiasGTE »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Box für mich in Frage kommt.

Ausgangslage:

2 Ladepunkte, max 11 kW je Ladepunkt, späteres PV-Laden soll möglich sein, Einbindung in ioBroker wobei mir da aktuell nur die Verbrauchsdaten wichtig wären und ob geladen wird

Achso und förderfähig muss sie sein.

Dankeeee
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von openWB »

Jede Variante kommt in Frage :P
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MatthiasGTE
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 08, 2021 5:01 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von MatthiasGTE »

ok,

Preis/Leistung - wäre denn die Duo zu nehmen, mit der Einschränkung, dass eine Umschaltung 1/3 Phasen nicht möglich ist oder?

Ist es möglich das die Duo nur auf max 11 kw ausgelegt wird, und die Software die Ladeleistung nach SoC aufteilt ?
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Welche openWB

Beitrag von LutzB »

Die Hardware ist immer für 22kW ausgelegt. Für die KfW Förderung wird jeder Ladepunkt auf 11kW bzw. genauer gesagt 16A begrenzt.
Zusätzlich kannst Du für die Duo als Lastmanagement festlegen, dass zusammen max. 32A oder 16A gezogen werden. Eine Aufteilung nach SoC ist derzeit nicht möglich.
MatthiasGTE
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 08, 2021 5:01 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von MatthiasGTE »

ok, danke ich glaube meine Idee war doof.

ich habe dann ja eh je Ladepunkt 11 kw und brauche dann eine Genehmigung.
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Welche openWB

Beitrag von LutzB »

Nicht unbedingt. Das Lastmanagement wird auch häufig vom Netzbetreiber akzeptiert, sodass nur eine Anzeige aber keine Genehmigung erforderlich ist.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von mrinas »

Mit Hinblick auf eine spätere PV Unterstützung solltest Du unbedingt eine Variante mit 1p/3p Umschaltung nehmen. Da ärgert man sich später nur wenn man das dann nicht hat und den PV Strom dann nicht optimal nutzen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
MatthiasGTE
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 08, 2021 5:01 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von MatthiasGTE »

LutzB hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 7:49 pm Nicht unbedingt. Das Lastmanagement wird auch häufig vom Netzbetreiber akzeptiert, sodass nur eine Anzeige aber keine Genehmigung erforderlich ist.
Ja aber nach der KfW brauche ich je Ladepunkt genau 11 kW.
MatthiasGTE
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 08, 2021 5:01 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von MatthiasGTE »

mrinas hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 9:33 pm Mit Hinblick auf eine spätere PV Unterstützung solltest Du unbedingt eine Variante mit 1p/3p Umschaltung nehmen. Da ärgert man sich später nur wenn man das dann nicht hat und den PV Strom dann nicht optimal nutzen kann.
leider gibt das die Duo nicht her :(
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von mrinas »

Ja, das ist richtig, in der duo ist nicht genug Platz fuer 1p/3p Umschaltung. Gerade deswegen will das sehr gut überlegt sein, nicht dass man sich später dann doch ärgert und nichts daran ändern kann. Preislich macht das m. W. Keinen grossen Unterschied, elektroinatallation ist ebenfalls identisch. Einzig der Platzbedarf unterscheidet sich, ein Gehäuse vs zwei an der Wand.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten