Welche openWB

Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche openWB

Beitrag von Jarry »

Also generell "verboten" ist das mit drei einzelnen Sicherungen nur dann, wenn der Drehstromkreis hinterher in mehrere unabhängige Stromkreise aufgeteilt wird.
Je nachdem wie man die VDE nun auslegt, könnte das aber bei einer Wallbox durchaus so der Fall sein (Einmal Ladeanschluss, und unabhängig davon die Versorgung der Elektronik in der Wallbox)
Unsauber ist es aber auf alle Fälle und ICH würde das NIE so bauen. (Noch nichtmal für mich selber :) )

Eine Möglichkeit wäre evtl. einen entsprechend ausgelegten und abschließbaren Nockenschalter in die Zuleitung der Wallbox und damit dann zwei Phasen wegschalten. (Aber immer durch 0 schalten). Auch nicht soooo toll, aber dann wenigsten mit Schloss gegen versehentliches umschalten sicherbar.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
dan11hh
Beiträge: 240
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Welche openWB

Beitrag von dan11hh »

Nockenschalter musste ich erstmal googlen. ;)
Ich denke, dass das Argument des einzelnen Auslösens während eines Ladevorgangs für mich zieht und ich deshalb lieber bei einem dreipoligem LS bleibe.
Danke für die Erläuterungen!
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Freddi69
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von Freddi69 »

Jarry hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 3:00 pm Also generell "verboten" ist das mit drei einzelnen Sicherungen nur dann, wenn der Drehstromkreis hinterher in mehrere unabhängige Stromkreise aufgeteilt wird.
Je nachdem wie man die VDE nun auslegt, könnte das aber bei einer Wallbox durchaus so der Fall sein (Einmal Ladeanschluss, und unabhängig davon die Versorgung der Elektronik in der Wallbox)
Unsauber ist es aber auf alle Fälle und ICH würde das NIE so bauen. (Noch nichtmal für mich selber :) )

Eine Möglichkeit wäre evtl. einen entsprechend ausgelegten und abschließbaren Nockenschalter in die Zuleitung der Wallbox und damit dann zwei Phasen wegschalten. (Aber immer durch 0 schalten). Auch nicht soooo toll, aber dann wenigsten mit Schloss gegen versehentliches umschalten sicherbar.
Warum sollte der Nockenschalter abschließbar sein? So wie ich das verstehe geht der immer über 0 so dass zumindest technisch / elektrisch alles in Ordnung ist da immer erst alle Phasen getrennt werden, bevor eine Änderung der Phasenzahl erfolgt?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von aiole »

darf nicht laienbedienbar sein
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von openWB »

Und das Auto muss dennoch abgesteckt sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche openWB

Beitrag von Jarry »

Freddi69 hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 11:30 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 3:00 pm Also generell "verboten" ist das mit drei einzelnen Sicherungen nur dann, wenn der Drehstromkreis hinterher in mehrere unabhängige Stromkreise aufgeteilt wird.
Je nachdem wie man die VDE nun auslegt, könnte das aber bei einer Wallbox durchaus so der Fall sein (Einmal Ladeanschluss, und unabhängig davon die Versorgung der Elektronik in der Wallbox)
Unsauber ist es aber auf alle Fälle und ICH würde das NIE so bauen. (Noch nichtmal für mich selber :) )

Eine Möglichkeit wäre evtl. einen entsprechend ausgelegten und abschließbaren Nockenschalter in die Zuleitung der Wallbox und damit dann zwei Phasen wegschalten. (Aber immer durch 0 schalten). Auch nicht soooo toll, aber dann wenigsten mit Schloss gegen versehentliches umschalten sicherbar.
Warum sollte der Nockenschalter abschließbar sein? So wie ich das verstehe geht der immer über 0 so dass zumindest technisch / elektrisch alles in Ordnung ist da immer erst alle Phasen getrennt werden, bevor eine Änderung der Phasenzahl erfolgt?
ja die gehen über 0, aber wenn dir das jemand schnell umschaltet kriegt das Auto das nicht mit und er Lader ist vielleicht schrott.
Klar kannste auch einen ohne nehmen, aber dann nachher nicht rumjammern :)
Ein Vorhängeschloss am Schalter lässt dich das Teil nur noch bewusst umschalten. Da muss man etwas mehr drüber nachdenken.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Freddi69
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von Freddi69 »

openWB hat geschrieben: So Feb 21, 2021 7:20 am Und das Auto muss dennoch abgesteckt sein.
Warum muss das Auto bei Nutzung einer WB ohne aktive 1p/3p Umschaltung aber mit Nockenschalter abgesteckt sein und bei 1p/3p Umschaltung durch die WB nicht? Oder geht es hier vor allem um Sicherstellung von Wartezeiten zw der Umschaltung?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von aiole »

Du legst in Stellung 0 die komplette Recheneinheit der WB lahm. Das kann zu unkontrollierten Zuständen beim Restart führen.
Ist dasselbe wie ein FW-update. Auch dort gibt es einen Warnhinweis.
oWB_1.9.111_Warnhinweis_bei_FW-update.jpg
Beim oWB-1p3p-feature läuft es dagegen "kontrolliert" ab. Das ist ein großer Unterschied ;).
VG
Freddi69
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Welche openWB

Beitrag von Freddi69 »

OK vielen Dank, das kann ich nachvollziehen!
Antworten