KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

rak
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 06, 2021 9:44 am

KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von rak »

Hallo,

ist es schädlich für die Förderung, wenn man die Ladestation selbst bestellt und dann durch den Elektriker anschliessen und in Betrieb nehmen lässt? Oder muss die WB auch auf der Rechnung des Elektrikers auftauchen.

Ich habe dazu in dem Merkblatt und im Zuschussantrag nichts gefunden. Mit der Suchfunktion hab ich dazu auch nichts gefunden, oder die falschen Suchbegriffe benutzt.

Danke für eure Rückmeldung.
Ralf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von openWB »

ist es schädlich für die Förderung, wenn man die Ladestation selbst bestellt und dann durch den Elektriker anschliessen und in Betrieb nehmen lässt?
Nein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rak
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 06, 2021 9:44 am

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von rak »

Da sage ich mal höflich danke für die flotte Antwort. Die Bestellung folgt auf dem Fusse.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von aiole »

Das wird häufig praktiziert.
Die Elektriker sind dann allerdings meist mit der Erstkonfig etwas überfordert, da oWB schon sehr viel kann. Das geht aber gut selbst einzustellen, wenn Du Dich etwas im Forum und in den manuals beliest.
rak
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 06, 2021 9:44 am

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von rak »

Danke. Werde ich machen. Bin versiert und mein Elektriker kennt diesen "Mode". Habe die komplette smarte E-Installation vor 13 Jahren in meinem Haus gemacht. Inkl. Schlitze klopfen. Der Eli hat dann den Zähler angeschlossen und den Schaltschrank abgenommen. SSH ist auch kein Fremdwort ,-).
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von aiole »

SSH brauchst Du bei oWB im Normalfall nicht (wäre auch freigabepflichtig, da schon manche user die oWB vermurkst haben und das dann auf Supportkosten repariert haben wollten).

Alle Einstellungen der Erstkonfig laufen umfangreich beschrieben über's WEB-GUI. Wenn doch mal was unklar ist => manual + Forum
Das bekommt jemand mit SH-Erfahrung gut hin.
pv-fan
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von pv-fan »

habe zur Aufteilung von Rechnungen auch mit der KFW telefoniert.
Spielt alles keine Rolle, Einzelrechnungen sind möglich für die jew. Gewerke. Es muss nur nachvollziehbar zum Vorhaben passen.
Da die OWB aber ohnehin über den 900 Euro liegt, sind weitere Nachweise vermutlich nutzlos.
derbenzel
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 10, 2021 11:39 am

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von derbenzel »

Hänge mich mal an, soweit ist es ja klar mit den geteilten Rechnungen.
Wie ist es denn wenn ich zB die Kabelberichte verlege.
Kann ich dann die Rechnung der Kabel auch dazu legen?
Ist ja eigentlich nachvollziehbar das die dafür sind.
Vielleicht noch eine kleine Skizze von wo nach wo, damit die die Kabellängen haben?!?!
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von luxtra »

Deine Kosten müssen mindestens 900 Euro betragen damit du die Förderung bekommst.
Egal wie hoch deine Kosten sind, pro Ladepunkt bekommst du maximal 900 Euro.

Da alleine schon die Rechnung für die oWB über 900 Euro liegt, kannst du dir alle anderen Rechnung sparen, außer die Rechnung des Elektrikers, um den ordnungsgemäßen Anschluss nachzuweisen.

Wozu also noch x Rechnungen über Kleinkram und nicht geforderte Skizzen beifügen?
ThoSt
Beiträge: 94
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: KfW Förderantrag - Wallbox selbst bestellen oder durch den Elektriker?

Beitrag von ThoSt »

Da bei mir die Installationskosten (E-Kosten) bei ca 950€ liegen, müsste ich da die openWB Rechnung überhaupt einreichen?
Bzw wäre es dann irrelevant wenn ich die Box schon vor dem Antrag gekauft habe? Soweit ich es verstanden habe muss ja nur aus der Elli Rechnung hervorgehen welche box wo/wann installierte wurde und diese auf 11kw eingestellt ist.

Korrekt? Jemand schon erfahrung damit?
Antworten