WallBox ein/ausschalten?

Antworten
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

WallBox ein/ausschalten?

Beitrag von jhaase »

Moin Gemeinde!

Darf ich die Wallbox eigentlich, ohne sie irgendwie herunterzufahren, täglich ein/ausschalten?
Hintergrund meiner Frage: Ich lade seit ~5 Wochen meinen Leaf einphasig an der OpenWB. Der 3-Phansen-Zähler klärt mich daher sauber getrennt darüber auf, dass die OpenWB seither ~20kWh für sich alleine verbraucht hat. Darüber hatte ich vorher nie nachgedacht und ein einfacher Schalter würde den Job ja tun.

Geht das? Oder lieber nicht?
Grüße,
Jörn Haase
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: WallBox ein/ausschalten?

Beitrag von E-lmo »

20kWh in 5 Wochen wären ca 24 Watt Dauerleistung. Ich vermute, dass der Zähler bei der geringen Leistung von vermutlich eher 5 Watt nicht so genau misst.
Ausschalten kannst Du, allerdings dürfte damit die Lebensdauer Deiner Speicherkarte leiden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WallBox ein/ausschalten?

Beitrag von openWB »

3-5 Watt sind der reale Leerlaufverbrauch.
OpenWB ist für einen 24/7 Betrieb ausgelegt.
Das Logging wäre dann auch recht nutzlos.
Zudem die Lebensdauer der SD Karte kürzer.
Empfehlen möchte ich das daher nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

Re: WallBox ein/ausschalten?

Beitrag von jhaase »

Moin und Danke für die Hinweise.

Ein Denkfehler sei meinerseits noch nachgeschoben: Zwar ist der Leaf erst seit 5 Wochen da, die Box hängt aber schon seit Anfang Januar. Somit normalisiert sich mein Schreck ein wenig.
Ich halte das mal im Auge und lass die Kiste erstmal an...

Grüße,
Jörn Haase
Antworten