Antrag Förderung abgelehnt

joggele777
Beiträge: 39
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:07 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von joggele777 »

nur so aus dem Bauch - war da nicht was mit Angabe, dass PV-Anlage vorhanden oder Beleg, dass 100% Öko-Strom bezogen wird?
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von AndiBu »

Oh ja, stimmt! Muss prüfen ob ich den vergessen hatte hochzuladen

Edit
Ist auch nicht unter den hochgeladenen Rechnungen...

Trotzdem hat es mit dem Ablehnungsgrund:

Die angefallenen Material- und Arbeitskosten der umgesetzten Maßnah-
men sind nicht oder nicht vollständig ersichtlich. Bitte achten Sie darauf,
dass auf allen hochgeladenen Rechnungen die Material- und Arbeitskos-
ten der einzelnen Maßnahmen separat ausgewiesen und gut lesbar sind.

Eigentlich nix zu tun.
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von luxtra »

Tja, das könnte wohl in die Hose gehen ...

Mit dem Beginn der Investition durfte erst nach Zusage der KFW begonnen werden.
Laut Schreiben der KFW hast du Zeit bis zum 23.08.2021 die erforderlichen Unterlagen, ich schliesse daraus, dass du am 23.11.den Antrag gestellt hast. Da stellt sich dann die Frage, wie du so schnell zu der OpenWB Wallbox kommst, die Lieferzeiten sind ja bekannt und stehen sogar auf der Rechnung. OWB wird ja kaum eine Ausnahme gemacht haben und deine Bestellung vom 23.11 am 24.11 ausgeführt haben.

Die Rechnung der Firma Wandelt ist übrigens aus dem Oktober.

AUf der Rechnung des Elektrikers steht übrigens nicht drauf, welche Wallbox und wo diese installiert wurde.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von openWB »

Es sind schon einige ausgeliefert worden, das passt also :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von luxtra »

Was passt?

Lies dir die Fakten nochmal durch.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von nevs77 »

OK, stimmt. Die Wandelt-Rechnung ist von davor. Die hättest du gar nicht hochladen sollen. Sollte aber eigentlich egal sein. Es verbietet ja niemand, dass man schon mal vorsorgliches Kabel verlegt hat bzw. bestehendes Kabel genutzt wird. Klar, die Kosten können dann nicht angesetzt werden. Sollte es diesbezüglich Stress geben, könntest du immer noch argumentieren, dass die Rechnung versehentlich reingerutscht war und das Kabel für was anderes vorgesehen ist, WB-Kabel lag schon.

Kosten für Kabel sind bei dir aber gar nicht notwendig. Alleine die Kosten der Box übersteigen ja die Mindestgröße von 900 Euro.

Also Nachweis Öko-Stromvertrag oder PV-Anlage und Abstimmung mit VNB musst du noch nachreichen. Ich würde dennoch mal da anrufen, denn die Begründung für die Ablehnung passt ja nicht dazu.

@luxtra: Du meinst vermutlich Bestellung 24.11. und Einbau 30.11. Vielleicht hat er nur Glück gehabt mit der Express-Lieferung :) ... oder Glück mit dem Rechnungsdatum ;) ...Oder er hat ein Ausstellungsstück erworben... Wie auch immer, es ist in jedem Fall nicht Thema der KfW, Rechnungsdatum ist nach Förderantrag. Die werden auch kaum verbindliche Statistiken zu den Lieferzeiten der Hersteller haben und damit argumentieren können.
Milon
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:41 am

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von Milon »

Für mich klingt es so, dass die Elektriker-Rechnung nicht KfW-Konform ist (nicht genau genug spezifiziert).
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von mode »

Ich denke auf der Rechnung hätte anstatt "Arbeitszeit Soukup" sowas wie "Anschluss und Abnahme Wallbox, Festlegen von max Ladeleistung auf 11kW" stehen müssen. Mehr wird es nicht sein.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von openWB »

Da die opemWB als Variante 11kW geordert ist, ist letzteres nicht nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von mode »

Kevin, da hast du recht. Aber bei dem Sachbearbeiter würde ich es Sicherheithalber noch mal dazuschreiben lassen. Gerade weil es im ersten Durchgang nicht geklappt hat würde ich keine Angriffsfläche für Diskussionen geben wollen.
Antworten