Antrag Förderung abgelehnt

AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von AndiBu »

Hi, die wollen mehr Details. Hat jemand eine Idee was denen nicht passt? Mache ich einen Fehler?

Alles mechanische habe ich selbst vorbereitet. Auch Netzwerk Kabel gemacht. Der Elektriker dann den Anschluss der Leitungen und die Prüfung.

Rechnungen die ich eingereicht hatte im Anhang. Klar fejlen evtl. Noch Kleinteile die ich woanders her hatte...

Jemand ne Idee?

Edit. Kfw bescheid hochgeladen
Ps ja ich war zu faul alle priv daten zu schwärzen

Edit
Dokumente mit persönlichen Daten rausgenommen
Dateianhänge
Screenshot_20210102-114610.png
Zuletzt geändert von AndiBu am So Jan 03, 2021 2:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von derNeueDet »

Ohaa, dann bin ich mal gespannt, viel anders wird meine Rechnung auch nicht aussehen. Ich bekomme die Box erst am Montag und der Anschluss wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen dauern, aber bei mir liegt auch bereits ein Kabel und den Anschluss und die Prüfung wird ein eingetragenes Elektro Unternehmen eines Bekannten durchführen.
Hast du die Meldepapiere deines Netzbetreibers auch hochgeladen?
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von AndiBu »

Nein, sind die erforderlich? Wäre mir neu...
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von hominidae »

...wenn das alles ist, was Du hochgeladen hast....

- Wo ist die Rechnung und das Produktdatenblatt der openWB---Begrenzung auf 11KW ersichtlich?
- Wo steht da, dass diese/Deine openWB ordnungsgemäss vom Eli angeschlossen wurde?
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von AndiBu »

Einer der Anhänge ist die openwb Rechnung incl. Angabe dass es 11kw Ladeleistung sind.

Ein Anhang ist die Rechnung vom eingetragen Elektriker über den Anschluss der wb und Einbau der 16A Sicherungen.

Ich kann das datenblatt der wb anhängen aber dachte nicht dass das erforderlich ist weil die wb ja auf der Liste für die Förderung steht.

Was würdest du hochladen?
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von Amok83 »

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Typ der Wallbox mit auf der Rechnung des Elektrikers stehen soll.
Damit auch klar ist, dass er die gekaufte und zu fördernde Wallbox angeschlossen hat.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von hominidae »

Ah,,,ok, dachte die Anhänge wären nur die im Forum ersichtlichen Bilder.

Ich würde hochladen...

- das was gefördert und gefordert ist.
Also darauf achten, das Bezeichnung der WB so in den Rechnungen steht, wie sie unter den Förderungsbedingungen/anerkannten WB aufgeführt ist.
Wenn das Modell abweicht, kann das schon "knallen".
Im Zweifel die 11kW Begrenzung in der RG markieren.
- Den Eli ganz klar und deutlich sagen lassen *was* gemacht wurde...also, dass er den Anschluss dieser/Deiner WB von der RG ans Netz vorgenommen/geprüft hat.
- ein Foto der Installation.
- ein Anschreiben, warum Du die Deiner Meinung nach die Förderung haben willst/dazu berechtigt bist.

...jeder Sachbearbeiter ist anders und will auch nur sein Ding korrekt machen.
Das Ding ist eh mit der heissen Nadel gestrickt.
Ich kann da leider nicht mitmachen, da meine WB schon älter ist...
Beim EV war es aber auch nicht einfacher....
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von nevs77 »

Also da die 16A ja aus der Rechnung des Eli's hervorgehen und du die WB-Rechnung ja auch hochgeladen wurde, kann es mE vielleicht daran liegen, dass die Abstimmung mit dem VNB fehlt, ob er steuern möchte. Das ist ja auch eine Fördervoraussetzung. Einige VNB haben das ja auf ihrer Homepage schon veröffentlicht, dann reicht wohl das Dokument hochzuladen. Bei anderen muss man per Mail anfragen.

Am besten fragst du per Mail oder am Montag telefonisch nach, wo genau der Hase im Pfeffer liegt. Die KfW war bislang auch ganz gut erreichbar. Wäre gut, wenn du das Ergebnis hier dann mitteilen könntest, betrifft ja sicher noch andere, die sich dann Arbeit sparen können.
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von Loudpipes »

Hmm,
auf deiner Kleinteile-Rechnung tauchen auch eine Schuko-Steckdose und 2,5qmm Leitung für diese mit auf.
Evtl mag die KFW keine nicht förderfähigen Elemente auf der eingereichten Rechnung?
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: Antrag Förderung abgelehnt

Beitrag von AndiBu »

Ja die Kleinteile sind drauf... Allein die Rechnung der wb ist ja über dem nötigen Betrag.

dass es an der Meldung beim Vnb liegt kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich nicht gelesen in den Anforderungen für den Antrag.

Ggf werde ich versuchen da am Montag jemand zu erreichen. hatte gedacht dass die nicht greifbar sind :)
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Antworten